Ab und zu verbindet sich mein iPhone nicht..

  • Hallo @tim1612 :)
    Vielen Dank für die Information. Klingt interessant, dass das bei dir mit der DAB Einheit zusammen zu hängen scheint.


    Dir auf jeden Fall ein Herzliches Willkommen hier im Forum. :)


    Wenn du Zeit und Lust hast, dann würden wird uns freuen, wenn du dich
    http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/
    und dienen MINI
    http://www.mini-f56-forum.de/i…p/Board/17-Userfahrzeuge/
    vorstellen würdest. :thumbup:

  • kurzes Update, am DAB liegt's dann wohl doch nicht... Nach mehr als drei Wochen Probefahrt mit verschiedenen Variationen (keine DAB-Leitung an der Head-Unit angeklemmt, nur die eine, dann die andere) gab es schlussendlich doch noch wieder Aussetzer... Fehlersuche geht weiter... :(:S?(

  • lediglich MINI aus und neu starten löst das Problem. - Ist zwar kein Weltuntergang, aber ein wenig nervt es schon, zumal ich in den vier vorangegangenen Jahren in meinem R56 niemals Probleme hatte.


    Aber im R56 vermutlich noch mit iOS7 oder? Seit iOS8 habe ich im Bimmer auch immer mal wieder das Problem. Aus meiner Sicht liegt es am Handy bzw der Soft.

  • Hallo habe die gleichen Probleme wie ihr.
    Mini F56, Radio Visuel Boost mit DAB, Bluetooth, Harman Kardon, Lenkradfernbedienung (12/2014)


    - Telefon (Sony Xperia Z3 compact) verbindet sich gelegentlich nicht mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung
    - gelegentliches Knacken in den Lautsprechern, auch wenn keine Verbindung mit dem Telefon erfolgreich war


    Beobachte es weiter und habe mich schon an den Händler gewendet.

  • Ich denke nicht, dass es am Mini liegt, all die hier beschriebenen Probleme habe ich auch mit meinen IPhone 6 iOS 8x. Allerding in meinen Range Rover. Häufigstes Problem, dass ich in der Audiowiedergabe per BT die Titel nur über das Phone weiterschalten kann und nicht über das Auto.


    Ich denke dass da die Hersteller nix machen können, nur Apple, aber die sind ja sehr verschlossen.

  • Auto geht nächste Woche in die Werkstatt. Laut Händler können es verschiedene Probleme sein.
    1. Eine wichtige Ergänzung, es liegt nicht am Telefon!!!
    Warum? Weil die Probleme bei mir auch auftreten, wenn die Bluetooth Schnittstelle am Telefon gar nicht eingeschaltet ist. Ohne das sich bei mir ein Telefon einwählen will, hängt sich die Bluetooth Funktion im Mini auf.
    2. Zurück setzen von Telefon und Bluetooth Einstellungen am Auto bringen bei mir nichts.
    3. Neuer Fehler hinzugekommen. Das Radio wählt eine Nummer die nur aus ****** besteht, wenn es zu einer Verbindung mit dem Telefon kommt. In der Telefonliste erscheint der Anruf nicht. ?(

  • Hallo,
    habe mich extra mal angemeldet, um euch meine Erfahrungen mitzuteilen....


    Auch ich habe die Probleme und auch ich arbeite beim BMW-und Mini-Händler ;)


    Nun zu den Fakten:


    - Ich habe einen F56 One D und das Problem tritt sowohl mit einem Galaxy Alpha (Android 4.4.2) als auch mit einem Motorola Moto G (Android 5.0 Lollipop). D.h. das das Problem NICHT am IPHONE oder generell am Handy liegt sondern definitiv am Visual Boost.


    - Beide Handys haben problemlos in meinem damaligen BMW F20 funktioniert!!! Ein weiteres Argument, daß es am Visual Boost liegen muß.


    - In 3/10 Fällen koppelt er nicht. Es kommt aber KEINE Fehlermeldung, sondern der Kopplungsvorgang hängt sich auf, so daß die Bluetooth-Schnittstelle nicht mehr reagiert. Man muß wirklich das Auto ausschalten, abschließen, den Empfangsradius verlassen und wenige Minuten später wieder starten, damit er einen "Neustart macht". Ich denke mal, daß das Radio trotz ausgeschaltetem Motors noch auf Standby ist. Man muß also warten, bis das Radio komplett runtergefahren ist. (evtl. nach Beendigung des Heartbeats?).


    - Handy neustarten bringt GAR NICHTS, da sich das Visual Boost aufgehangen hat. Also ohne Neustart des Visual Boost (s.o.) wird auch keine Kopplung funktionieren.


    - Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Fehler weitaus weniger auftritt, wenn ich mit dem losfahren warte...
    D.h. wenn ich erst die Zündung einschalte, dann nach ein paar Sekunden erst den Motor starte, und dann noch einige Sekunden warte, bis ich den Gang reintue, dann tritt der Fehler nur ca. 1/ 20 Fällen auf. Wenn ich allerdings den Motor einschalte und direkt losfahre (Mittagspause ;) ), dann tritt der Fehler ca in 6/10 Fällen auf. Ich vermute mal, daß das Auto stehen muß bis der Kopplungs-Vorgang abgeschlossen ist, da er sich sonst aufängt...


    Also alles zusammengefaßt sieht es zu 99% nach einem Software-Fehler des Visual Boost aus, der in einer bestimmten Produktionsserie entsteht. Interessant noch zu erwähnen, daß mein F56 aus Produktion November 2014 (Holland) ist.
    An den Handys kann es nicht liegen, da meine beiden Handys verschiedene Software-Versionen haben und hier im Forum auch genügen Iphone-Nutzer gibt, die das gleiche Problem haben.
    Und interessant ist halt auch, daß es in meinem BMW F20 reibungslos funktioniert hat.