Mini Cooper SE - Abblendlicht permanent aktiv - schädlich für Akku, Batterie oder LEDs?

  • Moin,


    spricht etwas dagegen das Abblendlicht beim SE permanent aktiviert zu lassen? Könnte dadurch der Akku, die 12V Batterie oder die LEDs zu Schaden kommen?


    Welche Einstellung nutzt ihr?

    Bei meinem alten Verbrenner war der Schalter immer aktiv. Von automatischen Fahrlichtsteuerungen hatte ich mich bisher immer ferngehalten.

  • Ich habe keine Ahnung wie das beim Countryman MINI speziell ist aber warum sollten Batterie und Akku (der MINI Cooper SE Hybrid ist offensichtlich gemeint) schaden nehmen bei Betrieb des Lichts? Du meinst mit permanent doch nicht ein dauerhaft eingeschaltetes Licht bei Nutzung der Wallbox. Oder doch? Ist der Countryman ein Showfahrzeug in der Ausstellung oder warum sollte man dies tun?


    Im Normalbetrieb sehe ich kein Risiko. Der Countryman ist schon lange im Markt und das wäre aufgefallen.


  • Bei Deiner Frage ist für mich unklar, was Du wirklich meinst.


    Das Abblendlicht permanent brennen zu lassen bedeutet, dass Du einen Verbraucher einschaltest, der die Akkuladung unnötig reduziert. Wozu? Ich habe mir z. B., um nicht notwendigen Stromverbrauch zu vermeiden, einen separaten Schalter für die Kofferraumbeleuchtung eingebaut, da diese grundlos bei jeder Türöffnung angeht. Mit dem Strom gut haushalten ist das A und O bei E-Autos, je weniger verschwendet wird, desto größer die Reichweite.

    Ab eingeschalteter Betriebsbereitschaft geht immer das Tagfahrlicht (die Ringe) an, das m. E. ausreichend hell ist (sieht man gut bei entgegenkommenden Minis) und zur Erkennbarkeit völlig ausreicht.


    Die 12 V Batterie ist eine reine Starterbatterie, die nichts mit dem Licht zu tun hat und LEDs funktionieren normalerweise (fast) endlos.


    ... oder meinst Du beim Lichtschalter die Position "automatische Fahrlichtsteuerung"?

    Bei dieser Stellung wird das Abblendlicht nicht permanent eingeschaltet, sondern automatisch per Helligkeitssensor an- und ausgeschaltet (z. B. bei einem Tunnel). Die Scheinwerfer sind also je nach Fahrumgebung am Tag nur kurzfristig an und es wird lediglich die sonst manuell zu erledigende Lichtbetätigung erspart.

  • Danke für deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen :thumbup:


    Die Kofferraumbeleuchtung ist bei offenen Türen eingeschaltet? Wer denkt sich denn sowas aus?! Deine Lösung gefällt mir :thumbup:

    Bei Deiner Frage ist für mich unklar, was Du wirklich meinst.


    Das Abblendlicht permanent brennen zu lassen bedeutet, dass Du einen Verbraucher einschaltest, der die Akkuladung unnötig reduziert. Wozu?

    Es geht mir zum einen um die Sicherheit zum anderen um die coole Rückleuchtensignatur die man soweit mir bekannt nur bei aktiviertem Abblendlicht hat :)


    In der Mini Bedienungsanleitung habe ich einen Hinweis gefunden, dass bei ungünstigen Bedingungen die Automatik an ihre Grenzen stoßen könnte.



    p.s..: rein aus Interesse, weißt du zufällig wieivel Watt die LEDs komplett einheschaltet schlucken.

  • Ich habe den Schaltplan vom SE nicht aber ich würde behaupten, dass die gesamte Bordelektrik und -Elektronik am 12V System hängt. Das ist eigentlich bei allen E-Autos so. Alles, was nicht Antrieb ist wird also vom 12V System bestromt. Die 12V Batterie wird aber je nach Bedarf - sofern die Zündung an ist - vom Hochvolt-Akku geladen.

