Lenkradverhalten Mini Cooper S F56

  • Moin Zusammen,


    ich fahre einen F56 Cooper S mit Eibach-Federn auf 18 Zoll Mini-Yours Felgen mit Originalbereifung. Mein Problem liegt darin, dass das Lenkrad nach dem Linkseinschlag nicht vollständig in die Mittelstellung zurückgeht. Er fährt dann theoretisch im Kreis. 😎 Beim Rechtseinschlag ist es kein Problem. Der Mini wurde bereits 2x achsvermessen. Zudem merke ich in der Lenkung insbesondere bei Lastwechseln ein Zucken/Leerlauf (als wenn kurz kein Widerstand vorhanden ist). Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann? Der Mini hat 20.000 km gelaufen.


    Danke und beste Grüße

    Mathias

  • Moin Zusammen,


    ich fahre einen F56 Cooper S mit Eibach-Federn auf 18 Zoll Mini-Yours Felgen mit Originalbereifung. Mein Problem liegt darin, dass das Lenkrad nach dem Linkseinschlag nicht vollständig in die Mittelstellung zurückgeht. ...

    Zudem merke ich in der Lenkung insbesondere bei Lastwechseln ein Zucken/Leerlauf (als wenn kurz kein Widerstand vorhanden ist). Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann? ...


    Ich würde den Fehler in Richtung Lenkgetriebe vermuten (das Zucken = Aussetzer deutet darauf hin), aber detaillierter kann ich es aus der Entfernung nicht präzisieren.

  • Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Setup nach Tieferlegung ist wohl die Spur nicht korrekt eingestellt. Die meisten Werkstätten verwenden die StandardSoftware zur Vermessung. Das passt nicht.

    Vermutlich hat Deine Vorderachse etwas zu viel Nachspur; wenn das Lenkrad jetzt bei Geradeausfahrt gerade steht, sollten ein paar Minuten in Richtung Vorspur das Problem lösen

  • Mich lässt der Kleine nicht in Ruhe. Das Lenkrad stellt bei langsameren Linkskurven leider weiterhin nicht allein auf Mittelstellung. Ich würde schlichtweg im Kreis fahren, wenn ich nicht korrigieren würde. Anbei mal das Protokoll der Vermessung. Einzig der Nachlauf scheint eine größere Differenz zu haben. Können die Experten unter Euch hier ggfs eine Auffälligkeit feststellen? Lieben Dank vorab!

  • kann keiner hier erklären ob so große Differenz des Nachlaufs in Ordnung ist???

    Ich habe in mehreren Protokollen meiner Fahrzeuge nachgeschaut, sie haben alle nur Differenz im Bereich 0.0x - 0.1x. Ich würde vorschlagen Achseinstellung erneut machen zu lassen, auch wenn hier keiner antwortet. Die zuckende Lenkung habe ich auch, nur gelegentlich. Inzwischen vermute ich dass es vielleicht nur die Empfindlichkeit der Spurrillen ist. Meiner ist neu, hat bisher nur 7000 km Laufleistung. Ein Lenkgetriebschaden ist unwahrscheinlich, mindestens bei meinem.

  • Mich lässt der Kleine nicht in Ruhe. Das Lenkrad stellt bei langsameren Linkskurven leider weiterhin nicht allein auf Mittelstellung. Ich würde schlichtweg im Kreis fahren, wenn ich nicht korrigieren würde. Anbei mal das Protokoll der Vermessung. Einzig der Nachlauf scheint eine größere Differenz zu haben. Können die Experten unter Euch hier ggfs eine Auffälligkeit feststellen? Lieben Dank vorab!

    Mein Frau und ich haben seit 2015 ein F56 JCW, neu gekauft.

    Vor allem in Sportmoduss wann ich neben die Gasrespons auch das Fahrwerk und also auch die Lenkung in Sport einschalte mit der Drivingmodes, dann finde ich dass die Lenkung vor allem rund die Mittellage künstlich anfühlt.

    Unser hat die Original Track Spokes 17 Zoll mit Michelin PS4 205 breit.

    Ob im Lauf von die Jahren MINI die Abstellung von die Lenkung geändert hat weiss ich nicht.

    Vielleicht hat meine Erfahrung nichts mit dein Erfahrung zu tün...... Du kannst mal nachfragen bei MINI ob die Mittellage neu kalibriert werden kann?!

    Die Lenkung ist Elektro mechanisch, also ich kann mich vorstellen dass was programmiert werden kann.

  • Dürfen wir wenigstens noch erfahren was die Ursache des Problems bei Dir war und wie es gelöst wurde :gruebel:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • …klein wenig mehr Nachspur. Zum Nachlauf konnte sonst niemand was sagen. Dennoch danke an alle