Elektro Mini soll in Oxford gebaut werden

  • Da sind noch einige Fragen offen.


    Die Erste wäre wie lange der Umbau in Anspruch nehmen wird? 1 Jahr? 5 Jahre?

    Tesla würde so ein Projekt bestimmt in wenigen Wochen durchziehen. Bei BMW bin ich mir nicht sicher :D

    Ursprünglich wollte Great Wall Motors in einigen Jahren in Oxford produzieren, das wird dann jetzt wohl ins Wasser fallen. Gut so :thumbup:

  • Da sind noch einige Fragen offen.


    Die Erste wäre wie lange der Umbau in Anspruch nehmen wird? 1 Jahr? 5 Jahre?

    Tesla würde so ein Projekt bestimmt in wenigen Wochen durchziehen. Bei BMW bin ich mir nicht sicher :D

    Ursprünglich wollte Great Wall Motors in einigen Jahren in Oxford produzieren, das wird dann jetzt wohl ins Wasser fallen. Gut so :thumbup:

    Vielleicht in den USA evtl. China, hier ging das ja mal nicht so wie gedacht. Und auch bei BMW wird das am Ende sehr zügig gehen wenn es denn startet, bzw. vom Konzern wirklich umgesetzt wird. Denn

    Wenn Oxford auch E-MINI bauen soll heißt das am Ende das die übrigen Modelle dort nicht in der Stückzahl zu bauen sind oder werden. Somit also Kapazitäten freiwerden durch Wegfall Clubman.

    Also natürlich Vermutung ob da wirklich Angst dahinter stehen sollte das ein nicht unerheblicher Kundenkreis keine MINI´s aus China kaufen würde.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Eventuell ist es aber auch die Neubewertung der Weltmarktlage und die Erkenntnis, sich als verantwortungsvolles Unternehmen nicht von den Despoten dieser Welt zu abhängig zu machen und in Europa zu bleiben.


    VG Sven

  • Eventuell ist es aber auch die Neubewertung der Weltmarktlage und die Erkenntnis, sich als verantwortungsvolles Unternehmen nicht von den Despoten dieser Welt zu abhängig zu machen und in Europa zu bleiben.


    VG Sven

    Du bist Lieb :saint: 8o und der Teufel ist ein Eichhörnchen. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Keine große Firma auf dieser Welt agiert bei egal was aus rein moralischen Gründen. Nur, wenn die Gefahr besteht, dass das Image massiven Schaden nimmt, entscheidet man sich für die teurere, aber moralischere Variante. Und melkt die Marketing-Kuh dann bis zur Vertrocknung. Der Großteil der chinesischen Zulieferer-Industrie befindet sich in Konzentrationslagern im Hinterland. Da machen alle fleißig mit weil es billig ist und es ja keine "Beweise" dafür gibt.


    Falls sich bmw tatsächlich dazu entscheiden sollte in Oxford weiter zu produzieren, dann stehen dahinter ganz sicher rein finanzielle Motive. Ein paar Ideen:

    - Internationaler Transport ist in den letzten Monaten so teuer geworden, dass sich eine Fertigung in Fernost in Verbindung mit deutlich gestiegenen Lohnkosten und einem neuen Bewusstsein für Umweltschutz einfach nicht mehr lohnt. China ist nicht mehr so billig, wie es mal war

    - in jeglicher Berichterstattung wurde ausgiebig darauf hingewiesen, dass der E Mini nicht nur in China gebaut, sondern auch dort entwickelt wird. Das Feedback u.a. hier im Forum darauf war eindeutig. Könnte also Angst vor deutlich sinkenden Verkaufszahlen sein

    - das ist denke ich der Hauptgrund: China hat sich in den letzten 2 Jahren dank 0 Covid Politik als extrem unzuverlässiger Standort gezeigt. Von heute auf Morgen werden dort aus reiner staatlicher Willkür ganze Bundesländer abgeriegelt. 1 kranker und die ganze Fabrik wird ohne Umschweife nach Hause geschickt. Das hat zu massiven Ausfällen in der Produktion geführt, die dir dort auch niemand ersetzt.

  • 1 kranker und die ganze Fabrik wird ohne Umschweife nach Hause geschickt. Das hat zu massiven Ausfällen in der Produktion geführt, die dir dort auch niemand ersetzt.

    Siehe Apple. Die Bedingungen waren eine Katastrophe. Mitarbeiter sind geflohen.

    Apple: Kunden müssen länger auf Geräte warten
    Mitten im wichtigen Weihnachtsgeschäft hat Apple mit Lieferengpässen beim neuen iPhone 14 Pro zu kämpfen.
    www.zdf.de

  • Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Ich sprach von verantwortungsvoll und nicht moralisch. Und mit verantwortungsvoll meinte ich die Risikominimierung für das Unternehmen selbst, die eine noch größere Abhängigkeit von Chinas Despoten mit sich bringt.


    Dies als Ergänzung.


    VG Sven

  • Zitat

    in jeglicher Berichterstattung wurde ausgiebig darauf hingewiesen, dass der E Mini nicht nur in China gebaut, sondern auch dort entwickelt wird. Das Feedback u.a. hier im Forum darauf war eindeutig. Könnte also Angst vor deutlich sinkenden Verkaufszahlen sein


    Glaubt irgendjemand ernsthaft, daß der große Herr BMW/Mini einen Produktionsstandort aufgrund von irgendwelchen Jammereien in Internetforen verlegen wird.


    Träumt weiter . . .