[Gelöst] Spotify App nicht mehr kompatibel

  • Und ich habe, nachdem Spotify seit Samstag nicht mehr funktioniert, auf Premium gewechselt, weil ich gehofft habe, es liegt daran. Leider auch mit Premium kein Spotify mehr im Auto.

    Gestern Abend gab es ein Spotify Update auf dem iPhone, mal schauen ob es heute wieder funktioniert.

    Hat schon jemand probiert, ob es mit Apple CarPlay funktioniert?

  • Auf Spotify in der dortigen Community gibt’s zu dem Thema inzwischen duzende Kommentare betroffener Abonnenten „all over the world“.

    Es ist ja generell BMW/Mini ConnectedDrive betroffen.

    Mal gespannt, ob’s was bringt.

    Das Problem Spotify ist eine App, die ja auch weiterentwickelt wird, Das Handy wird auch regelmäßig upgedatet, lediglich die Software / Hardware im MINI hat einen Produktionstand den man evtl. etwas optimieren

    kann im Nachgang, aber irgendwann eben nicht mehr.

    Falls es akzeptable wäre hätte ich gedacht altes Handy mit der alten App dafür nutzen ?? Bin leider zu wenig affin dafür.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Falls es akzeptable wäre hätte ich gedacht altes Handy mit der alten App dafür nutzen ?? Bin leider zu wenig affin dafür.

    Die Frage ist nur wie alt das Iphone/Ipad sein muss damit man noch eine alte Spotify Version installiert bekommt.

    Auf meinem alten IPAD aus dem Jahr 2013 mit IOS 12.5.5 wird Spotify in der Version 8.37.4.1352 installiert. Die aktuelle Version ist nicht kompatible.

    Mit einem Jailbreak und der passenden Datei würde es bestimmt auch auf einem aktuellen Gerät laufen.


    Das wäre natürlich nur eine Übergangslösung.

  • Dazu kenne ich mich leider nicht aus, hätte mal doof gesprochen gesagt, bis zu welchem Zeitraum lief die App ( iphone / iOS Version ).


    Das Hauptproblem wird wahrscheinlich der "MINI" sein. Denn wenn die Technik die neuen APP / Versionen nicht bedienen kann ? Im Moment ist MINI extrem App fokussiert. Aber eben nur bei Neuen Fahrzeugen.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Es gibt Hoffnung!


    Beitrag in der Spotify Community:


    I can confirm that 8.7.32.1623 (Beta) appears to resolve the issue, thanks to the guys/girls at Spotify for getting a fix together. Hopefully won't be too long till the fix is on the AppStore, pending Apple review times.



    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Mal eine blöde Frage:

    Ihr verbindet das Handy via USB und Ann erscheint die Spotify-App im Mini? Oder geht das Wireless? Oder gar wie bei meinem BMW, das der Wagen (also der Mini) selbst streamt?

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Bei meinem Mini ist die Verbindung mittels USB Kabel erforderlich. Dann startet die App und im Mini Connected wird Spotify "gespiegelt" oder wie auch immer man das nennen soll.

    Mit Anzeige Cover und Bedienung des Menü über die seitlichen Funktionen.


    Bei denen neueren Minis wird's meines Wissens kabellos verbunden.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • wird Spotify "gespiegelt" oder wie auch immer man das nennen soll.

    ...genau so nennt man es. Apple CarPlay spiegelt lediglich das, was auf dem Handy installiert ist. Bei mir wireless und ohne Probleme, ist aber auch ein 21er Mini.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Danke.

    Ich habe auch CarPlay am Laufen, aber nur für Spotify. Das ist ok. Aber es nervt fürchterlich, das CarPlay jedesmal beim Einsteigen die Kontrolle übernimmt (und wenn man Radion hören wollte erst wieder zurückschalten muss). Deshalb ist eine Alternative (ggf. BT und Spotify App) evtl. interessant - zumal CarPlay kaum (für mich) sinnvolle Apps bietet und die Telefonie-Integration von BMW angenehmer ist.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern