Steinschlagschutzfolie oder Keramikversiegelung

  • Moin!

    Ich stehe gerade vor der Überlegung den Mini mit einer Steinschlagschutzfolie oder mit einer Keramikversiegelung versehen zu lassen.

    Insbesondere möchte ich die Front vor Steinschlägen schützen und den Lack vor Hologrammen/Kratzern. Der Mini wird nur in der Waschbox gewaschen und soll daher gut zu reinigen sein.

    Initial dachte ich daran den Mini komplett folieren zu lassen, aber vielleicht ist das nicht zielführend bzw. Overkill..


    Was würdet ihr empfehlen?

  • BigMac
  • Eine Keramikbeschichtung schützt nicht vor Steinschlägen. Wenn du eine solchen Schutz haben willst, hilft nur die Folie, wobei extreme Treffer auch hier durchgehen können.

    Und beides schützt nicht vor Hologrammen oder Kratzern. Statt im Klarlack sind die dann halt in der Folie oder in der Beschichtung.

    Die Beschichtung braucht deswegen je nach Produkt in regelmäßigen Abständen eine Auffrischung.

    Nach Jahren wird die Folie auch abgenutzt sein und muss erneuert werden.

    Man kann auch folieren und hinterher auf die Folie eine Keramikbeschichtung auftragen. Also wenn du nur den Vorderwagen folierst, könntest du trotzdem das ganze Auto beschichten lassen.

  • Danke für euer Feedback! Ich tendiere gerade dazu die Motorhaube und Stoßstangen folieren zu lassen. Den Rest des Minis dann mit einer Keramikversiegelung versehen lassen.

    Der Mini ist ein Tiefgaragen Mini😊

  • Welche Farbe hat Dein Mini? Ist er neu oder gebraucht? Wenn gebraucht, wieviele km gelaufen?


    Deine Idee, die Du oben in Post #5 beschreibst, halte ich für gut! :thumbup:

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Guten Morgen,

    ich habe damals meinen neuen Cooper S F56 (Bj. 10/20 Works Trim innen und aussen) im April 2021 abgeholt und nach 3 Wochen komplett (auch um das Panorama Dach) mit Steinschlagschutzfolie (Hexis Bodyfence) als Zuschnitt folieren lassen. Auch die Scheinwerfer wurden auf eigene Verantwortung mitfoliert - sieht man nicht, da die Folie absolut transparent ist. Sie hat 10 Jahre Garantie, ist UV beständig und selbstheilend. Leider hat man durch die Zuschnitte am ganzen Auto einen kleinen Rand von der Folie bis zum Ende des Bauteils - bin gespannt, ob man da irgendwann einen farblichen Unterschied nach eventueller Entnahme der Folie erkennen kann :/ Die Folie selbst wurde leider nicht überall korrekt geklebt, so dass dort schon nachgearbeitet werden musste. Nach dem Winter wird sie dann zum ersten Mal aufbereitet.

  • Würde den Faden gerne wiederbeleben.

    Werde in den nächsten Wochen einen Neuwagen abholen und frage mich: was für Schutzmaßnahmen für den Werterhalt?


    Steinschlagschutzfolie?

    Hält alles ab. "Schützt" auch vor Schlüsseln der neidischen Nachbarn.

    Scutzfolie (800 ER) oder lieber nach Bedarf lackieren lassen? (1200 EUR)

    - Wie lange hält so eine Folie? (Mein Folierer meinte maximal 7 Jahre)

    - Kriege ich danach wirklich wieder runter? (ab vier Jahre geht höchstwahrscheinlich der Lack mit runter)

    - Kann ich die Folie wieder "aufpolieren"? (hatte ich damals nicht gefragt)

    Habe ich auf meinem jetzigen drauf. Ist super und perfekt aufgetragen. Nur über die Motorhaube. Insbesondere das Gefühl, sich nicht mehr kümmern zu müssen ist super!

    ABER: der Dreck liegt viel hartnäckiger auf der Folie und die Folie hat auch schon so einige Kratzer abgekriegt. Nichts wildes, aber verschandelt etwas das Aussehen. Hier und da ist eine winzige Luftblase sichtbar, lässt sich nicht vermeiden...


    Keramikversiegelung?

    - Schützt das vor kleinen Kieselsteinen?

    - Was kostet sowas?

    - Wie lange hält das?


    Was ist noch empfehlenswert?


    Danke!