Elektro Mini soll in Oxford gebaut werden

  • MINI aus Oxford zu nehmen würde ich meinen Augen gleich zu setzten sein, das BMW den Stammsitz nach Ostfriesland verlegt. :evil: :whistling:


    Eine Werksauslieferung in Oxford hätte meiner Meinung den Münchnern ein ganze Menge Geld eingespielt. Aber das hat sich ja sogar in der "BMW Welt" nicht durchsetzten können.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Auch chines. Firmen reagieren auf gestörte Lieferketten mit Verlagerung von Teilproduktionen nach Europa.


    Dadurch kann dann auch Mini in Oxford bleiben.


    Wie oben schon erwähnt, Kosten-Nutzen-Frage.

  • Liebe alle,

    Fast alle haben begriffen (Träumer und Controller ausgenommen ;)), dass aus originärer, europäischer Sicht sehr vieles gegen eine Produktion in China spricht:

    1. Logistik (Kosten und Zeit)
    2. Originalität ("englischer" Mini versus "chinesischer Mini")
    3. Klumpenrsisko Coronastrategie
    4. Risiko Knowhow-Transfer "Produktion" an totalitäre Staaten
    5. Grundsätzliche offene Menschenrechtsfragen in China vs England
    6. China verweigert "gleich lange Spiesse" bei Investitionen und Beteiligungen europäischer Firmen in China

    Das sind genügend konkrete Gründe um als Eigner der englischen Marke "Mini" darüber nachzudenken, das "Klumpenrisiko China" als einzigen Produktionsstandort des Mini zuzulassen.


    VG Dani

  • Laut FAZ soll der E Mini in Oxford gebaut werden

    Für mich eine gute Nachricht :0011:

    Mal abgesehen von den genannten sachlichen Gründen könnte ich mich rein emotional nicht mit einem MINI made in China anfreunden. :gruebel:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich werde keinen Made in CHINA Mini kaufen!

    Viel weiter kann die Marke dann eigentlich auch nicht mehr fallen. Erst die Übernahme durch Fußballerzfeind #1 und jetzt noch die Chinesen.

    Vorher kaufen ich mir einen TOGG Made in Turkey ;)


    Hoffentlich liest hier Frau Stefanie Wurst CEO von Mini mit und stellt entsprechende Weichen ^^

  • Es ist also so weit, die nächste MINI Generation wird dann wieder einen ganz Neuen Schlag an Kunden, Begeistere gewinnen. Zeit für Forum MINI4.xxx :evil: :sleeping:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das sind genügend konkrete Gründe um als Eigner der englischen Marke "Mini" darüber nachzudenken, das "Klumpenrisiko China" als einzigen Produktionsstandort des Mini zuzulassen.


    VG Dani


    Was ist an Mini denn (noch) englisch?


    Die komplette Technik und Entwicklung stammt von BMW, verschieden Modelle werden in Holland gebaut…


    Einzig die Historie, der Union Jack in den Heckleuchten und das ganze Marketinggedöhns macht auf britisch, aber ansonsten…

    Mini Cooper SE Maximized

    Tesla Model 3 Performance

    Mazda MX5 ND