Probleme mit RDKS Sensoren bzw. dem Empfangsmodul

  • Hallo,


    es fing an, dass während der Fahrt immer mal wieder die Reifendruckkotrolle ausfiel, bis schließlich nichts mehr ging und die Reifendruckkontrolle dauerhaft ausfiel.


    Ich dachte, na vielleicht sind die Batterien der Sensoren leer, und da ich eh die Reifen wechseln musste, habe ich die RDKS Sensoren gleich mit getauscht.


    Beim Reset des Reifendrucks im Menü, findet er anscheinend Sensoren, zumindest läuft die Initialisierung bis zu 49 % und bricht dann ab.

    Das Problem gibt es wohl öfters so wie ich hier gelesen hatte.

    Es wurde auch gemutmaßt, dass es dass RDKS Empfangsmodul ist was zickt.


    Nun meine Fragen:

    - Wer hat das Problem auch gehabt und wie wurde es gelöst?

    - Was kostet das RDKS Empfangsmodul?



    Gruß,


    Jack

  • Noch ne Frage:


    Ist die direkte Reifendruckkontrolle (RDKS) eigentlich vorgeschrieben, oder kann man es auch auf eine indirekte Reifendruckkontrolle (Erkennung über der Elektronik- ABS) umstellen lassen?

  • Hallo,

    ...

    Beim Reset des Reifendrucks im Menü, findet er anscheinend Sensoren, zumindest läuft die Initialisierung bis zu 49 % und bricht dann ab.

    ...

    Gruß,

    Jack

    Noch ne Frage:


    Ist die direkte Reifendruckkontrolle (RDKS) eigentlich vorgeschrieben, oder kann man es auch auf eine indirekte Reifendruckkontrolle (Erkennung über der Elektronik- ABS) umstellen lassen?


    Nach meiner Kenntnis müssen neue Sensoren zuerst aktiviert werden, bevor ein Reset funktioniert (das Thema hatten wir hier im Forum schon einige Male --> Suchfunktion).


    Seit dem 1. November 2014 sind Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bei Neuwagen vorgeschrieben. Bei der HU gilt ein deaktiviertes oder defektes RDKS als erheblicher Mangel, das bedeutet: keine Plakette.


    Mir erschließt sich nicht, warum Du auf ein minderwertigeres System wechseln möchtest, abgesehen davon, dass es auch unzulässig ist.

  • Die Sensoren sollten laut Verkäufer bereits für den Mini F 55 programmiert/angelernt sein.


    Der Mini scheint sie ja auch zu erkennen, er läuft bis auf 49% der Initialisierung durch... :rolleyes:

  • Die Sensoren sollten laut Verkäufer bereits für den Mini F 55 programmiert/angelernt sein.

    ...


    Ok, das meinte ich!


    ...

    Der Mini scheint sie ja auch zu erkennen, er läuft bis auf 49% der Initialisierung durch... :rolleyes:


    Fährst Du beim Initialisieren? Das ist Voraussetzung!

  • Scheint immer unterschiedlich zu sein. Denke es kommt auf die Asphalt- und Reifentemperaturen an, da ja mit der Fahrt der Druck zunimmt.


    Meine Winterpneus waren immer recht zackig initialisiert. Die Sommer brauchten längere Strecken.

  • Natürlich fahre ich nach den Start des reset für den Reifendruck.


    Der Wert geht dann Recht zügig, innerhalb 1 bis 2 Minuten, bis genau auf 49% hoch, verharrt bei diesem Wert, und nach weiteren ca 10 min Fahrt kommt dann die Fehlermeldung.


    Lässt sich reproduzieren, habe ich 4 Mal durch X(



    Nochmal zur Ursprungsfrage:

    Hat schonmal jemand den rdks Funkempfänger getauscht?

  • gemutmaßt, dass es dass RDKS Empfangsmodul ist was zickt.


    Vielleicht, dennoch würde ich zunächst die

    Ventile / Sensoren als Ursache checken…


    Bis 49% wird, wenn ich mich recht erinnere,

    der Druck gemessen.

    Wenn Mindestdruck ok, werden sie grün im Display.
    Später werden die Räder den Positionen zugeordnet

    (vorne/hinten und links/rechts).


    Also: IMHO Sensoren checken, Teilenummer, Hersteller und Funktion.


    Darüberhinaus, u.A. wegen "Anlernen":

    Original RDC oder Fremdfirma ??
    RDCi Sensoren selber verbauen und automatisch anlernend?


    Allgemein bzgl. Sensoren:
    Winterräder (nicht Original-MINI) - Reifendruckkontrolle RDK Sensoren für den MINI F55 und F56
    Rdks oder Rdci Sensoren- welche und wo kaufen?
    Nicht-original Mini Felgen für F 56 (Cooper) / RDCi Sensoren
    RDCI Sensoren für Zubehör Felgen
    Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?


    Interessant, so ein Teil mal in der Hand zu halten - am eigenen Leib erfahren...
    RDCi-Modul


    Über die Suche gibt es noch weitere Themen zu finden, welche u.U. helfen könnten.
    Oben habe ich lediglich mal das Suchwort "Sensoren" verwendet.