MINI J01 Electric : Elektro Produktion China News! Hatch - Aceman J02 J05 BEV Test

  • Schöner Vgl. zum F56. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass die zusätzliche Breite nur unterhalb der Gürtellinie statt findet. Innenraum scheint also eher unverändert und nur die Türdicke wächst etwas. https://www.motoringfile.com/2…r-vs-the-j01-mini-cooper/

    Was mich auf der Seite viel mehr verwundet: Cooper E wird angeblich ab November diesen Jahres gebaut. Der SE aber im November 2024? Kann das sein?

    Auf der MINI-Seite wird ja nur der SE beworben, vom E kein Wort. Müsste doch anders herum sein.

  • So nun mal Butter bei die Fische, alles schön kompakt u. Übersichtlich. Damit Ihr dann im Oktober sofort loslegen könnt. :thumbsup:


    Was mich auf der Seite viel mehr verwundet: Cooper E wird angeblich ab November diesen Jahres gebaut. Der SE aber im November 2024? Kann das sein?

    Auf der MINI-Seite wird ja nur der SE beworben, vom E kein Wort. Müsste doch anders herum sein.

    Da drängt sich ja auch die Frage auf, ob es den Flyer, den Boonzay freundlicher Weise vom SE geteilt hat, auch vom E gibt...

  • Ich dachte die kommen zeitgleich und unterscheiden sich nur durch Antriebsstrang und Batteriegröße.

    Ich konnte die folg. Info auf der ADAC Seite vom 1.9. finden:


    Anfang 2024 steht der neue elektrische Mini Cooper bei den Händlern – in zwei Versionen mit mehr Power und größerer Reichweite.

    Preise: Cooper E ab 32.900, Cooper SE ab 36.900 Euro

  • Da drängt sich ja auch die Frage auf, ob es den Flyer, den Boonzay freundlicher Weise vom SE geteilt hat, auch vom E gibt...

    Nein, aktuell gibt es nur 2 Flyer J01 + U25, den ich noch nicht hochladen da ich aktuell nicht vor Ort bin u. er letzte Woche zu groß gewesen ist.

    Aber jeder VK könnte Ihn per Mail versenden. :evil: :sleeping:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich war gestern auf dem IAA-Stand in München und hab mich auch etwas mit dem Produktmanager für das Fahrzeug unterhalten.
    Hauptaufhänger war das HUD, weil im abgeschlossenen Fahrzeug die Plastikscheibe nicht sichtbar, was mich zu der Hoffnung veranlasste, dass es doch ohne geht. -> Fehlanzeige, Plastikscheibe fährt bei Fahrzeugstart hoch. Aufgrund der Scheibenneigung und -wölbung sei es in der Entwicklung nicht anders möglich gewesen.

    Und, ob man das Sonnendach auch rauskonfigurieren kann -> kann man. :)
    Spannend und für mich bisher so nicht ersichtlich gewesen: Man kann nicht nur die Heckleuchten aus drei Varianten einstellen (Balken, Pfeil, beides) sondern auch das Tagfahrlichter vorne (Kreis, Querbalken, beides).

    Die neuen Funktionen mit dem MiniOS, wie z.B. DigitalKey finde ich sehr gut, aber halt aktuell auch zeitgemäß.


    Bestellen kann man den E und SE wohl ab Oktober mit den ersten Auslieferungen im Mai.


    Mir persönlich hat er live besser gefallen, als virtuell, aber immer noch nicht wirklich gut. Wirkt insgesamt stimmiger als es virtuell vermuten ließ. Für mich ist das Auto aber zu glatt und rund. In Frage käme nur der JCW Trim, der dann aber schon über 45k € liegt und vermuten lässt, dass es bestimmt noch die eine oder andere Sonderausstattung dazu gibt. Also gehe ich aktuell von 50k aus, was mir für ein kleines, frontangetriebenes, naja-gefallenes Auto zu viel ist. Zumal die technischen Aspekte, wie Reichweite und Ladeleistung einfach nicht überzeugen.
    Evtl. würde mich das Fahrgefühl noch umstimmen. Da die gesamte Fahrwerksabstimmung und -komponenten explizit für den E/SE entwickelt wurden und durch die BMW-Fahrwerksspezies durchgeführt wurde. Zumindestens wurde mir das da gesagt. Leider kann ich das Fahrzeug aber vor meinem Leasingende des F56 nicht probefahren.

    Interessanter Aspekt:
    Ich habe den Wunsch nach einem Heckantrieb geäußert, dem war er sehr aufgeschlossen und hat an die Strategieabteilung verwiesen, die das aktuell nicht möchte. Generell gibt es aber die Idee, bzw. den Wunsch nach einem Heck- und/oder sogar Allradantrieb. Es müssen nur genug Kunden den Wunsch äußern, dann erhöht sich die Chance vllt. ;)


    Soweit meine Eindrücke, Erfahrungen und Gedanken.

  • Ist doch schön wenn man sich so unterhalten kann. :evil: :sleeping: . Ideen von der anderen Tresenseite. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte damit Geld zu verdienen

    hättenn wir es schon.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...


  • Interessanter Aspekt:
    Ich habe den Wunsch nach einem Heckantrieb geäußert, dem war er sehr aufgeschlossen und hat an die Strategieabteilung verwiesen, die das aktuell nicht möchte. Generell gibt es aber die Idee, bzw. den Wunsch nach einem Heck- und/oder sogar Allradantrieb. Es müssen nur genug Kunden den Wunsch äußern, dann erhöht sich die Chance vllt. ;)

    Mit diesen angeblichen Kundenwünschen hat MINI recht schlechte Erfahrungen... Roadster und Coupé wurden von der MINI-Gemeinde nach den Studien gefordert und dann gebaut - der Absatz war sehr mäßig...


    Letztlich schaut die Strategieabteilung natürlich bei der Konkurrenz, was da eingebaut wird und setzt ggf. zu späterer Zeit noch ein Modell auf mit Allradantrieb... bleibt spannend...


    Gruß

    Peter

  • Was beim Verbrenner-MINI unmöglich ist, weil zu wenig Platz dafür wäre ist beim Elektro leichter umzusetzen: hinten noch einen Zusatz-Motor mit rein, schon hat man einen JCW oder GP mit viel Leistung und Allrad.

    Sehr viel günstiger und wirtschaftlicher ist es natürlich, einfach mehr Leistung aus dem vorhandenen E-Motor zu holen oder einen größeren Motor einzubauen. Und sehr viel wahrscheinlicher.