Automatik im MINI F56?

  • @Michi


    ich kenne die Sport-Automatik nur aus dem BMW F30 und da schalte ich über die Schaltwippen einen Gang zurück, wenn ich die Motorbremse benötige oder wenn ich ohne Kickdown-Gedenksekunde beschleunigen will.


    Beim MINI sollte die Motorbremse auch funktionieren, sofern man sich nicht im Green-Modus befindet, wo alles auf Segeln ausgelegt ist.


    Das sehe ich also nicht als Minuspunkte.

  • noch 'ne subjektive Meinung.......


    Nach dem ich ein absoluter Schaltungsfreak war und Automatikfahrer für mich Warmduscher waren ^^, hat mich ein längerer Kalifornien Aufenthalt in den frühen 90'gern 'umgedreht'.....Als ich zurück war, bin ich zum Automatikanhänger mutiert....es gab nur 2 Gründe, die dagegensprachen-> Verbrauch (da Dienstwagen wenig relevant) und Preis. Seit '97 fahre ich nur noch Automatik und habe die Verbesserung von Generation zu Generation miterlebt und würde nie mehr umsteigen, es sei denn die pure Not zwingt mich...heute fahre ich in meinem F10 (520d)mit einem Verbrauch von 5,6l (80TKm in 14 Monaten) und fahre im Sport Modus jedem meiner Handschalterkollegen (getestet!) davon....leider ist es mit den Jahren nicht preiswerter geworden....... habe es für meinen F55 trotzdem geordert. Meine Testfahrt im F56 (CooperD) hat mich auch da überzeugt.
    Trotzdem habe weder beim Motorrad noch beim Zweit'Skoda' irgendein Problem.....man verlernt's halt nicht ;)

  • Das sind meine Vor- und Nachteile der Sport-Automatik (die normale kommt nicht in Frage):


    PRO

    • Maximale Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung
    • Stadtverkehr
    • Klang der Schaltvorgänge der neuen Automatikgetriebe (z.b. in der neuen A-Klasse, im A3 etc.)
    • Verträgt mehr Drehmoment
    • Geringerer Kupplungsverschleiss gegenüber dem Schaltgetriebe (?)
    • Schaltvorgänge sind ganz einfach über die Schaltwippen möglich


    CONTRA

    • Hoher Preis
    • Kein Kupplungspedal, um z.B. im Winter in Notsituationen auskuppeln zu können (um den Antrieb zu entkoppeln)
    • Geringes Mehrgewicht
  • Da ich bereits DSG (Audi A3 8P u. Polo 6R GTI)gefahren bin, gibt es für mich mehr Gründe dagegen als dafür.


    Die Automatik bei Bmw (X5, 520d) ist gut, keine Diskussion, aber unter 300 ps / 500 NM Drehmoment sehe ich keinen wirklichen Vorteil.


    Wenn Automatik dann nur im neuen Porsche 991 - das PDK ist einfach sensationell und im Vergleich zum Vorgänger bzw. allen anderen Automaten um Lichtjahre voraus!!



    hast Du denn den MINI mit Sportautomatik auch gefahren? Könntest Du diese bewerten?


    Leitungsmäßig ist der 520d nicht höher angesiedelt als der MINI Cooper S.


    Du kannst wenn Du möchtest auch mit den Schaltpaddels manuell schalten, wie ein Rennfahrer eben. Ok muss man auch erst lernen.


    Schaut mal ab 9:53 Min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da sind Schaltpaddels und Schaltpaddels sind schon geil.

  • Also im Mini selbst noch nicht - gibt es als Vorführwagen bei uns auch nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Mini so schaltet wie die aktuellen Bmw's.


    Ich wollte auch niemanden die Automatik schlecht reden, ich persönlich bin eben Schalter.


    Bei 80 tkm im Jahr würde ich auch lieber einenAutomatik fahren mir Abstandstempomat und Lenkassistenten. In meinen Zivildienst Jahr war ich über meinen Automatik A3 sehr froh (60tkm p.a.). Allerdings würde ich dann keinen Mini fahren sondern mindestens Golf, besser Passat (die kosten ja nicht viel mehr als unser Mini).

  • Der F56 hat gegen meine Erwartung wieder eine 6 Gang Wandlerautomatik und nicht die durchaus sauberer 8-Gang wie man sie von BMW kennt.


    Fahre aktuell noch einen R56 mit Automatik und diese ist so schlecht, das ich schon richtig enttäuscht war das im neuen F56 wieder eine ähnliche anzutreffen ist.


    Doch falsch gedacht!


    Glücklicher Weise habe ich bei meinem 2. Wohnsitz in Dresden auf der Straße eine Cooper S F56 entdeckt, ein Vorführwagen der BMW/Mini Niederlassung Dresden, bei genaueren hinhören ist mir das absoult typische Verhalten (Sound) von einem Automatik aufgefallen.
    Natürlich sofort im Autohaus angerufen, Probefahrt vereinbart - Jetzt wollte ich wissen was sie kann oder eben halt nicht kann!
    Schon am Telefon hat mir der Verkäufer die Automatik schön geredet das sie absolut kein Vergleich mehr zu alten sei, gut es ist sein Beruf was will er auch sonst sagen :D


    Bin ein Cooper S mit Sport-Automatik ein ganzes Wochenende Probegefahren - man muss ja wissen was man kauft :D - Dann kam die Überraschung 8| , die Automatik ist so souverän was Schaltvorgänge angeht im Normalen Gebrauch dass ich wirklich begeistert war, auch im Sport Modus eine super Sache, schnelle spritzige Gangwechsel am Lenkrad wohl gemerkt ^^
    Den Mini Montagfrüh natürlich wieder strahlend, ungefähr so :thumbsup: , zurück gegeben und defintiv gleich meine Vorläufige Konfiguration auf Automatik geändert.


    Super Überzeugt wird bestellt am Mittwoch! <3

  • Genauso skeptisch war ich auch
    als,ich Wandlerautomatik gehört habe, dachte ich gleich an meinem 15 Jahren alten E39 Diesel mit Automatik und die ist echt unsportlich.
    nach der Probefahrt war ich sehr positiv erstaunt, konnte aber nicht alles testen.


    Bekomme meinem mit Automatik wobei ich mich auch über Schalter gefreut hätte, aber komnte die Konfigurator nicht mehr ändern.

  • Ich finde das Schaltgeräusche von außen soooo GEIL :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weiß jemand von Euch, wieviel Drehmoment die Sport-Automatik aushält?


    Ich frage, weil ich mich für Motortuning interessiere und mir die hohen Drehmoment-Angaben seitens der Tuner schon ein wenig Sorgen machen was die Haltbarkeit des Getriebes betrifft.


    Stimmt es, dass das Automatik-Getriebe mehr aushält als die Handschaltung?

  • der F56/F55 ist noch zu neu und keiner wird dir das beantworten können. Einige hier scheinen mit den Getrieben der Handschaltung Probleme zu haben. Wie sich das Automatikgetriebe bei deinem SD macht, der hat ja auch nicht wenig Drehmoment, wird sich noch zeigen.


    Wenn machen, dann vielleicht mit Garantie auf Getriebe und Motor von Tuner und wichtig wäre auch die Laufzeit.


    Ich würde beim SD noch warten.