Mini JCW 2022 Bauteile klappern nach 3 Monaten fahren?

  • Ich bin seit knapp 3 Monaten besitzer eines Mini JCW. Das Fahrzeug wurde Brandneu vom Händler gekauft und war bis JETZT sehr zufrieden.


    Leider höre ich seit 2 Wochen ein gewisses Klappern was von hinten kommt aus dem Kofferaum, was genau klappert habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Seit 1 Woche, fing es auf der Rechten und Linken Vorderseite an zu klappern. Hörbar ist das ganze nur bei unebenen Straße, für mich momentan ein Schock.. Habe keine lust die nächsten Jahre so weiter zu fahren. Ich bin davor einen Cooper S gefahren, der bis 40tsd km nicht geklappert hat. Zumindest nicht derart hörbares.


    übernächste Woche habe ich einen Termin bei Mini, jedoch wollte ich mal hier im Forum nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Oder ob es für das ganze auch eine Erklärung gibt, bin kein Fachmann, aber eventuell brauchen die Autoteile eine gewisse Zeit um sich (anzupassen)? Wärme Kälte etc spielt eventuell auch eine Rolle? Momentan ist das Wetter ja eh etwas verrückt..


    Würde mich über Antworten freuen.

  • Vielleicht schaust Du mal in folgende Threads:




    minime
  • Sicher, daß nicht bloß der mit nur zwei Schrauben befestigte Kennzeichenhalter am Kofferraumdeckel klappert? Und die Sommerräder sind vorne auch ordentlich festgezogen?

    Klappern kommt nicht notwendigerweise genau daher, wo man es hört - dafür hat ein Auto zu viele Resonanzräume, wie z.B. die Radkästen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Sicher, daß nicht bloß der mit nur zwei Schrauben befestigte Kennzeichenhalter am Kofferraumdeckel klappert? Und die Sommerräder sind vorne auch ordentlich festgezogen?

    Klappern kommt nicht notwendigerweise genau daher, wo man es hört - dafür hat ein Auto zu viele Resonanzräume, wie z.B. die Radkästen.

    Mit dem Kennzeichen werde ich mal nachschauen. Sommerräder wurden gut festgezogen (130nm).


    Was ich jedoch ganz genau höre ist die Befestigung vom Gurt. Linke und rechte Seite hört man anfangs, nach einer Zeit verschwindet das Geräusch teilweise..


    Werde auch nochmal einen Termin bei Mini machen, letztens war ich dort. Die konnten jedoch nichts machen da keine Originalen Räder befestigt waren 🤣 Saftladen

  • Hallo Zusammen,


    habe ein ähnliches Thema mit meinem F56 JCW (EZ: 05/2023).


    Seit ich den bestellten JCW neu beim Händler abgeholt habe, vernehme ich bei wärmeren Temperaturen > 15 Grad ein Klappern vorne rechts, beim Überfahren von Unebenheiten. Es hört sich an als würde das Kunststoff der Beifahrertürverkleidung klappern. Ich habe versucht das Klappern der Türverkleidung, durch leichte Schläge auf die Türverkleidung versucht zu simulieren, was mir nicht gelungen ist.


    Demnach meine Vermutung, dass es auch aus dem Bereich des Amaturenbetretts bzw. Lüftungdüsen kommen könnte.


    Zuvor fuhr ich einen 16 Jahre alten Cooper S R53. Der mit einer Laufleistung von 126000 km weniger geklappert hatte.


    Weitere Defekte ab Werk waren:


    - Defekte Außenspiegelheizung - Fahrerseite (die Heizfolie auf dem Spiegel war beschädigt)

    - Delle hinten rechts (hinter Beifahrertüre), ca. 30 cm hoch, 4 cm breit


    Werde versuchen das Klappern beim Händler vorzuführen.


    Bin von der Qualität(-fortschritt), insbesondere unter Berücksichtigung des Listenpreises, enttäuscht.

  • Das Klappern habe ich auch lange gesucht und versucht zu es zu simulieren…


    Das Armaturenbetrett ist es nicht.


    Die Türverkleidung im B-Säule Bereich ist es nicht.


    Das Problem liegt im oberen Fenster Bereich, da wo das Glas Kontakt mit dem Plastikartigen Gummi hat. Da reibt das Fenster bei jeder kleinen Bewegung wegen Bodenwellen oder so an dem Gummi und die Geräusche werden durch die Türverkleidung verstärkt.


    Die Lösung ist das Glas und das Gummi zu reinigen – hab einfach mit Glasreiniger probiert – und dann war für paar Wochen ruhe…

    Es wird anscheinend abgeraten das Gummi mit irgendwelchen Mitteln zu schmieren, da dann die Geräusche noch stärker werden.


    Probiere es aus…

  • Danke für den Tipp, Furnica!


    Das Fensterglas ist zwar sauber, da der MINI immer von Hand gewaschen wird. Die Gummis dürften auch nicht zu sehr verschmutzt sein, da der MINI immer in der Garage steht und die Geräusche von Anfang an da waren, als ich den MINI neu beim Händler abgeholt hatte


    Werde es aber trotzdem mal ausprobieren.


    Viel schlimmer kann es nicht werden. 8)