Flexible Fast Charger funktioniert nur noch mit BMW/Mini?

  • Guten Tag,


    nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder hier in das Forum verirrt. Auch wenn ich momentan keinen Mini mehr habe, habe ich jetzt ein BMW/Minispezifisches Problem.


    Nach zwei Jahren "Streit" mit der Eigentümergemeinschaft habe ich nun vorletzte Woche endlich in der Tiefgarage eine blaue Campingdose (CEE) zum Laden meines E-Autos bekommen (momentan ein E-Up). Hierfür habe ich ein relativ günstiges Ladekabel in guter Qualität mit Temperatursensor (und den normalen Sensoren) gesucht, der Elektriker und auch auf Facebook in entsprechenden Gruppen wurde mir gesagt, dass der Hersteller völlig egal ist und dass Typ 2 ja ein genormter Anschluss wäre. Da VW keine CEE Kabel anbietet und mir der Flexible Fast Charger empfohlen wurde, dieser einen Temperatursensor hat, er mit den Adaptern praktisch nutzbar ist (auch in Hinblick auf die Zukunft, wenn doch mal eine rote Dose angebracht werden darf, sonst wäre ein Kabel von Volvo die erste Wahl gewesen) und ich von BMW/Mini eine gute Qualität erwarte, habe ich diesen vor Ort (das war der Fehler) gekauft.

    Ich hatte davor extra noch auf der Homepage geschaut https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/728459, dort steht auch "Der BMW Flexible Fast Charger ist ein mobiles Heimladegerät für alle Elektrofahrzeuge." Zusätzlich hatten auf Facebook zwei Personen gesagt, dass sie diesen für ihren Tesla bzw Zoe nutzen. Leider kam es anders und das Kabel funktionierte nicht. Ich habe es an drei Dosen (auch in unterschiedlichen Häusern) und zwei Autos (Zoe und E-Up) getestet und keines der Autos hat geladen. Daraufhin bin ich zum Teiledienst vor Ort gegangen und habe das Problem geschildert. Dort wurde das Kabel mit einem i3 getestet und hat funktioniert. Ich solle wiederkommen, wenn der Teiledienstleiter da wäre. Also bin ich nochmal am nächsten Tag hin. Leider zeigte man sich nicht sonderlich kulant, der Verkäufer, der mir das Kabel verkauft hatte, konnte sich zwar noch an mich erinnern, wollte sich aber scheinbar nicht erinnern, dass ich (vor Zeugen) sagte, dass das Kabel für einen VW wäre (und dass ich das Kennzeichen eines Dieselfahrzeuges für die Adresse angegeben hatte (was ich auch so betont hatte), wäre ja auch kein Zeichen dafür gewesen, dass ich keinen BMW/Mini zum Laden hätte :rolleyes:) . Jedenfalls konnte ich das Kabel nicht einfach zurückgeben, was rechtlich leider völlig in Ordnung ist, da ich es nicht in deren online Shop, sondern vor Ort bestellt hatte, aber als langjähriger Kunde dort hätte ich etwas mehr Kulanz erwartet... Es wurde betont, dass das Kabel ja nur für BMW und Mini wäre, auf die Angabe auf der Homepage wurde nicht näher eingegangen.


    Daher meine Frage, da sich ja Leute gemeldet hatten, bei denen das Kabel auch an nicht BMW/Mini funktioniert, hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, dass das Kabel nicht bei Fremdmarken funktioniert hat? Hat BMW hier das Kabel zwischenzeitlich bautechnisch geändert?

  • Woher genau soll denn ein Typ2 Stecker wissen, in welcher Typ2 Buchse er steckt? Da werden keine Informationen zum Identifizieren eines angschlossenen Verbrauchers übertragen (ganz im Gegensatz zu einem CCS-Stecker).


    Ich würde den einfach zurückbringen und um Austausch gegen ein funktionierendes Gerät bitten.

    Zur Not direkt bei BMW melden, wenn das Autohaus nicht mitspielen will.


    Die Beschreibung ist schließlich eindeutig:

    pasted-from-clipboard.png

  • Genau das ist auch mein Argument, dass da im Normalfall gar nicht kommuniziert werden kann. Da es aber vor Ort bei einem BMW funktioniert hat wurde der Umtausch verweigert, dass es nachweislich an dem E-Up nicht funktioniert war egal. Die BMW Kundenbetreuung sagte im Gespräch wörtlich: "Die Beschreibung meint mit alle Elektrofahrzeuge nur BMW und Minifahrzeuge."

  • Ich denke über ebay Kleinanzeigen wirst du das Kabel locker wieder los, auch wenn das natürlich eine unschöne Geste des Autohauses ist (ob rechtliche Basis gegeben oder nicht sei erstmal dahingestellt).


