Verbot von kurzen Kennzeichen?

  • Berlin gibt schon seit Jahren kurze Kennzeichen nur gegen Nachweis, dass das an dem Fahrzeug dringend benötigt wird aus. Von einem Gutachter oder sowas.

    PKW-Kennzeichen müssen regulär 5 oder 6 Stellen hinter dem B haben, Motorrad Kennzeichen 4 oder 5.


    Ein Kumpel hatte tatsächlich schon seit Jahren ein Kennzeichen B-FJ 6 an seinem Motorrad. Beim Abmelden des Motorrades hat er das Kennzeichen (gegen Gebühr!) reserviert. Als er dann 2 Monate später ein neues Motorrad anmelden wollte war dann die Aussage, dass das nur gegen Nachweis geht. Die Reservierungsgebühr hat er aber nicht erstattet bekommen. Das Kennzeichen war ja trotzdem auf ihn reserviert, aber halt an diesem Fahrzeug nicht anwendbar. Es wäre wohl gegangen, wenn er in einem Schritt das eine Motorrad ab- und das andere angemeldet hätte. Aber das hat ihm niemand gesagt.


    Dienstleistungsübersicht - Berlin.de


    Daher nein, geht nicht. Bzw. selbst, wenn das ginge: in Berlin ist keine Kennzeichenkombination frei, die man haben möchte. Ich hab immer mal wieder ein neues Motorrad anzumelden und nie waren irgendwelche Kombinationen verfügbar, die ich gewollt hätte. Ich vermute, dass besondere Kennzeichenkombinationen von Edel-Zulassungsdiensten auf Verdacht immer wieder gegen Gebühr reserviert werden.

  • Das mit den Kennzeichen für Autos die es brauchen habe ich leider auch schon mehrmals durch. Ich habe ein amerikansiches Auto, dass laut Fahrzeugschein ein kleines Kennzeichen benötigt.

    Trotzdem verweigert die Zulassungsstelle bis hin zum obersten Landesverantwortlichen ein Kennzeichen mit kurzer Kombination. Ich sollte und musste das Kennzeichen knicken! Aber das ist ein anderes Thema...

  • Das hab ich blöd formuliert. Ich meinte, dass die sich die Kennzeichen immer wieder reservieren und dir dann gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. Offiziell ist die Reservierung nur für die Person möglich, auf die das Fahrzeug zugelassen wird aber mir fallen spontan schon 2 Wege ein, wie man das trotzdem gedeichselt bekommen kann.

  • ...Ich habe ein amerikansiches Auto, dass laut Fahrzeugschein ein kleines Kennzeichen benötigt...

    Ja das kenn ich, bei mir steht das auch in den Papieren aber das Auto ist seit den späten 90ern angemeldet und da acht ich drauf dass nie ein neues Kennzeichen nötig wird. So ein Kennzeichen bekommt man nicht mehr (DIN-Kennzeichen ohne D, in exakter US-Größe vorne und hinten, XX-XX#).


    Würde bei dir evtl. ein zweizeiliges passen (320x200 mm oder kürzer)? Da haben die Buchstaben Normalgröße, steht zwar je nach Nummernschildaufnahme unten etwas raus aber sieht man häufiger und die scheint man problemloser zu bekommen.

  • Kennzeichenhalteplatte.jpg

    Bei meinem F57 JCW von 2016 waren 460 mm 3D Kennzeichen mit Klett vorne und hinten kein Problem.


    eventuell hast du ein Modell, bei dem zur Befestigung des Kennzeichens "zwingend" eine Kennzeichenhalteplatte vorgesehen und mitgeliefert wird. Und die ist 520 mm breit...
    Oder er will dich nötigen sein Standard Plastik-Kennzeichen-Einklips- Werbeträger mit "Autohaus Müller" zu verwenden. Und den gibt es auch nur in 520 mm Breite.

    Unseren Van hatten wir als Ausstellungsstück gekauft. Als ich mit meinem 460 mm 3D Kennzeichen ankam, musste mir der Händler gestehen, dass sie den vorderen Standard Plastik-Kennzeichen-Einklips- Werbeträger mit "Autohaus Müller" für die Modellbezeichnung im Ausstellungsraum ganz in den Ecken in den Stoßfänger gebohrt haben und jetzt die Löcher durch das kleinere Kennzeichen nicht mehr abgedeckt werden. Also musste ich für vorne noch mal ein 520 mm 3D Kennzeichen bestellen und auf der Zulassungsstelle stempeln lassen (war zum Glück vor Corona)

    Wurde das Teil mit der Nr. 12 denn bei Dir mit ausgeliefert? Soweit ich das verstehe ist das hierzulande nicht vorgesehen, sondern nur für Länder wie Japan, ...


    VG