Kühlwasserverlust F56 1.5

  • Hallo, mein 2014er Mini Cooper mit Steptronic verliert seit einiger Zeit Kühlwasser. Jedoch konnte ich bisher noch keine Leckage finden. Weder im noch unter dem Auto, die Zündkerzen sehen alle gleich aus und es ist auch kein weisser Rauch zu sehen, weshalb ich einen Schaden an der ZKD ausschliesse. Allerdings ist im kalten Zustand der Leerlauf sehr unruhig. Kennt jemand das Problem? Danke

  • Hallo molokobb ,


    wie schaut der Deckel von der Öl Einfüll-Öffnung von innen aus? Ist dort das Öl milchig weiss? Stimmt der Ölstand oder ist zu viel Öl im Motor?

    Wieviel Kühlwasser fehlt denn? Auch über den zeitlichen Verlauf - wann musst Du wieviel Kühlflüssigkeit nachfüllen?


    Gibt es Fehlermeldungen im System?

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Der Ölstand ist korrekt, auch ist das Öl nicht milchig oder dünnflüssig. Der Behälter ist nach 2 Wochen leer, ca. 1-2 Liter Kühlerflüssigkeit werden danach eingefüllt. Wenn ich meine Hand an das Endrohr halte, dann ist diese leicht feucht. Der Mini ist jetzt in der Werkstatt zum abdrücken. Fehlermeldungen werden keine angezeigt, gemäss Diagnosegerät alles in Ordnung. Bin gespannt auf das Resultat.

  • Hallo,

    unser Cooper Bj 2014 hat auch ein Külwasserprobelm was wir beobachten werden.

    Das Auto fährt ja der Sohn. Er kam letztens und sagte das der Mini kein Gas mehr annimmt. Sprich nicht über 2000 dreht. Keine Fehlermeldung. Das war dann wieder weg. 3 Tage später war die Motortemperatur zu hoch. Ich habe dann mal in den Behälter geschaut und keine Kühlflüssigkeit gesehen. In der freien Werkstatt unseres Vertrauens ( den kennen wir auch ) wurden dann 1,5 ltr nachgefüllt. Ich war mir nicht sicher welches Mittel da rein muss. Habe hier im Forum auch nix gelesen. Der Mini hat jetzt 160000km drauf. Kundendienste alle gemacht und dazwischen außer Wischwasser nie was nachgefüllt. Aber ich werde mal weiter den Füllstand im Auge behalten. Berichte dann wenn sich was ändert. Öldeckel schaue ich mir mal an.

  • Es gibt ein original Kühlflüssigkeits-Konzentrat von BMW und zudem auch Fremdprodukte, die eine Freigabe von BMW / Mini haben.


    Hier ein Link: https://www.kuehlfluessigkeit.com/bmw-kuehlfluessigkeit/


    Ich nutze das BASF Glysantin G48, wenn mal etwas nachgefüllt werden muss.

    Hier ein Link zum Glysantin: https://amzn.eu/d/bd8Pwvt

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Grundsätzlich geht das Kühlwasser ja irgendwo hin. Die Frage ist, eben, passiert das im Kaltlauf schon oder erst bei Betriebstemperatur. Wenn sich kein Wasser unterm Fahrzeug befindet, dann gibts nicht viele Optionen. Irgendwo drückt es das Kühlwasser in den Verbrennungsvorgang.

    Der B38 (1,5er) hat einen wassergekühlten Abgsakrümmer und Turboladergehäuse. Eventuell ist hier ein Riss. Dann kann es sein, dass bei Betriebstemperatur immer ein bisschen Kühlwasser in den Abgasstrang gelangt. Kleinere Mengen von Zeit zu Zeit müssen sich da nicht sofort als Dampfwolke im Auspuff zeigen. Hier ist es wichtig, dass man das Kühlsystem bei Betriebstemperatur abdrückt. Natürlich kann hier auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Sollte eine Verbindung zum Ölkreislauf bestehen, ist es wahrscheinlicher, dass Öl im Kühlmittelbehälter ist, statt anders herum. Normalerweise fährt das Schmiersystem schon im Leerlauf höhere Drücke als der Kühlkreislauf. Andere Schäden wie bsp. Öl-Kühlmittelwärmetauscher oder defekte im Zylinderkopf oder Block sind zwar möglich, äußern sich allerdings etwas anders.

  • Hallo zusammen, Danke für die vielen Rückmeldungen. Der Fehler wurde unterdessen gefunden. Beim Abdrücken wurde ein Riss im Gehäuse des Ölkühler/Ölfiltergehäuse festgestellt. Teile Nr. 11428585235.

  • So, bei unserem ist es ein Marderschaden. natürlich an der ungünstigsten Stelle ganz hinten der Schlauch. Da muss erst der halbe Motor zerlegt werden. Ich werde berichten.