Produktion November 2022 - MINI Moonwalk grey - Pepper White - White Silver nicht mehr verfügbar?

  • So richtig weiß ich nicht, was ich von MINI halten soll. Nachdem ich ja gezwungenermaßen von white-silver auf melting silver III umgestellt habe, weil es für das Cabrio keinen alternativen Weißton gab, stelle ich nun gerade zufällig fest, dass das Cabrio mittlerweile auch in nanuq bestellbar ist.


    Sind die Verkäufer wirklich so schlecht informiert, wann was auf den Markt kommt?


    Finde ich irgendwie enttäuschend und fördert nicht gerade meine Vorfreude :(

  • Gatsby

    Als ich Ende Oktober/Anfang November erfahren habe, dass silver-white nicht mehr lieferbar ist und ich mich für eine andere Farbe entscheiden musste, war nanuq für das Cabrio noch nicht verfügbar. Ich habe mich dann zwangsläufig für melting silver entschieden.


    Die Informationspolitik bei MINI scheint doch sehr lückenhaft. Sehr bedauerlich!

  • Im Onlinekonfigurator war es noch nicht angepasst, ist aber nicht relevant, da der Händler bei Bestellung trotzdem den Farbcode ggü. dem Werk angeben bzw. statusabhängig noch wechseln konnte.

    Egal, das neue MS ist auch nice👍

  • Ich kann das bestätigen. Das Cabrio war anfangs für eine kurze Zeit im Konfigurator mit Nanuq-Weiß nicht konfigurierbar, was mich auch wunderte.


    Möglicherweise hat dem Händler nur die Konfig vorgelegen. Er hätte aber dann das Farbproblem proaktiv ansprechen können.

    Ist aber alles nur Spekulation!

    Definitiv ist aber irgendwo die Kommunikation schiefgelaufen. Das hätte nicht wirklich passieren müssen.

  • Definitiv ist aber irgendwo die Kommunikation schiefgelaufen. Das hätte nicht wirklich passieren müssen.

    Genau das meine ich auch, zumal ich davon ausgehe, dass es bei dem Verkäufer/Händler nicht Hunderte von Bestellungen mit Farbwechsel gab und man da hätte proaktiv reagieren müssen.


    Jetzt ist es zu spät, denn die Bestellung wurde Anfang der Woche an die Produktion übergeben.

  • Jetzt ist es zu spät, denn die Bestellung wurde Anfang der Woche an die Produktion übergeben.

    Hast Du denn schonmal gefragt, ob eine Änderung noch möglich ist? Bis Status 150 geht das noch.


    Ganz davon abgesehen ist es doch bei fast allem, was man käuflich erwerben kann so, dass es im Laufe der Zeit Änderungen gibt. Angefangen bei Twix und Raider, Verpackungen mit weniger Inhalt bis hin zu Learjets, bei denen eine bestimmte Ausstattung wechselt/wegfällt. Das ist unschön für Dich, verstehe ich, aber pauschalisiert kann man Versäumnisse oder Unwissenheit einzelner Verkäufer glaube ich nicht auf MINI komplett übertragen.


    Das neue MS ist wirklich auch schick. Freu Dich einfach darauf. 🙂

  • Hast Du denn schonmal gefragt, ob eine Änderung noch möglich ist? Bis Status 150 geht das noch.

    Ja, habe heute nachgefragt, aber ein Farbwechsel ist scheinbar nicht mehr möglich (laut Aussage des Verkäufers).

    Das ist unschön für Dich, verstehe ich, aber pauschalisiert kann man Versäumnisse oder Unwissenheit einzelner Verkäufer glaube ich nicht auf MINI komplett übertragen.

    Na ja, wenn ein Fahrzeug noch in einer Farbe bestellbar ist, dann sechs Wochen später die Farbe nicht mehr lieferbar ist, nicht mal vernünftige Muster der neuen Farben (geschweige denn Ausstellungsfahrzeuge) verfügbar sind, dann hat nicht der Verkäufer, sondern MINI das zu verantworten. Die Kommunikation wiederum liegt im Handlungsbereich des Verkäufers - insofern dürfen sich MINI und das Autohaus den Schuh anziehen.


    Ich finde es schon ein bisschen mehr als "unschön". "Unschön" wäre, wenn sich der Kauf eines Pullovers oder ein Paar Schuhe als Fehlkauf rausstellt, aber bei einem Auto, das ich voraussichtlich einige Jahre fahre und über dessen Konfiguration ich mir ja Gedanken gemacht und nicht aus einer Laune heraus bestellt habe, darf ich m. E. schon ein bisschen "zicken".


    Männer sind diesbezüglich vielleicht gelassener ... sorry!


    Das ist mein erster MINI und vielleicht war ich ja zu blauäugig und hätte mich bereits vor dem Kauf hier im Forum anmelden sollen. Aber wer ahnt schon, dass ein Forum besser informiert ist als ein Händler. Shit happens!

    Jetzt hoffe ich einfach darauf, dass mich das melting silver III in Verbindung mit dem JCW Trim einfach weghaut und ich bei der Auslieferung (voraussichtlich) im Januar schockverliebt bin :love: