Spezielle Reifen für EVs ( E-Kennzeichnung)

  • Hoffentlich bin ich im richtigen Bereich mit meiner Frage:


    Achtet Ihr ( aus Verbrauchsgründen) auf die E-Kennzeichnung bei Euren Reifen?


    Hintergrund meiner Frage: Wir haben eine Zoe und die Michelin Primacy Reifen dort haben eine E-Kennzeichnung (Bild).


    E014F9C2-166F-4BB4-9FCA-E26D2E7AB062.jpg


    Es gibt offenbar auch eine „zivile“ Version dieses Reifens, der nicht speziell für EVs optimiert wurde.


    Ich habe jetzt bei unserem SE nachgeschaut, der hat keine E-Kennung, ich habe aber eine E4 Markierung gefunden (Bild)


    1C0D4D3A-15C4-442D-B924-961AE1C18D88.jpg


    Keine Ahnung, ob dies vergleichbar ist.


    Frage: Gibt es Winterreifen/All Season für den SE, welche speziell für EVs entwickelt wurden und entsprechend die E-Markierung haben?


    Der Verbruch unseres SE ist im Winter wirklich schlecht ( nutzen die Heizung kaum) obwohl wit Blizzak Reifen mit niedrigem Rollwiderstand nutzen.

  • Was das E an der Zoe bedeutet weiß ich nicht, ist aber sicher keine Kennzeichnung speziell für E Autos. So eine Kennzeichnung würde sich wenn, dann am Reifenmodell verstecken.


    Die E4 ist eine sogenannte E Nummer, die an Produkte kommt, die eine europäische Typgenehmigung haben. Die Zahl weist dabei nur auf das Land hin, in der diese Typgenehmigung erteilt wurde. E4 steht für die Niederlande

    ECE-Länderkennzeichnungen – Colliseum

    Der Reifen an der Zoe sollte auch eine haben.


    Prinzipiell bin ich aber kein Fan von Verbrauchsoptimierten Reifen. Der Verbrauch wird verringert, indem die Reibung zwischen Straße und Reifen verringert wird. Die Reibung ist aber das einzige, was bei einer Bremsung deinen Bremsweg bestimmt und das einzige, das dich in einer Kurve auf der Straße hält.

    Aus technischer Sicht besteht zwischen einem geringen Rollwiderstand und optimalem Grip ein Zielkonflikt.

    Ja, es gibt Reifen, die den Spagat ganz gut hinbekommen. Aber wenn mir ein Reh vors Auto hüpft brauche ich jeden Meter, daher ist mir persönlich der Verbrauch ziemlich Wumpe.


    Ansonsten auf deiner Suche sollte das EU Reifenlabel eine gute Hilfestellung sein. Jeder Reifen muss dort für Verbrauch und Nassbremseigenschaft eine Einstufung zwischen A und E haben.

    EU-Reifenlabel
    Es gibt neue Kategorien.
    www.adac.de


    Allerdings lässt sich der Verbrauch mit optimierten Reifen wohl um ca 3-4% verringern (siehe auch Quelle oben). Beim Mini sollten das also etwa 0,4 bis 0,5 kWh/100km sein. Das macht sicher nicht den Braten Fett.


    Ich würde eher schauen, woran der Verbrauch liegt und den dann optimieren. Die Reifen sind es eher nicht.

    So ein Thema gehört dann aber in eine andere Kategorie

  • Ich fahre den SE im Sommer bei 11kw/100km und im Winter sind es eben Richtung 18 ( und da sind Winterreifen drauf).

    Die Blizzak habe ich seinerzeit gekauft, weil er damals unter den hervorragenden Winterreifen die beste Energieeffizienz hatte.


    Ich würde sagen, am Fahrer liegt es nicht, deshalb suche ich nach weiteren Erklärungen

  • Steht das E nicht für eine europäische Zertifizierung

    und die Zahl für das Land, in welchem zertifiziert

    worden ist?


    Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben,

    dass E4 für eine holländische Zertifizierung steht :/

  • Das E im Kreis bedeutet wohl die europäische Zertifizierung, das hat bwm im 2. Kommentar erklärt.

    Aber es gibt noch ein E ohne Kreis und das deutet wohl auf „Optimiert für Elektrofahrzeuge“ hin

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das E genau dafür steht: Optimiert für Elektrofahrzeuge.

    Michelin hat einen e-Primacy 4 aber da sollte das wie gesagt beim Reifennamen mit dabei stehen. Eben als e-Primacy 4 statt nur Primacy 4. Siehe hier auf dem Bild.

    MICHELIN e.Primacy: Der umweltfreundlichste MICHELIN Reifen
    Mit dem MICHELIN e.PRIMACY bringt Michelin den umweltfreundlichsten MICHELIN Reifen auf die Straße.
    news.michelin.de

    Dieses einzelne E hat keine genormte Bedeutung und wird daher sehr wahrscheinlich auch nicht auf E wie Elektroauto verweisen. Vielleicht ist das eine Markierung, wann oder wo genau der Reifen gefertigt wurde oder sowas. Vielleicht ist das bei Michelin tatsächlich eine Bezeichnung für Eco-Reifen. Keine Ahnung. Definitiv nicht genormt und damit definitv bei anderen Herstellern nicht vorhanden oder mit anderer Bedeutung.

    Reifenlabel Verbrauch Stufe A ist das, was du suchst. Du kannst einfach bei reifen.com nach Reifen in deiner Größe suchen und dann im Suchergebnisfenster links bei EU-Label den Schieber für den Verbrauch auf A setzen. Das sind alles verbrauchsoptimierte Reifen.


    Ich fahre den SE im Sommer bei 11kw/100km und im Winter sind es eben Richtung 18 ( und da sind Winterreifen drauf).

    Die Blizzak habe ich seinerzeit gekauft, weil er damals unter den hervorragenden Winterreifen die beste Energieeffizienz hatte.


    Ich würde sagen, am Fahrer liegt es nicht, deshalb suche ich nach weiteren Erklärungen

    Kann trotzdem viel sein. Der Reifen macht ca. 3-4%, also ca 0,5 kWh/100km aus. Siehe meine Verlinkung oben.

    "Bei einer Reduzierung des Rollwiderstandswerts um 1 kg/t rechnen wir mit einem Reichweiten-Gewinn von drei bis vier Prozent" - Continental Entwicklungschef

    Wir hatten unseren im Winter noch nicht, daher kann ich selbst keine Erfahrungswerte beitragen. Je nach Nutzungsprofil kann das aber durch z.B. Batterieheizung, einfach den Fakt, dass du Winterreifen drauf hast und andere Verbraucher der Verbrauch um mehr als 50% ansteigen. Das wäre wie gesagt erstmal zu erörtern, bevor man sich ganz spezifisch um eine Sache kümmert, die es vermutlich nicht ist

    2 Beiträge über deinem hast du das vielleicht gelesen? Also in meinem?

  • Zitat

    (E) bei Michelin bedeutet für Elektro-Fahrzeuge optimiert.

    Diese Kennzeichnung ist also eine Besonderheit bei Michelin. Deshalb auch nicht bei anderen Herstellern zu finden. Wie bereits oft genug erwähnt ist das E im Kreis natürlich die Europäische Zertifizierung.