langer Pedalweg nach Bremsscheiben-/Belagwechsel

  • Hallo,

    wir haben bei meinem Cooper F56 die vorderen Bremsscheiben und alle Bremsbeläge gewechselt. Bei der Probefahrt haben ich dann festgestellt, dass das Bremspedal relativ weich ist bzw. lang durchgedrückt werden muss bevor die Bremsung eintritt, die Handbremse funktioniert. Im Anschluss haben wir einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lassen, da wir angenommen haben, dass Luft im System ist. Aber es hat sich keine Besserung eingestellt. Woran kann das liegen?

  • Irgendwo eine Leitung geknickt oder eingeklemmt, sodass der Druck sich nur langsam aufbaut? Dann hätte man allerdings trotzdem einen schnellen Druckaufbau am Pedal, aber die Bremsung würde zeitversetzt erst beginnen. Klingt schon nach Luft im System. Einfacher Wechsel der Bremsflüssigkeit entlüftet das System nicht zwangsläufig. Zum richtigen entlüften wird ein Unterdruck-Gerät angeschlossen, um Luftblasen richtig raus zu ziehen. Wurde das gemacht?

    Ansonsten könnte es sein, dass eine Leitung sich beim treten des Bremspedal dehnt und damit Druck "verschlingt". Das habe ich allerdings bisher nur mal von einem Motorrad gehört und da war die Leitung 20 Jahre alt

  • Irgendwo eine Leitung geknickt oder eingeklemmt, sodass der Druck sich nur langsam aufbaut? Dann hätte man allerdings trotzdem einen schnellen Druckaufbau am Pedal, aber die Bremsung würde zeitversetzt erst beginnen. Klingt schon nach Luft im System. Einfacher Wechsel der Bremsflüssigkeit entlüftet das System nicht zwangsläufig. Zum richtigen entlüften wird ein Unterdruck-Gerät angeschlossen, um Luftblasen richtig raus zu ziehen. Wurde das gemacht?

    Ansonsten könnte es sein, dass eine Leitung sich beim treten des Bremspedal dehnt und damit Druck "verschlingt". Das habe ich allerdings bisher nur mal von einem Motorrad gehört und da war die Leitung 20 Jahre alt

    Danke für die Rückantwort. War gestern bei einer Werkstatt und er meinte auch, dass ein Unterdruck-Gerät angeschlossen werden sollte. Hab jetzt einen Termin gemacht und hoffe, dass dann wieder alles in Ordnung ist. Hatte dieses Problem bei anderweitigen Bremsscheiben/Belagswechseln noch nie.

  • Bei einem Belagwechsel dürfte das auch eigentlich nicht passieren. Das eigentliche Bremssystem bleibt ja geschlossen. Aber wer weiß, was da passiert ist. Vielleicht die Ablassschraube kurz versehentlich geöffnet oder so?