Auf Wagenheber stehen lassen ?

  • Servus miteinander,


    es kam, wie es kommen musste: Felge muss zum Felgendoktor, keine Ersatzfelge, Runflat, daher kein Wagenheber am Start ( F 56 aus 2022 )


    Frage: kann ich den Mini ein paar Tage auf einem hydraulischen Rangierwagenheber stehen lassen und wo genau sollte ich ihn zusätzlich mit einem Bock absichern ? Oder lieber einen mechanischen Heber besorgen ? Wenn lieber mechanisch, welchen und wo krieg ich dafür die passenden Aufnahmen ( für den hydraulischen hab ich schon die Planger Gummis gefunden ) ?


    Danke Euch ! :thumbup:

  • ich habe solche Teile hier

    https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    allerdings haben die vor 3 Jahren noch 30€ gekostet, nicht 50.

    Darauf kann man den stehen lassen. Auf einem hydraulischen würde ich über mehrere Tage nicht machen. Wenn der noch gut intakt ist passiert wahrscheinlich nichts aber sicher kannst du da nie sein. Auch bei einem mechanischen hätte ich so meine Bedenken. Wobei da noch weniger was passieren dürfte.

    Du könntest allerdings notfalls Bretter o.Ä. unter die Radaufnahme stapeln. Wichtig ist, dass das Auto nicht mit der Bremsscheibe aufsetzt. Oder temporär ein Winterrad oder Reserve- bzw. Notrad montieren?

  • Nein, viel länger als zum Reifenwechsel würd ich den nicht ungesichert stehen lassen. Besorge dir Böcke oder mach solange die Winterreifen drauf.


    Edit: sorry nicht gesehen dass du keine Ersatzfelgen hast. Kennst du jemanden mit einem Mini der Winterräder hat?

  • Nein, kenne leider keinen mit einem F 56, der mir ein Winterrad leihen könnte. Böcke hab ich auch, wo genau setze ich die dann an der Hinterachse dann an ? Wir reden hier über einen Zeitraum von 2-3 Tagen, aber Vorsicht ist besser wie Nachsicht :/


    Edit: komme aus Dortmund, vielleicht gibts ja jemanden inne Ecke, der mir mal kurz ein altes Rad leihen könnte ? :) :thumbup:

  • Frage: kann ich den Mini ein paar Tage auf einem hydraulischen Rangierwagenheber stehen lassen und wo genau sollte ich ihn zusätzlich mit einem Bock absichern ? ...


    Den Mini auf die normale Standhöhe absenken und dazu einen Holzklotz unter den Längslenker stellen. Das richtige Maß kannst Du Dir von der anderen Seite abmessen (dort, wo oben der Stoßdämpfer befestigt ist). Dann steht er genau so, wie auf 4 Rädern.