Bremslicht defekt - Serienfehler?

  • Grüß' Euch,


    mein Clubman meckerte in letzter Zeit immer wieder sporadisch, dass das Bremslicht defekt sei, mal links, mal rechts. Mal brannte es tatsächlich nicht, mal war es aus und ging dann wieder.

    Grund dafür ist schnell erklärt: Die Kontakte der Glühbirnen sitzen wohl nicht gut, es kommt zu einem schlechten Kontakt, hohen Übergangswiderstand und dadurch hoher Hitze.

    Ergo, die Kontakte sind wie auf dem Bild zu sehen, sehr heiß geworden (Verfärbungen am Plastik) und die Kontaktfläche ist schon teilweise weggebrannt (Loch).

    20220929_141141.jpg 20220929_141258.jpg

    Beim F54 handelt es sich im einen frühen 2016er mit 120tkm.


    Ist diese Problematik bekannt? Meine Vermutung ist, dass ich kein Einzelfall sein werde, denn beide meine Bremslichter haben das Problem - wäre großer Zufall.

    Ist eine Lösung für die Problematik bekannt? Habe an der Teilenummer gesehen, es gibt wohl (mindestens) 2 Revisionen?

    7352157-08 vs. 7352157-10

    7352158-08 vs. 7352158-10

  • Nope, 2016er Clubbi mit 41.000 km und keinen Problemen hierbei.


    Allerdings sind schon mal aus einem anderen Grund beide Rückleuchten getauscht worfen, dass müsste im Jahr 2018 gewesen sein. Ich habe jetzt die mit dem feinen schwarzen, umlaufenden Rand.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Nope, 2016er Clubbi mit 41.000 km und keinen Problemen hierbei.


    Allerdings sind schon mal aus einem anderen Grund beide Rückleuchten getauscht worfen, dass müsste im Jahr 2018 gewesen sein. Ich habe jetzt die mit dem feinen schwarzen, umlaufenden Rand.

    Es geht hier um die Bremsleuchten, die Rückleuchten sind 50 cm höher.

  • Es geht hier um die Bremsleuchten, die Rückleuchten sind 50 cm höher.

    Ah ok, stimmt - mein Fehler :gruebel:


    Ich sehe mich selbst so wenig bremsen ^^


    Aber auch mit den Bremsleuchten habe ich bei meinem Clubbi keine Probleme :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Gleicher Fehler bei unserem F54, Bj:2018 - 60tkm, steht immer in der trockenen Garage.


    Dachte erst das die Birne kaputt war. Habe es so gut es ging sauber gemacht und jetzt geht es mit frischer Birne fürs erste wieder. Über kurz oder lang muss wohl eine neue her.


    Viele Grüße,

    Tim

  • Moin, unser Clubman One aus 2017 mit 90.000km hat exakt das gleiche Problem immer wieder Fehlermeldung Bremslicht links defekt. Beim Ausbau sieht man in der Lampe beim Kontakt ebenfalls schwarzen Fleck. Kann jemanden bitte einen online Shop empfehlen für original Mini Teile? Habe bei meinem geguckt ist ausgerechnet die linke Seite nicht lieferbar. Danke in Voraus

  • Gleiches Problem bei unserem Clubman aus 10/2018. Immer wiederkehrende Meldung "Bremslicht defekt" (obwohl die unteren Bremslichter seit dem Umbau auf UJ Rückleuchten gar nicht mehr in Betrieb sind). Während der Garantiezeit wurde bereits der Lampenträger getauscht, der Fehler tritt aber sporadisch wieder auf.

    Lösung: mit Kreuzschlitzschraubenzieher Lampenträger einmal kurz lösen und dann wieder befestigen, dann hat man erst einmal wieder Ruhe. Nicht schön, aber funktioniert ...

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Hallo zusammen, Dauerfehler und wiederkehrend auch bei mir, betrifft immer die linke Bremsleuchte. Bis jetzt immer behoben mit hin- und hertauscherei zwischen links und rechts, aber eher erratisch und nicht reproduzierbar. Bringt mich ehrlich gesagt zur Weissglut. Der Vertragshändler ist ahnungslos. Jemand einen Tipp für eine tragfähige Dauerlösung? Vielen Dank Euch Sebastian