Mini F56 Cooper (SE) Werkstatthandbuch

  • Ahoi,


    Ich fürchte, ich kenne die Antwort, da BMW inzwischen auf einen reinen Online Zugang gegangen ist aber vielleicht habe ich ja Glück:

    Gibt es die offiziellen Werkstatt Informationen bzw Reparaturhandbücher irgendwo auf deutsch oder englisch, kostenlos oder gegen Bezahlung?


    Ich konnte zum Beispiel von Skoda mit einem 1 stündigen Online Zugang alle Infos zu meinem Auto runterladen. Von BMW konnte ich für das Mopped meiner Frau (F750GS) 2020 noch die DVD kaufen, seit 2021 gibt es das nur noch nach Bedarf online. Link find ich grad nicht mehr.

    Für meine Hondas konnte ich die Werkstattinformationen noch als Buch beim Händler kaufen, inzwischen bieten die das aber für Endkunden nicht mehr an. Nur Werkstätten können gegen viel Geld einen Online Zugang kaufen. Aus den USA konnte ich noch ein Buch kaufen, das aber inzwischen auch stark abgespeckt ist.


    Daher meine Frage: gibt's für den F56, speziell für den Cooper SE, irgendwo offizielle Händler-Reparaturinformationen? Auf Englisch heißt das üblicherweise shop manual

  • Denke aktuell nicht


    Es gibt für den F56 (BJ-14-18) ein englisches Buch:

    Mini III - Petrol & Diesel (Mar 2014 - Mar 2018) - Haynes Service and Repair Manual


    Ansonsten müssest du mal Suchen, für welchen Bereich. Vereinzelt findet man hier und da Anleitung, meist in ausländischen Foren.

    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

  • Ich belebe bwm ' Frage noch mal wieder. Wenn es schon keinen TiS-Zugang und keine RepROMs mehr gibt - gibt es irgendwo 'ne verlässliche Quelle für Drehmomentangaben? Haynes hat im Mini-WHB, recht untypisch für Haynes, nur ganz ganz wenige Drehmomente vermerkt und ich würde gerne mal den Spoiler meines SE zum Folieren demontieren. Im Forum habe ich irgendwo Drehmomentangaben für den JCW-Spoiler gefunden, aber ohne Quellenangabe, und ich möchte dann schon fachgerecht arbeiten...

    Meinem Händler brauche ich damit nicht kommen - man kommt an Werkstattmitarbeiter praktisch nicht direkt heran, und 'ne Niederlassung wird die Infos schon gleich gar nicht herausgeben...

    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.