Kosten Batteriewechsel

  • Moeffi

    Ja, schon besserer Kurs. :thumbup:


    Mir hat die plötzlich leere Batterie keine anderen Optionen geboten bei den Minusgraden. Und hatte zum Glück den Servicetermin, in Berlin mal knappe 3 Wochen Vorlauf.


    Am Ende waren es bei mir 1.800 Euro Rechnung: Service + Batterie + Motorlagerwechsel.


    Aber dafür hat meine Batterie auch über 8 Jahre gehalten. Man muss sich das schönreden.

  • Bei mir hätte der Mini Händler 443 € verlangt.

    Das war mir ein bisschen zuviel, obwohl es wie ich hier lese ein guter Kurs ist.

    Habe via Amazon eine Varta AGM Batterie gekauft und Bimmerlink geladen und will es nun selbst versuchen. Batterie soll am Donnerstag geliefert werden. Dann werde ich sie voll laden und an den Feiertagen, wenn es hoffentlich nicht zu kalt ist (offener Carport) einbauen.

    Wenn gewünscht, kann ich ja meine Erfahrung des Einbaues und Anlernens posten.

    Hier meine Kosten:

    - 132€ für die Batterie

    - 42, 99€ Bimmerlink

    Ergibt 174,99€. OBD II Adapter habe ich schon.

  • Also in meinem F55 ist ne 80Ah Batterie verbaut.

    Bei BMW hat diese eine UVP von 402,08€. Daher ist der Wechsel beim Händler auch so teuer.

    Ich würde mir da eine Batterie aus dem Zubehör holen und die selbst verbauen. Codieren kann man das auch im Nachhinein bei einer Werkstatt oder eben selbst schnell machen.

    ‐-------------
    You drive me crazy, Shawn!
    :MINI_03:

  • Bei mir war seitens BMW serienmäßig schon eine Varta verbaut.

    Diese kostet bei den diversen Autoteile Händlern so um die 225€. Bei A… habe ich exakt dieselbe für den o.g. Preis bekommen.

    Wenn ich davon ausgehe, dass BMW/Mini die gleiche verbaut, haben die einen gehörigen Aufschlag auf die Batterien. Schade! Fast 50% Aufschlag für etwas was in der UVP 249€ kostet und BMW/Mini en Gros bestimmt erheblich günstiger bekommt.

    Trotz Premium Marke muss so etwas in diesem Ausmaß nicht sein!

  • woran habt ihr denn erkannt, dass ihr definitiv eine neue Batterie benötigt?

    Gibt es Fehlermeldungen des Autos oder ähnliches?

    Bei meinem alten Diesel hatte ich alle 5 Jahre rein prophylaktisch die alte Batterie ersetzt.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit die Batterie beim Händler oder ATU testen zu lassen.

    Sehr wahrscheinlich werden die dir natürlich sagen, dass die am Ende ist und ersetzt werden muss ^^

  • Hallo Zusammen,


    woran habt ihr denn erkannt, dass ihr definitiv eine neue Batterie benötigt?

    Gibt es Fehlermeldungen des Autos oder ähnliches?

    „Batterie stark entladen. Sofort fahren oder Batterie aufladen“ = so ähnlich ist die Meldung im Display.


    Letzten Winter konnte die Batterie im AGM-Modus noch laden. War dann über nacht wieder aufgeladen. Diesmal zeigte das Ladegerät nach 5 Minuten an, Batterie sei voll.


    Aber hat seit 2014 gehalten, will mich nicht beschweren als Draussenparker. Habe auch dauerhaft eine Ampire Viper Alarmanlage im Betrieb als dauerhaften Verbraucher.

  • Grundsätzlich macht es bei langen Standzeiten und vielen Kurzstreckenkombinationen durchaus Sinn, die Batterie regelmässig nachzuladen. Unser BMW z.B. ist keine 10 Monate alt und die Meldung der stark entladenen Batterie kam auch schon. Man merkt es aber auch anders, da die Fahrzeuge bei schwacher Batterie einige Funktionen abschalten wie z.B. das automatische Öffnen, Begrüssungslicht etc.


    Daher alle Monate ruhig mal über Nacht anhängen, die Batterie dankt es einem.


    VG Sven