Tieferlegung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen John Cooper Works gekauft und möchte diesen etwas tiefer legen und ggf. andere Felgen (18") montieren. Nun habe ich absolut keine Ahnung davon, daher meine vielleicht etwas blöde Frage. Muss dafür ein Gewindefahrwerk gekauft werden oder nur Federn? Wenn ja, welche Fahrwerke könnt Ihr empfehlen.

  • Grüß dich, dies ist keine blöde Frage. Das Forum ist eigentlich voll mit Threads zu diesem Thema.

    Du kannst als günstigste Variante Federn einbauen, hast aber immer noch die Seitenneigung des Wagens, hier wird H&R (kommt tiefer als Eibach) oder Eibach (bis zu 30 mm) verbaut. Dann gibt es normale Sportfahwerke ohne Gewinde Verstellung und halt Gewindefahrwerke. Die meisten schwören auf KW in den unterschiedlichsten Varianten. Es gibt direkt von Mini (mit KW entwickelt) das JCW Pro Gewindefahrwerk, ist gleich dem KW V1. Vielleicht bemühst du einfach mal die Suchfunktion und liest dir die Erfahrungen der Mitglieder durch...

  • Grüß dich, dies ist keine blöde Frage. Das Forum ist eigentlich voll mit Threads zu diesem Thema.

    Du kannst als günstigste Variante Federn einbauen, hast aber immer noch die Seitenneigung des Wagens, hier wird H&R (kommt tiefer als Eibach) oder Eibach (bis zu 30 mm) verbaut. Dann gibt es normale Sportfahwerke ohne Gewinde Verstellung und halt Gewindefahrwerke. Die meisten schwören auf KW in den unterschiedlichsten Varianten. Es gibt direkt von Mini (mit KW entwickelt) das JCW Pro Gewindefahrwerk, ist gleich dem KW V1. Vielleicht bemühst du einfach mal die Suchfunktion und liest dir die Erfahrungen der Mitglieder durch...

    Hey, vielen Dank für für deine Info. Ich werde mich hier mal durchwühlen, dass ich noch mehr zu, Thema finde. Aber eine Frage hätte ich noch, was ist besser, ein komplettes Fahrwerk oder einfach nur die Federn tauschen?

  • Hey, vielen Dank für für deine Info. Ich werde mich hier mal durchwühlen, dass ich noch mehr zu, Thema finde. Aber eine Frage hätte ich noch, was ist besser, ein komplettes Fahrwerk oder einfach nur die Federn tauschen?

    Besser ist sicher gleich ein richtiges Fahrwerk, z.B. KW V2 Comfort oder V3 fahren die meisten.

  • Federn tauschen ist glaube ich für eine Werkstatt komplexer als gleich das ganze Fahrwerk zu wechseln. Kommt darauf an, was dir persönlich genügt. Manchen reichen Federn für die Tieferlegung, ich persönlich würde auch zu einem Fahrwerk raten. Das KW V3 hat Zug- und Druckstufenregelung und verstellbare Domlager - ist eigentlich für die Rennstrecke ausgelegt. Kommt auf dein Budget an. ST z.B. ist eigentlich KW und baut auch sehr gute Fahrwerke, etwas günstiger als KW.

  • Federn tauschen ist glaube ich für eine Werkstatt komplexer als gleich das ganze Fahrwerk zu wechseln. Kommt darauf an, was dir persönlich genügt. Manchen reichen Federn für die Tieferlegung, ich persönlich würde auch zu einem Fahrwerk raten. Das KW V3 hat Zug- und Druckstufenregelung und verstellbare Domlager - ist eigentlich für die Rennstrecke ausgelegt. Kommt auf dein Budget an. ST z.B. ist eigentlich KW und baut auch sehr gute Fahrwerke, etwas günstiger als KW.

    Das V3 hat keine verstellbaren Domlager, braucht man im Alltag aber auch nicht.

  • Hallo Aprilia ,


    Hier habe ich mal die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Fahrwerks-Typen zusammengefasst.


    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hallo Aprilia ,


    Hier habe ich mal die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Fahrwerks-Typen zusammengefasst.


    super, vielen Dank für deine Antwort. Fahre zwar gerne sportlich aber von Technik habe ich echt wenig Ahnung ☹️ Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, die Unterschiede zu verstehen. Habe mich für das Gewindefahrwerk entschieden und mich nun entsprechende Angebote einholen. Natürlich auch nach einer guten Werkstatt umsehen, die es einbauen kann.