    Der Stromverbrauch von Licht ist sehr gering. Man findet sehr wenig zum Stromverbrauch aktueller LED Scheinwerfer aber die sollen wohl bei 40-50 Watt pro Scheinwerfer liegen.

    https://www.mobile.de/magazin/artikel/matrix-led-licht-technik-49222

    Also 100 Watt für die gesamte Beleuchtung beim Abblendlicht. Plus eventuell noch die Verluste bei der Umwandlung von Hochvolt in 12V bzw. in die Betriebsspannung der LED aber da habe ich keine Ahnung, wie hoch die sind.

    Ich rechne mal mit einem Fahrstromverbrauch von ca. 15kWh pro 100km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h wärst du dann also mit eingeschaltetem Licht bei 15,2 kWh/100km.

    Der Unterschied in der Reichweite: statt 200km kommst du nur noch 197km weit. Also ja, der Unterschied ist da, aber nicht gigantisch groß.


    Allerdings sehe ich den Vorteil nicht so richtig. In meinem Superb steuere ich das Licht manuell, weil die Xenon Scheinwerfer bei den vielen Tunneln, die die Berliner Stadtautobahn hat, viel zu oft an und aus gehen würde. Die mache ich dann 1 mal an und dann bleiben die an. Den LED sind die Schaltzyklen aber deutlich egaler als den Xenons. Daher ist im Mini auch immer die Automatik an.


    Die Kofferraumbeleuchtung separat zu steuern ist allerdings vergebene Liebesmüh. Kofferraum-Glühbirnen haben üblicherweise 5W. Ich treffe mal ein paar Annahmen:

    Die Lampe läuft pro Türöffnung für 1 Minute. Die durchschnittliche Fahrt dauert dann 15 Minuten und danach leuchtet die Lampe wieder 1 Minute. D.h. pro Stunde Fahrt leuchtet die Beleuchtung im Kofferraum für 8 Minuten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h wären das also 16 Minuten auf 100km.

    1h/60min * 16min * 5W = 1,33Wh. Das sind 0,00133 kWh. Dein Verbrauch erhöht sich also von 15 auf 15,00133 kWh. Die Reichweite verringert sich von 200 auf 199,98km. Du gewinnst also durch diese Modifikation 20m Reichweite auf einen komplett vollen Akku. Bzw. noch weniger weil ja die zusätzlichen Kabel und der Schalter wieder zusätzliches Gewicht bedeuten, was deinen Verbrauch wieder erhöht. Sollte die Kofferraumbeleuchtung im Mini doch 10W haben hast du also 40m Reichweite gewonnen. Das ist den Aufwand nicht wert.


    Grundsätzlich ja, jeder Verbraucher nimmt Strom aus dem Akku und dieser Strom steht dann nicht mehr zur Fahrt zur Verfügung. Aber das Navi im Nachtmodus zu betreiben würde weitaus mehr Strom sparen, als die Kofferraumbirne. Und wäre noch immer nicht signifikant für den Gesamt-Stromverbrauch.

  • Ja OK das kann ich halbwegs verstehen.


    also die LED haben wohl eine erwartete Lebensdauer von um die 50.000h (bei 2h Fahrt pro Tag wären das 25.000 Tage oder fast 70 Jahre). Das Bordnetz ist auch darauf ausgelegt, dass diese Leistung dauerhaft zur Verfügung gestellt wird. Also für Kabel etc auch kein Problem. Was mit dem Licht passiert, wenn es auf an steht und du die Zündung aus machst weiß ich nicht. Könnte sein, dass dann Parklicht an bleibt? Keine Ahnung. Glaube ich aber auch nicht.

    Also Probleme im Betrieb sehe ich keine bis auf die minimal geringere Reichweite. Mir ist es allerdings auch mittelmäßig egal, wie mein Auto von hinten aussieht. Ich fahre ja nicht dahinter.


    Theoretische andere Möglichkeit wäre noch, die Rückleuchten beim TFL dazu zu codieren. Da weiß ich aber nicht, wie das beim Mini geht. Evtl über das Geheim-Menü?

    Verboten ist es obendrein.

  • Das geht über Bimmercode überaus einfach und ist außerdem sogar ausdrücklich erlaubt. Hatte mich da mal bei den ganz einschlägigen Stellen erkundigt, weil ich Aussagen im Forum nicht geglaubt hatte - Seitdem hab ichs schriftlich und weiß, dass man dem Forum manchmal ruhig vertrauen kann. :thumbsup: