Langzeit-Erfahrungen MINI Cooper Clubman F54: Dauertest Der "Mini" fährt im Dauertest groß auf

  • Morsche,


    wie sind Eure Erfahrungen, nach x Jahren und Kilometern

    im F54 MINI Clubman? Gerne alle Motorisierungen.


    Schade, dass der kleine Große F54

    nicht mehr allzu lange von Band läuft.


    Zur Einstimmung: Mini Cooper S Clubman:

    Dauertest - Der "Mini" fährt im Dauertest groß auf.


    Mini Cooper S Clubman: Dauertest | autozeitung.de
    Auf den ersten 10.000 Kilometer hinterließ der Mini Cooper S Clubman im Dauertest einen überwiegend positiven Eindruck. Die Kritikpunkte!
    www.autozeitung.de


    UNSER FAZIT

    "Cooper S", das heißt nicht Rase-Zwerg, sondern sehr souveräner Alltags- und Reisebegleiter. Auf der ersten großen Italien-Dienstreise mit Fotografen-Kollege und viel Gepäck verbrauchte der Cooper S Clubman im Schnitt 7,7 Liter auf 100 Kilometern.“

  • Ich fahr meinen Clubman SD All4 EZ 07/2016 mittlerweile seit fast 2 Jahren. Während diesen 43k km hat er durchschnittlich 6,3l Diesel gebraucht.

    Aktuell hat er 109k km auf der Uhr und fährt noch einwandfrei. Auch die Automatik macht keine Probleme.


    Letzte Woche hat meiner von BMW ein Software-Update (PUMA-Maßnahme bzgl. AGR) bekommen.


    Und gerade jetzt beim Schnee, ist der All4 durchaus sehr angenehm 8)


    Schade das es keinen Clubman Nachfolger geben wird.


    Das einzige Manko ist wirklich, dass er sich nicht nach 190 PS anfühlt. Haben in der Arbeit einen 120xd (neuestes Modell mit anderer Automatik, aber ebenfalls 190 PS) und der fährt deutlich souveräner/subjektiv agiler.


    Aber vielleicht kann ich mir ja irgendwann einen gebrauchten JCW leisten

  • Nach wie vor - fast die beste Entscheidung- die ich vor 4 Jahren getroffen habe.


    Hätte lediglich noch 1/2 Jahr warten sollen, denn zu unserem Zeitpunkt gab es den neuen JCW noch nicht.


    Ok, haben wir halt alles nachträglich angebaut😂🤪


    60Tsd Kilometer hat der Dicke jetzt drauf und macht in der jetzigen Konfiguration einfach nur tierisch Laune.


    Probleme, bis auf die defekteBatterie, hat er keine gemacht. Das könnte aber mit dem häufigen Gebrauch der Standheizung erklärbar sein.


    Für 2 Personen ein optimales Reisefahrzeug, klein, wendig aber doch mit genügend Ladekapaziät. Selbst mit 2 Hunden ist das alles machbar.


    Nach wie vor, für mich das beste Kleinkombikomzept, zumal er für mich, der schönsteMini überhaupt ist. Allein der Bobbes ist schon aus meilenweiter Entfernung zu erkennen und der Clubbi hebt sich sehr wohlwollend von dem ganzen Einheitsbrei ab.


    Verbrauch kann der Dicke alles 🤪 von 4ltr bis hin zu 14ltr🤓 Die Realität liegt bei unserem Profil ca. Be 9-10 ltr da überwiegend Stadtverkehr.


    Die der jetzigen Konfiguration ist es zwar nicht die kleine Rennsemmel wie ein F56, kann dort aber trotzdem sehr gut mithalten.


    Schade das es ihn nicht mehr geben wird - also hegen und pflegen heißt die Devise


    Kurzum - I love him🥰

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Mini F56 SD all4, gekauft mit 33tkm, verkauft vor einem Jahr mit 110t. Perfektes Asin Getriebe. Motor sehr durstig, Vmax mit 222km/h nicht zu erreichen, dann Leistungsoptimierung auf 216PS und 460Nm bei 60tkm. Abgasgeruch im Innenraum zwei Mal, Krümmer mit Dichtung getauscht, brachte bloß kurz Besserung. Panoramadach hat Geräusche gemacht. Bremsanlage sehr verschleißfreudig. Allradantrieb und dessen Abstimmung nicht sportlich genug, neigt sehr zum Untersteuern. Ansaugbrücke nach 88tkm getauscht wegen Verkokung. Für mich käme bloß noch der aktuelle JCW als Motorisierung in Frage.

  • was soll ich viel dazu sagen - es waren die besten fast 300tkm die ich in den letzten jahren gefahren bin.


    platz - immer ausreichend

    ahk - oft am limit :/

    motor - von sparwunder bis schluckspecht alles machbar

    optik - einfach clubman <3


    IMG_4814.jpg


    vermiss den dicken schon etwas...

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Nach jetzt fast genau 6 Jahren macht der JCW Clubman immer noch genauso viel Spaß wie zu Anfang. Inzwischen sind es mehr als 80.000 km geworden, und nicht ein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt in der ganzen Zeit. Der Verbrauch hat sich bei überwiegendem Stadtverkehr um die 10 L E10 auf 100 km eingependelt. Er wird mich wohl auch noch die nächste Zeit begleiten, da ein Neuwagenkauf derzeit auf Grund der extrem gestiegenen Gas- und Stromkosten im Haus nicht realisierbar ist.

  • Seit knapp 5 Jahren unterwegs im JCW. Anfangs war es gar nicht auf die Dauer geplant, aber er wird definitiv bleiben. Ich liebe ihn einfach sehr. Er ist mega praktisch, hat genügend Wumms, um andere zu ärgern und macht tierisch viel Spaß. Ich freue mich bei jeder Fahrt, als wäre es die erste. Für uns ist es das beste Gesamtpaket für den Alltag. Egal ob Umzug oder Urlaub.


    Bisher hatte ich glücklicherweise keine längeren und teuren Aufenthalte beim Freundlichen. Hoffentlich bleibt es dabei.

  • Mein F54 JCW hatte seine Erstzulassung am 08.09.2020 und hat jetzt nach knapp 3.5 Jahren 70.000 km. Bis jetzt läuft alles super! Keine Probleme. Versuche natürlich immer zu warten bis er warm ist.