Dashcam-Einbau Servicewerkstatt gesucht - MINI Cooper SE Elektrofahrzeug

  • Dass der Einbau einer Dahcam in ein Elektrofahrzeug so kompliziert werden würde, habe ich nicht erwartet. Wie bisher habe ich mir eine Dashcam bestellt und erwartet, dass der Einbau wie bei meinem Vorgängerfahrzeug nach Terminabsprache möglich wäre. Dem ist nicht so. Die Servicewerkstatt für Audio-einbauten, die die vorherige Dashcam in meinen Yaris eingebaut hatte, hat den Einbau abgelehnt mit dem Hinweis, man habe weder die Qualifikation noch die Räumlichkeiten (Brandschutz), um Einbauten in E-Fahrzeuge vornehmen zu dürfen.

    Meine zweite Idee ist gewesen meinen Mini-Händler anzusprechen. Nach Rückfrage gab mir der Verkäufer zur Antwort, dass der Einbau mindestens 600,00 EUR kosten würde, weil die Monteure dies noch nicht gemacht hätten. Die Monteure müssten sich erst einlesen, was ich selbstverständlich bezahlen müsste. Daher sei der genannte Preis von 600,00 EUR nach oben hin offen! :(

    Da ich diesem tollen Angebot widerstehen kann, liegt nun die Dashcam ungenutzt bei mir in der Wohnung. Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme? Der Ort spielt zunächst erst einmal keine Rolle.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Dashcam-Einbau Servicewerkstatt gesucht“ zu „Dashcam-Einbau Servicewerkstatt gesucht - MINI Cooper SE Elektrofahrzeug“ geändert.
  • Grundsätzlich kann es ja nicht so schwierig sein. Kabel verlegen, sprich Himmel und A- Säulenverkleidung, ist ja zum Verbrenner gleich und dann nur Strom oder halt USB anschließen, fertig! :/

  • Ich habe davon auch gehört, dass Werkstätten da ziemlich teure Zertifikate und Vorbereitungen brauchen, um überhaupt an E Autos ran gehen zu können. Allerdings würde ich Dashcam auch selbst machen. Beim Mini habe ich (noch) keine eingebaut aber da finden sich im Forum sicher welche, die dir die erforderlichen Schritte erklären können. Ich könnte nur grundsätzliche Tipps und Hinweise zu benötigten Werkzeugen und Teilen geben. Und ein paar allgemeine Hinweise zum Kauf, wobei es dafür offensichtlich inzwischen zu spät ist.

  • Nach Rückfrage gab mir der Verkäufer zur Antwort, dass der Einbau mindestens 600,00 EUR kosten würde, weil die Monteure dies noch nicht gemacht hätten.

    Du sollst für deren Unwissenheit/Unfähigkeit aufkommen? Bodenlose Frechheit!

    Welche Cam hast du eigentlich gekauft? Doch nicht etwa die original Eye Cam von BMW/MINI oder doch?! Das wäre noch bodenloser!

  • Grundsätzlich kann es ja nicht so schwierig sein. Kabel verlegen, sprich Himmel und A- Säulenverkleidung, ist ja zum Verbrenner gleich und dann nur Strom oder halt USB anschließen, fertig!

    Ich bin froh, wenn ich einen Nagel gerade in die Wand bekomme :)



    Ich könnte nur grundsätzliche Tipps und Hinweise zu benötigten Werkzeugen und Teilen geben. Und ein paar allgemeine Hinweise zum Kauf, wobei es dafür offensichtlich inzwischen zu spät ist.

    Vielen dank für deine Antwort. Eine TrueCam H25 GPS 4K wartet auf ihre Verwendung. Mir würde es schon reichen, wenn der Anschluss über den USB-Port gesteckt werden müsste.

    Du sollst für deren Unwissenheit/Unfähigkeit aufkommen? Bodenlose Frechheit!

    So ist es. Man muss sich das wirklich einmal auf der Zunge zergehen lassen! Die mündlichen 600,00 € sind ja schon eine Hausnummer. In dem Angebotsschreiben meines Händlers steht dann: "nach Rücksprache mit unserem Serviceberater, können wir leider kein Festpreis anbieten." Vielen Dank auch :!:

  • In dem Angebotsschreiben meines Händlers steht dann: "nach Rücksprache mit unserem Serviceberater, können wir leider kein Festpreis anbieten." Vielen Dank auch :!:

    Ich kenne das von meiner Hinterhofwerkstatt wenn die keine Lust haben oder der Aufwand nicht absehbar ist. Irgendwo kann ich deren Einstellung aber auch verstehen. Für solche "Projekte" sollte man einen Liebhaber an der Hand haben.

  • Grundsätzlich kann es ja nicht so schwierig sein. Kabel verlegen, sprich Himmel und A- Säulenverkleidung, ist ja zum Verbrenner gleich und dann nur Strom oder halt USB anschließen, fertig! :/

    In deiner Antwort steckt meine Lösung: Eine Dashcam an die Scheibe zu kleben und ein USB-Kabel zum USB-Port zu führen ist kein Einbau mit Gewährleistungsanspruch im rechtlichen Sinn, da ich die Dashcam einstecke und verbinde.
    Diesen Vorschlag hat auch der erwähnte Audio-Einbauservice akzeptiert. Vielen Dank an alle, die zu meiner Lösung beigetragen haben. :)

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • In deiner Antwort steckt meine Lösung: Eine Dashcam an die Scheibe zu kleben und ein USB-Kabel zum USB-Port zu führen ist kein Einbau mit Gewährleistungsanspruch im rechtlichen Sinn, da ich die Dashcam einstecke und verbinde.
    Diesen Vorschlag hat auch der erwähnte Audio-Einbauservice akzeptiert. Vielen Dank an alle, die zu meiner Lösung beigetragen haben. :)

    Super! Schade das Mini noch nicht auf die Idee gekommen ist, einen USB Anschluss in den Rückspiegel zu integrieren, wie z.B. beim Skoda Kamiq! Aber so sollte es mit wenig Kosten ja auch klappen! 8)