MINI U25 - Produktion BMW Leipzig Deutschland - 2023 MINI Countryman ICE - Verbrenner

  • Wie lange baut BMW vier Zylinder mit hoher Literleistung?


    Noch nicht allzulange, wie lange macht es der VAG Konzern? Schon einige Jahre länger, vielleicht ist es doch kein Märchen beim Thema Kühlung.... komisch beim aktuellen M240i kann ich 1,8 Tonnen ziehen, hat aber auch einen sechs Zylinder 😉

  • Wie lange baut BMW vier Zylinder mit hoher Literleistung?


    Noch nicht allzulange, wie lange macht es der VAG Konzern? Schon einige Jahre länger, vielleicht ist es doch kein Märchen beim Thema Kühlung.... komisch beim aktuellen M240i kann ich 1,8 Tonnen ziehen, hat aber auch einen sechs Zylinder 😉


    Was nun die Anzahl der Zylinder mit der Entscheidung von BMW, einer bestimmten Motorisierung eines Modells eine Anhängelast mitzugeben, zu tun hat, bleibt mir schleierhaft. Und was nun VAG damit zu tun hat?


    Die Entscheidung ist eine rein modellpolitische und hat genau gar nichts mit Kühlung zu tun. Natürlich kann man sowas immer anführen, und es gibt genug die das glauben.


    Oder hast du eine sinnvolle Erklärung warum der M2, M3 und M4 keine Anhängelast haben? X3M/X4M wiederum hat eine? Vermutlich glaubst du da dann wiederum an das Märchen das die keinen Platz hat wegen des Endschalldämpfers? ;)


    Grüße
    Sven

  • Ein MINI od. BMW der ohne AHK gebaut wird bekommt halt einen einfacheren nicht so Leistungsfähigen Kühler ( gerade was die Einstiegsmotorisierungen betrifft) ,

    als ein Fahrzeug mit AHK. was wiederum das Nachrüsten teurer macht als früher. Ob und was das am Ende mit Zyl. PS zu tun hat müsste man die Entwickler fragen, od. die welche die Kosten in der Produktion verantworten.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wir reden aber von den Top-Motorisierungen, die keine Anhängelast bekommen - da darf man das bestmögliche Kühlsystem aber schon erwarten, oder? ;)


    Grüße

    Sven

    Top Motorisierungen werden aber wohl weniger für den Hängerbetrieb genutzt. Zumeist dann auch wegen der Sportauspuffanlagen Technisch schwierig. Und ich glaube auch nicht gewollt vom Hersteller.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das "nicht gewollt" wird sicher eine gewisse Bedeutung haben.

    Die Auspuffanlage ist schon lange als Grund angeführt, wobei es aber mehr als genug Gegenbeispiele gibt - siehe Countryman.

    Und warum "weniger für den Hängerbetrieb genutzt?" Warum sollte ich nicht gelegentlich einen Hänger ziehen wollen mit einem JCW Countryman - ein Auto, was dafür eigentlich perfekt wäre - es steckt ja mit dem X1 ein durchaus tauglicher kleiner SUV drunter.


    Grüße

    Sven

  • Vermutlich mindestens so gut wie der praktisch baugleiche S mit seinen 2 Tonnen Anhängelast.


    Aber gut - jetzt ist es also das Getriebe und nicht mehr die Kühlung.


    Rennst du eigentlich der Lampe oder der Sandale hinterher? ;)


    Grüße

    Sven