Höchstgeschwindigkeit begrenzt beim Mini Coops S

  • Moin zusammen,


    die Tage hatte ich die Möglichkeit den kleinen Mini (Cooper S F56 - 2019 mit DKG) Abends auf der Autobahn auszufahren.

    Ich war überraschet, dass die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bei 240 km/h stehengeblieben ist.

    Selbst wenn es dann bergab ging, änderte sich an der Anzeige nichts.

    Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Geschwindigkeit beim Mini elektronisch begrenzt ist? Ist das bei anderen Modellen, wie dem JCW, ähnlich?


    Viele Grüße :)

    Malte

  • Vielleicht mal dort reinschauen:


  • Wenn es auch bergab nicht schneller wurde, dann spricht das in meinen Augen für eine elektronische Begrenzung, das macht BMW gerne und zwar auch öfter schon bei einer GPS Geschwindigkeit, die kleiner ist, als im Schein steht. X/

  • Wenn es auch bergab nicht schneller wurde, dann spricht das in meinen Augen für eine elektronische Begrenzung, das macht BMW gerne und zwar auch öfter schon bei einer GPS Geschwindigkeit, die kleiner ist, als im Schein steht. X/

    Die Vermutung hatte ich auch schon. Da im Schein 235 km/h stehen und ich vermute schon, dass der Tacho ein bisschen vorläuft. Wenn's sich ergibt, überprüfe ich das per GPS auch mal. Mal schauen was 240 km/h in Wirklichkeit sind ^^

  • Ich versteh das Problem nicht.

    So gut wie jedes auto ist abgeriegelt (Und die allermeisten mit stärkerem Motor bei 250, 270 oder 280, dann reden wir aber von AMG und co und keinem furz mini mit 180 ps).

    Er läuft seine 240, was dann ungefähr dem entspricht was im Schein steht. Dass der Tacho leicht vorläuft ist ein MUSS.

  • Ich finde, dass ein Auto das schaffen sollte, was versprochen wird und wofür man bezahlt. Wenn im Schein/Prospekt/Vertrag steht, dass das Auto 235 km/h schaffen soll, dann soll es auch echte 235 km/h schaffen und nicht nur zB 225 km/h. Dabei ist es egal, was der Tacho anzeigt, sonst müsste ja nur die Abweichung erhöht werden.

    (etwas anderes wäre es in meinen Augen nur dann, wenn auf Grund von größeren Reifen, Gewicht o.ä. die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann. Wenn aber vorsätzlich der Limiter zu früh programmiert ist, finde ich persönlich das eine Sauerrei!)

  • Sag mir wo niedergeschrieben steht, dass die maximal erreichbare Geschwindigkeit GENAU dem eingetragenen Wert entsprechen muss?
    Schon mal was von Toleranzen gehört? Wenn das Auto reale 228 km/h macht sind das keine 3% Abweichung. Musst du hinnehmen. Kannst dich ja beschweren :D :D :D

  • Toleranzen bei einem absichtlich zu niedrigen Wert, der gar nicht das erreichen kann, was versprochen wird?

    Wo erlauben wir denn Toleranzen und wo nicht?

    Im Fahrzeugschein steht, dass dein Auto 5m lang ist, in Realität ist es nur 4,85m, weil sind ja nur 3% Toleranz?

    Ich tanke 50l ins Auto, es sind aber nur 48,5l?

    Im Supermarkt kauft man jetzt grundsätzlich bei 1l Milch nur 970ml?

    Dein Arbeitgeber überweist dir statt 3000 Euro nur noch 2910 Euro?