Beiträge von F56AlexA

    Naja bin halt am überlegen, auf die Motorlager des GP3 umzurüsten. Von der Theorie her müssen die mehr Leistung abkönnen.

    Ist für meinen Mini der schon stark verändert wurde, ziemlich interessant.


    Jetzt kommt nächste Woche noch die Domstrebe von Wiechers rein und mit geänderten Motorhaltern wäre der Vorderbau des Autos schon ziemlich perfekt.

    Hallo,


    kann hier jemand seine VIN-Nummer vom Mini F56 GP3 teilen ?


    Dann zweite Frage, weiß jemand ob die GP3 Motor- und Getriebelager, Pendelstütze verstärkt sind ? Es sind auf alle Fälle andere Teilenummern als beim JCW oder Cooper S.

    Würde in meinen Augen Sinn ergeben, da die Software vom Motor 60PS mehr als z.B. ein JCW und 108Ps mehr als ein Cooper S hat.

    Super Beschreibung, aber zum Holz hätte ich noch eine Anmerkung.

    KVH, also Konstruktionsvollholz, ist gewöhnlich aus Fichte/Tanne und damit längst nicht so stabil wie z. B. Buche, Eiche oder Brettschichtholz. Letztere wären die bessere Wahl.

    Da haben Sie recht. Leider gab es dies im Baumarkt in den Maßen nicht zu kaufen ;). Musste die Länge eh schon zurecht sägen.
    Hatte auch noch Iroko-Holz, aber das wäre Verschwendung gewesen.

    Hallo,


    hier eine kleine Anleitung um den Mini F56 - z.B. in der Garage - auf 4 Böcke zu stellen. Dabei geht es speziell darum, die 4 Plastikaufnahmen an den Schwellern auf Böcke zu stellen.


    -Getriebe 1.Gang oder P

    -Parkbremse/Handbremse feststellen

    -Hinter die hinteren Reifen einen Reifenkeil stellen


    Falls der Mini nicht liefergelegt ist, wird man wahrscheinlich auch mit einem Wagenheber aufbocken können.


    Hier die Variante um den Wagenheber bei tiefergelegten Fahrzeugen anzusetzen:

    -Seitlich an einer der vorderen Plastikaufnahmen, das Auto hoch heben.

    -Zweiten Heber an die vordere Achse stellen (Aufnahmepunkt beachten, siehe Bild !!), leicht hochpumpen

    -1. Heber ablassen und wegstellen


    Normale Autos:

    -Auto vorne an der Achse (Aufnahmepunkt beachten, siehe Bild !!) anheben bis Böcke mittig unter Plastikaufnahmen drunter passen; dabei am Besten mit geringster Stufe des Bockes anfangen

    -Hinten mit Wagenheber an hinterer Achse aufbocken; dabei wird ein 6cm x 4cm x 28cm (B,H,L) Konstruktionsholz benötigt (sehr hartes Holz); dieses wird auf den Schrauben aufgelegt

    -Böcke mittig an hinteren Plastikaufnahmen positionieren


    Jetzt kann man den Prozess die ganze Zeit wiederholen, je nachdem wie hoch man die Böcke einstellen möchte.

    Naja ein Rohr kann man halt nicht separat verstellen bzw. geht das bei Bilstein nicht. Das geht mit dem KW halt schon. Zug und Druckstufe sollte man schon ändern können, wie man will, sonst holt man sich kein Motorsportfahrwerk ..

    Des Weiteren merkt man das schnellere Eintauchen des Dämpfers eh nicht. Und dann so viel Aufpreis zu zahlen rentiert sich doch garnicht, wenn man sich den Fahrzeugpreis anschaut. Da müsste man das Auto jeden Tag auf der Rennstrecke fahren, damit man das Fahrwerk auch nur ansatzweise ausnutzt bzw. der Preis gerechtfertigt wäre. Also als Tracktool kann man sich dafür entscheiden, als Daily + ab und an Rennstrecke würde ich immer wieder das KW nehmen.


    Ansonsten gibt es keinen einzigen Vorteil für Bilstein. des Weiteren kann man ganz einfach das KW Fahrwerk revidieren lassen, wenn es mal defekt ist. Gibt ja sehr viele Servicepoints. Hab meins seit 4 Jahren und es gab bis jetzt keinen Ausfall. Schaut aus wie neu :)

    Preis, Verarbeitung uns sind ma mal ehrlich KW wird überall im Rennsport benutzt. Ist ja auch komplett aus Edelstahl und die Sturzdomlager sind eloxiert. Richtig geiles Fahrwerk.

    Da musst du hinten die Radhausplastikabdeckung zurecht schneiden. In den meisten Gutachten steht drin, dass bis zu 5mm weggeschliffen werden muss. Die „Plastik-Kotflügel“ kannst du einfach durch kräftiges vorsichtiges ziehen ausklippsen und dann bearbeiten.

    Hallo, hab mich jetzt erst einmal zu den Protrack 8x18 mit 205 40 18 Hankook Ventus Evo 3 Reifen entschieden. Werde nächstes Jahr aber definitiv noch einen zweiten Satz mit Semislicks holen. Fährt sich aber auch so sehr gut, Optik ist geil und Traktion ist durchgehend vorhanden.