Beiträge von MoJoe

    @'01goeran:


    Kann ich mir nicht vorstellen, weil ich auch öfters den Motor sofort einschalte, aber mit dem Gang warte und er trotzdem koppelt.... Man kann ja auch nur ein Handy Neu-Koppeln beim stehenden Auto. Ich denke mal, daß es eine reine Software-Geschichte ist...


    Interessant ist aber auch, daß ich aus anderen Gründen bei mir am Sonntag am Handy die LTE-Funktion ausgeschaltet habe und seitdem hat ich noch keinen Kopplungsfehler... Ich werde aber weiter berichten, wenns was Neues gibt ;)

    Hallo,
    habe mich extra mal angemeldet, um euch meine Erfahrungen mitzuteilen....


    Auch ich habe die Probleme und auch ich arbeite beim BMW-und Mini-Händler ;)


    Nun zu den Fakten:


    - Ich habe einen F56 One D und das Problem tritt sowohl mit einem Galaxy Alpha (Android 4.4.2) als auch mit einem Motorola Moto G (Android 5.0 Lollipop). D.h. das das Problem NICHT am IPHONE oder generell am Handy liegt sondern definitiv am Visual Boost.


    - Beide Handys haben problemlos in meinem damaligen BMW F20 funktioniert!!! Ein weiteres Argument, daß es am Visual Boost liegen muß.


    - In 3/10 Fällen koppelt er nicht. Es kommt aber KEINE Fehlermeldung, sondern der Kopplungsvorgang hängt sich auf, so daß die Bluetooth-Schnittstelle nicht mehr reagiert. Man muß wirklich das Auto ausschalten, abschließen, den Empfangsradius verlassen und wenige Minuten später wieder starten, damit er einen "Neustart macht". Ich denke mal, daß das Radio trotz ausgeschaltetem Motors noch auf Standby ist. Man muß also warten, bis das Radio komplett runtergefahren ist. (evtl. nach Beendigung des Heartbeats?).


    - Handy neustarten bringt GAR NICHTS, da sich das Visual Boost aufgehangen hat. Also ohne Neustart des Visual Boost (s.o.) wird auch keine Kopplung funktionieren.


    - Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Fehler weitaus weniger auftritt, wenn ich mit dem losfahren warte...
    D.h. wenn ich erst die Zündung einschalte, dann nach ein paar Sekunden erst den Motor starte, und dann noch einige Sekunden warte, bis ich den Gang reintue, dann tritt der Fehler nur ca. 1/ 20 Fällen auf. Wenn ich allerdings den Motor einschalte und direkt losfahre (Mittagspause ;) ), dann tritt der Fehler ca in 6/10 Fällen auf. Ich vermute mal, daß das Auto stehen muß bis der Kopplungs-Vorgang abgeschlossen ist, da er sich sonst aufängt...


    Also alles zusammengefaßt sieht es zu 99% nach einem Software-Fehler des Visual Boost aus, der in einer bestimmten Produktionsserie entsteht. Interessant noch zu erwähnen, daß mein F56 aus Produktion November 2014 (Holland) ist.
    An den Handys kann es nicht liegen, da meine beiden Handys verschiedene Software-Versionen haben und hier im Forum auch genügen Iphone-Nutzer gibt, die das gleiche Problem haben.
    Und interessant ist halt auch, daß es in meinem BMW F20 reibungslos funktioniert hat.