Reifendruck bei runflat Reifen

  • Schönen guten Morgen zusammen,

    Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnte, habe ich eine ganze Menge fragen im Schlepptau. :oops:

    Zum Thema habe ich die Suche schon ausgiebig bemüht aber nichts wirkliches finden können.


    Mich würde stark interessieren mit welchen Reifendrücken ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Auch in Verbindung mit eurer fahrwerks Situation.


    Hier mein aktuelles beispiel:


    Jcw f56 sportliche fahrwerksabstimmung, OZ leggera HLT 17 zoll 205er bereifung auf Dunlop Sport maxx rt 2

    Vorn 2.3 bar

    Hinten 2.1 bar


    Stellenweise starkes schieben über die Vorderachse muss immer auf Zug gefahren werden.

    Schlechte traktion besonders bei Nässe.

    Starke wankneigung ( wird wohl von pano und Serien FW kommen) schlechter Komfort...

    Ja ich weiß rft sind nicht das gelbe vom Ei ich möchte mir nicht unbedingt andere Reifen kaufen solange die jetzt noch gutes Profil haben (6,5mm)

    Soviel Geld zu haben wäre schön :6444:


    Bin gespannt über eure Einstellungen und Erfahrungen.

  • Hm,


    bei einem Tracktool, Tuning für die Rennstrecke,

    würde ich als erste Maßnahme die Runflatreifen

    entfernen und für den Einsatzzweck passende

    Gummis aufziehen.


    Der Druck muss ebenfalls der Situation selbst, rund um

    Wetter und Streckenbesonderheiten angepasst werden.

    Keine Ahnung, wo Du fährst / fahren möchtest :/


    Im Straßenverkehr, die Vorgaben umsetzen:

  • Guten Morgen :3896:


    Danke dir für die fixe antwort:D


    Die Drücke die in dem Thema Erwähnung finden sind ja krass =O

    Kann ich mir null vorstellen mit den Runflat, aber ich probier's gern die Tage mal aus. Dann is jeglicher Komfort weg oder?


    Die Holde wird sich freuen :D


    Nürburgring war schon immer ein Traum darauf soll das Auto aber nicht Primär abgestimmt werden.

    Für ein oder zwei Einsätze.


    Mir geht's hauptsächlich um Spaß im Voralpenland und Serpentinen. Dafür wäre Tracktool ein zu hochgegriffener Begriff.


    Ich merke nur jetzt schon im :0007: 0815 Betrieb ohne groß zu Räubern dass viel Potential beim F56 verschenkt ist und da möchte ich gegensteuern.


    Auf dem Einkaufszettel steht bereits ein V3 sollte in den nächsten paar Wochen eingebaut sein.


    Die Reifen würd ich echt gern noch fahren bis ich sie guten Gewissens weghauen kann, Die sind ja defacto jetz schon nichts mehr wert um sie zu verscheppern.


    Also diese Saison noch Leiden mit den bestmöglichen Einstellungen und Nächstes Jahr dann richtig.


    Werden 215 45 17, PS5 vermutlicher weise. :thumbsup:

  • Gutem Morgen,


    wenn man sich in der gesamten Bandbreite mit dem Thema Fahrdynamik beschäftigen möchte, dann kann ich das folgende Buch sehr empfehlen:


    Wolfgang Weber - Fahrdynamik in Perfektion

    Hier ein Link.


    Der Autor geht sehr detailliert auf die einzelnen Komponenten eines Autos ein und erklärt ihren Beitrag zur Fahrdynamik und wie sich Änderungen der Einstellung auswirken. Sehr lehrreich und interessant geschrieben.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem tollen JCW !

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Chucky101 hoppla 🙈

    Bei tuning für die rennstrecke dachte ich, dass sich hier die eher sportlichen Not normal Fahrer mit tiefgreifenden know how sowie vielen performance orientierten Modifikationen austauschen und ihre Individualisierungen besprechen.


    Ein tracktool ist für mich ein leergeräumter kompromissloser Wagen mit Käfig, und technisch vollends ausgefeilt, der nur mit Müh und not auf der normalen Straße bewegt werden kann zwecks Betriebserlaubnis 😆


    Da ich leider unglaublich wenig Freizeit hab werd ich vermutlich nie häufiger auf einer echten rennstrecke fahren können. Thema Entfernung und Zeit. Deswegen hab ich hier meine tollen Haus und Hof strecken mit serpentinen spitzkehren und Co. Die Ab und an aufgesucht werden und bestmöglich im Rahmen des Gesetzes und der Sicherheit herhalten müssen.


    Drum hab ich gehofft hier im performance Eck am besten aufgehoben zu sein.