Pops and Bang F56 LCI2

• Moin,

hab das Thema mal ausgebuddelt da es am besten zu meinem Anliegen passt.

Habe einen 21er JCW. Im Vergleich zum 18er (und auch so) ist der in allen Fahrmodi ja super leise. Etwas „Pops and Bang“ wäre schon nett.

Wohne ich Schleswig Holstein und habe hier mal drei Tuner angeschrieben, ob man da was machen kann.

Der eine schrieb, dass das Steuergerät umprogrammiert werden müsste und das machen die nicht.

Der zweite schrieb, dass der OPF entfernt werden müsste (da der fast alles schluckt) und das Steuergerät umprogrammiert werden müsste, was aber nicht geht da es bis jetzt noch nicht geknackt wurde.

Der Dritte schrieb, kein Problem. Er könne Pops and Bang mit gewünschter Ausprägung auf entsprechende FahrModi legen.

Was haltet ihr von diesen drei unterschiedlichen Aussagen?

• Der dritte hat geschrieben, dass er schon bei mehreren Minis mit dem Bj. die Schubabschaltung deaktiviert hat und das auch nur für bestimmte Fahrmodis machen kann.

Das ist also unwahrscheinlich, dass das so stimmt?

• Also meiner ist auch aus 2019 mit OPF und hat auch leichte 'Pops'. Also im Stand ist das kein Knallen oder so. Beim Fahren hab ich aber ab und zu beim runterschalten mit Zwischengas richtiges Knallen (aber halt durch den OPF jetzt nicht super laut).

Was bei deinem Baujahr leider doof ist: Du brauchst höchstwahrscheinlich einen 'Femto'-Unlock damit man dein Steuergerät bearbeiten kann. Femto ist eine Firma in Finnland die leider (sofern ich weiß) die einzigen sind die das können. Ich weiß nicht ob das für Programmierung der Schubabschaltung nötig ist, bzw. ob es nicht schon andere Möglichkeiten dafür gibt. Ist leider sehr teuer und BMW kann dir beim Service evtl. den 'Unlock' wieder überschreiben.

Also wenn dir jemand ein Angebot macht, dann sollte das alles berücksichtigt sein. Aber TÜV kannst du bei den meisten Änderungen vergessen. RW-Edition hat mir ein Angebot für Softwareoptimierung mit TÜV gemacht, frag doch da mal nach was die machen können.