Spezielle Reifen für EVs ( E-Kennzeichnung)

  • Welche sind das, welche Größe? In der von mir gefahrenen Größe 205/45-17 find ich nur ab C beim Rollwiderstand.

    Den Pirelli - Cinturato ALL Season SF2XL in 195/55 16".


    Ursprünglich wollte ich den

    Goodyear Vector 4SEASONS Gen-3 XL mit A Rating kaufen. Der ist laut Herstellerangaben aber mit 72dB angegeben. Der Pirelli hat nur 68dB. Meinem Empfinden nach ist der Pirelli allerdings deutlich lauter als mein Sommersommer der ebenfalls mit 68dB angegeben ist. Fazit: auf die Herstellerangaben kann man leider wenig geben, was auch Testberichte bestätigen.


    Die gibt es auch beide in deiner gesuchten Größe:

    https://www.rsu.de/kaufen/suchergebnisse?show=&search=2054517&filter=aType:(2);aSubType:(71);stock:((%22gte:1.00%22));season:(%22Ganzjahr%22);tMs:(%22true%22);tResistance:(%22B%22);&sort=ranking:asc

  • Danke. Allerdings listet anscheinend nur RSU diese beiden Reifen in der 205er Größe in der Rollwiderstandsklasse B. Alle anderen listen den Pirelli in C und den Goodyear in D.

  • Danke. Allerdings listet anscheinend nur RSU diese beiden Reifen in der 205er Größe in der Rollwiderstandsklasse B. Alle anderen listen den Pirelli in C und den Goodyear in D.

    Wo hast du gesucht? Warst du mal auf der Herstellerseite?


    Vom Pirelli gibt es zwei Modelle. Mit V und W Rating.


    https://www.pirelli.com/ecolabels/web/de/4177000_DE_P.jpg

    https://www.pirelli.com/ecolabels/web/de/3911000_DE_P.jpg


    Beim Goodyear sind die Artikelbeschreibungen jedoch identisch. Sehr komisch. Vom Goodyear scheint es ein und das selbe Modell mit unterschiedlichen Ratings zu geben.

    Die Artikelnummern/EAN sind verschieden. Zusätzlich steht beim Modell mit B Rating European Production.

    Ich nehme an das andere wird in Asien mit einer anderen Gummimischung produziert.


    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3. Nur € 134,<sup>37</sup>
    Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3, 205/45 R17 88W XL, Load Index: 88, Geschwindigkeitsindex: W.
    www.giga-reifen.de

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3. Nur € 156,<sup>85</sup>
    Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3, 205/45 R17 88W XL, Load Index: 88, Geschwindigkeitsindex: W.
    www.giga-reifen.de

  • Vom Pirelli gibt es zwei Modelle. Mit V und W Rating.

    Ah OK.

    Beim Goodyear sind die Artikelbeschreibungen jedoch identisch. Sehr komisch. Vom Goodyear scheint es ein und das selbe Modell mit unterschiedlichen Ratings zu geben.

    Auf einem anderen Auto fahre ich Continental AllSeasonContact 235/60 R17 102H. Da gibts auch den genau gleichen Reifen in Roll-Label A und B mit sehr geringem Preisunterschied. Sehr seltsam. Zuerst hab ich mir gedacht, der A-Reifen wäre vielleicht der Nachfolger des B. Aber jetzt zwei Jahre später sind immer noch beide Reifen im Angebot.


    Und deinen Eindruck der unterschiedlichen Lautstärke kann ich auch bestätigen. Vorher hab ich statt dem Conti den Nokian Seasonproof SUV gefahren, der ist mit 69 dB deutlich leiser angegeben als der Conti mit 72 dB. Subjektiv ist aber umgekehrt der Conti deutlich leiser und laufruhiger. Von daher weiß ich nicht, inwieweit man sich auf diese Label überhaupt verlassen soll. Wahrscheinlich werden die Reifen auch im Neuzustand getestet. Über die Laufzeit wird sich aber das Verhalten deutlich ändern können.

  • Ursprünglich wollte ich den

    Goodyear Vector 4SEASONS Gen-3 XL mit A Rating kaufen. Der ist laut Herstellerangaben aber mit 72dB angegeben.

    Ich hab den Reifen, in der Hauptsache wegen des A-Ratings beim Rollwiderstand. Kann aber ehrlich gesagt keinen Mehrverbrauch messen, weil mir genaue Werte vom Sommer fehlen und ich seltenst wirklich ökonomisch fahre...


    Aber zur Lautstärke: Der Goodyear ist etwas lauter als der Hankook-Sommerreifen ab Werk, aber das "laut" ist ein schönes laut. Kann das schwer beschreiben, aber kennt ihr den Sound vom Breakdance auf der Kirmes, wenn der E-Motor kräftig Gas gibt? So in etwa - und ich mag das Geräusch total :D


    Wer nicht weiß, was ich meine - hier ab ca. 4:29

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von davidr () aus folgendem Grund: YT Link angefügt

  • ...

    Wer nicht weiß, was ich meine - hier ab ca. 4:29

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich höre da gar nichts. Außer Geschrei. :huh: :/

  • Also ich höre da gar nichts. Außer Geschrei. :huh: :/

    Siehste, soo leise ist der Reifen...

    Nein Scherz :D

    Der Breakdance Motor bzw das Getriebe hat ein ganz typisches Geräusch beim beschleunigen. So ne Art sonores kraftvolles "Heulen". Die Goodyear klingen ein bisschen so, ich vermute wegen des noppiggen Profils.

    Hab so Noppen Wheels auch an meinem E-Longboard, da klingt das ähnlich.

    Also ja, Allwetterreifen sind lauter als die Sommerreifen, aber ich empfinde es nicht als störend, ist ein für mich angenehmes Geräusch.

    Definitiv leiser als das AVAS in ner 30er Zone.