Unterschiede zwischen Fahrerlebnisschalter auf "Sport" und Steptronic-Hebel auf "S" bei Cooper Bj.2019 ?

  • Moin,

    wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen Fahrerlebnisschalter auf "Sport" vs. Steptronic-Hebel auf "S" bei Cooper Bj.2019 ?

    Ok, jeweils wird das Drehzahl-Niveau um einige hundert Umdrehungen erhöht, ungefähr beides gleich.

    Gefühlt ist ebenso beides gleich in der Leistungsabgabe, ohne das jetzt exakt zu messen.

    Oder erzielt man die Höchstleistung der 3 Zylinder mit "Sport" und "S" gleichzeitig geschaltet ? 8)

    Die Bedienungsanleitung hält sich da ziemlich bedeckt...

    Grübelnder Overtaker :/

  • So ein Thema gibt es schon.


    Kurz: Das eine ist der Fahrmodus, das andere ist nur der Getriebemodus.

    Sport Fahrmodus: Gaspedalkennlinie, Schaltpunkte und -Geschwindigkeit bei Automatik, Zwischengas bei Schalter, evtl Fahrwerk usw.


    Getriebe: andere schaltpunkte und manueller Modus hauptsächlich

  • Bei "S" oder "Sport" dreht er höher aus vor dem Schalten in den nächsten Gang und irgendwie hat das Ganze mehr Power....

    Bei "Mid" ist das lahmer.

    Achso, mein Fuß kennt das Bodenblech ! 8)

    Wenn du Vollgas gibst, dreht er den Gang in jedem Modus aus.

    Und nein, da ist nicht mehr Power. Das denkst du nur.

    Wenn du das nicht mal merkst oder verstehen willst solltest du dir keine Gedanken um Schaltpunkte machen?!

  • wo sind eigentlich die Unterschiede

    Du hast die richtige Antwort bekommen, da gibt es nicht unterschiedliche Meinungen was da passiert.

    Für die subjektive Wahrnehmung gibt es schon Antworten in anderen Threads darüber, vielleicht wirst du fündig.


    Wahlhebelposition S und Sportmodus / Unterschiede ? - Motor, Getriebe & Auspuff - MINI F56 Forum (mini-f56-forum.de)


    z. B.

  • Ok, das ist doch mal was !

    Und ich habe gesucht und nicht gefunden. :(

    Ja, mit dem Suchen ist das so eine Sache, viele benutzen unterschiedliche Ausdrücke und haben unterschiedliches Verständnis davon...


    hier noch etwas ähnliches gefunden : Automatik im MINI F56?

    (#301: scheint aber das alte 6-Gang-Automatik-Getriebe zu sein, da 2017)

    :)

  • Fahrerlebnisschalter auf "Sport" nutze ich nie, ist mir zu fummelig. Er steht immer auf "green".

    Zum Warmfahren, zum Vermeiden von Motorabschaltungen an der Ampel, oder für schnelle Überholmanöver nutze ich Steptronic-Hebel auf "S". Finde ich schneller und einfacher :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.