    Ich selbst hatte mit dem Gedanken gespielt, das Blaue Kabel zu kaufen um eine besseren Eigenverbrauch mit unserer PV-Anlage zu erzielen, aber da ich mir schon das Kabel mit Rotem CEE gekauft hatte, genügte es, 2 Phasen vom Drehstrom die Sicherung raus zu nehmen und es somit quasi zu einem "blauen" CEE-Kabel zu machen um jetzt nicht mit 11KW ins Auto zu laden, sondern reduziert...

  • Das ist leider in meinen Augen das Ergebnis bei großen Ketten bei denen der Laden dem einzelnen Mitarbeiter völlig egal ist... Ich bin dort seit 5-6 Jahren mit jährlich insgesamt 4-5 verschiedenen BMW Fahrzeugen zum Service (sowohl eigene, als auch von Freundin (für die dort gerade sogar ein Mini bestellt ist) und Eltern) und habe bisher beim Teiledienst alles dort vor Ort gekauft (egal ob Gummimmatten, Merch, diese LED Projektoren für mehrere Autos usw.) und ich habe noch nie etwas zurückgeben wollen, nur jetzt wo es nachweislich nicht so funktioniert, wie beworben. Dass man dann jetzt wegen ein paar Euro so rummacht (Das Kabel ist nicht verkratzt o.ä. sondern wieder verpackt nicht von einem neuen zu unterscheiden. Ich habe es extra zum Testen sehr vorsichtig behandelt und die Wandhalterung ist noch gar nicht ausgepackt worden), nunja langfristig wirtschaftlich gedacht ist es jedenfalls nicht... Mein Wunsch dort die nächsten Servicetermine auszumachen ist momentan jedenfalls sehr eingeschränkt vorhanden. Und passenderweise steht bei mir auch ein neues Fahrzeug an, ich schwanke bisher extrem zwischen Audi und BMW und konnte mich einfach nicht zu eienr Marke durchringen, da können solche vermeintlichen Kleinigkeiten dann eben schon mal den Ausschlag zu einer anderen Marke bedeuten.


    Tim1610 Ja, losbekommen schon, aber das gesamte Geld bekomme ich natürlich nicht ansatzweise wieder. Ich habe vor Ort natürlich auch mehr bezahlt als bei den einschlägigen Onlineshops wie Baum oder Leebman. Aber naiv wie man ist, möchte man ja lokal unterstützen :D .

  • ...wenn mich nicht alles täuscht, lädt der Bordlader des e-Up! über Typ 2 (AC) 2-phasig 7,2 kW.


    Und soweit ich weiß, sind alle BMW/ MINI entweder 1-phasig (PHEV) oder 3-phasig (BEV) per AC/ Typ2 zu laden.


    Du schließt den FFC per Campingstecker 1-phasig an- somit wird auch nur 1 Phase des Typ 2 Steckers bedient. Möglicherweise kommt der e-Up! damit einfach nicht zurecht.

    Das könnte also das Problem sein, warum der FFC an Deinem e-Up! nicht, an einem BMW jedoch sehr wohl funktioniert.


    Hast Du den FFC schonmal mit dem Schukostecker eingesteckt und deinen e-Up! angeschlossen? Da dieses Szenario ja auch 1-phasig wäre, dürfte der e-Up! dann auch nicht laden.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du den FFC auch noch mit dem 16A CEE Adapter anschließen und prüfen, ob der e-Up! damit klar kommt.


    Wäre zumindest mal meine Ansatzpunkt bei der Fehlersuche im "Ausschlussprinzip".


    Wenn Du grob aus der Region Niederrhein kommst, biete ich Dir gerne an, die Szenarien mal bei mir durchzuspielen- habe entsprechende Möglichkeiten zu Hause ;) (Wenn Du nicht vom Niederrhein bist, gilt das Angebot natürlich auch- aber wer weiß, wie weit Du dafür fahren möchtest 8o )

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    2 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Das dürfte es eigentlich nicht sein. Der blaue "Campingstecker" ist ja nichts anderes als ein besserer Schuko, der höhere Ströme für längere Zeit aushält. Also der ist ja sowieso nur 1 phasig.


    Haben sie bei BMW denn wirklich das gesamte Kabel (also inkl. blauem Adapter) probiert? Warst du dabei? Und hast du den FFC mal mit dem Serienmäßigen Schuko Stecker probiert?

    Nach deiner Beschreibung hätte ich das blaue Adapterkabel des FFC in Verdacht.

    Idealerweise solltest du mal mit einem BMW / Mini bei dir zu Hause testen und eben das Laden mit dem Schuko probieren. Notfalls könntest du eventuell über ein Adapterkabel CEE blau männlich auf Schuko Weiblich erstmal den Lader weiter benutzen bis das geklärt ist


    So grob in welcher Region wohnst du denn? Vielleicht findet sich hier ein netter Mini Fahrer, der zur Diagnose mal vorbei kommt.