Mini App V2.11.1 Ladetimer umständlich zu erreichen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich entschieden, hier in diesem Bereich zu posten, da es um den Lade- und Klimatimer geht, den vorwiegend Mini SE Besitzer nutzen. Falls es hier nicht gewünscht ist, bitte ich die Moderatoren den Thread zu verschieben.


    Zum Thema:

    Am Wochenende habe ich die neue Version der Mini App geladen, V2.11.1. Die App wurde weitreichend überarbeitet und es gibt einige neue Funktionen, u.a. sind jetzt auch die Belegungen von Ladesäulen zu sehen. Anscheinend läuft die Mini Charging App aus.


    Was mich allerdings sehr stört, der Lade- und Klimatimer ist nur noch per Wisch und Klick zu erreichen, also in einem Untermenü hinterlegt, was ich schade finde. Stattdessen sind unter Elektromobilität nun

    • Ladestationen finden
    • Unterwegs laden
    • Ladehistorie
    • Alles zur Elektromobilität ansehen

    zu sehen. Erst im Punkt „Alle Ansehen“ erscheint nach dem „Klick“ in einem weiteren Menu der Lade- und Klimatimer.

    Dort ist dann an 2. Stelle der Lade- und Klimatimer zu sehen.


    Ich finde das sehr praxisfremd und hoffe, dass dies in einem Update geändert wird. Noch besser wäre es, wenn man die unter „Elektromobilität“ verzeichneten Punkte selber konfigurieren könnte.


    Wie seht Ihr das?

  • Ich finde das sehr praxisfremd und hoffe, dass dies in einem Update geändert wird. Noch besser wäre es, wenn man die unter „Elektromobilität“ verzeichneten Punkte selber konfigurieren könnte.

    Ich würde mich an den Support wenden. In der App gibt es dazu extra einen Menüpunkt.

  • Der Support ist leider nicht sehr hilfreich. Ich hatte schon 3x Kontakt wegen der Charging App und jedes Mal gab es andere Aussagen, welche einfach nicht gestimmt und geholfen haben.


    Die Charging App ist inzwischen eingestellt.

    Bei der Mini App habe ich ständig Probleme eine Verbindung mit der Ladesäule herzustellen

  • Ich kann Thomas64 nur beipflichten. Zudem wäre ein Abbrechen der Klimatisierung hilfreich. Ist mir schon öfter vorgekommen, dass dann doch kurzfristig was dazwischen kam.

    Zudem ist die Suche nach Ladesäule auf der Karte echt umständlich. Manchmal erscheint "in diesem Bereich suchen" nicht und es werden dann gar keine Ladesäulen angezeigt.


    Übrigens finde ich die Darstellung bzw. den Informationsgehalt im Navi zu den Ladesäule eine Katastrophe. Es wird nicht angezeigt ob die besetzt oder defekt sind. Eine der wichtigsten Infos überhaupt.

  • Übrigens finde ich die Darstellung bzw. den Informationsgehalt im Navi zu den Ladesäule eine Katastrophe. Es wird nicht angezeigt ob die besetzt oder defekt sind. Eine der wichtigsten Infos überhaupt.

    Die Liste der aufgezählten Mängel ist lang wie die umständliche Bedienung und eine quasi nicht vorhandene Ladeplanung. Die nächste Baureihe des Mini wird zeigen, ob Mini auch Software kann. BMW kann es mittlerweile.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Hallo Zusammen,


    soeben habe ich das Update der Mini-App geladen (V2.12.0) und es hat sich etwas getan ;)


    Der Bereich Elektromobilität zeigt nun:

    • Lade- und Klimatimer
    • Unterwegs laden
    • Ladehistorie

    Der Punkt „Ladestationen finden“ ist nun in das Untermenü gewandert. Die Stationen können aber auch schneller über das zweite Menu am unteren Ende des Bildschirms „Karte“ gefunden werden.


    Für mich, der den Lade- und Klimatimer intensiv nutzt ist das eine Verbesserung. Ob sich weiteres in Bezug auf Ladeplanung geändert hat, habe ich nicht probiert, nehme es auch nicht an.

  • Witzig, das Update ist übrigens schon eine

    knappe Woche alt…


    Ich habe aus einem anderen Grund vor der

    Installation des Updates einen Screenshot

    gemacht und hatte …


    Der Bereich Elektromobilität zeigt nun:

    Lade- und Klimatimer
    Unterwegs laden
    Ladehistorie


    … diese Aufteilung bereits vor dem Update.


    Wäre mir ohne Screenshot nie aufgefallen,

    da ich diese Punkte nicht nutze.


    Offensichtlich nicht App-Update relevant,

    sondern eine Konfiguration, unabhängig

    von der Versionshistorie.