Gebrauchter SD mit 6 Gang Automatik oder zum LCI mit 8 Gang Automatik greifen ?

  • Hallo liebes Mini Forum,

    bin gerade dabei einen gebrauchtes Mini SD Cabrio zu kaufen von 2016 oder ggf. 2018.

    Habe 2 Angebote vorliegen und wollte mal in die Runde fragen, ob es besser ist zum LCI ( dann mit 8 Gang Automatik ) zu greifen oder kann es auch der "ältere" sein.

    Preislich ist der Unterschied bei 5000€ sonst recht ähnliche Autos bis aufs Baujahr natürlich.

    Gibt es sonst noch bekannte Mängel auf die ich achten sollte ? Und ausstattungstechnisch gibt es irgendwas , was drinnen sein muss :thumbsup:?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße Julian aus Frankfurt :love:

  • Willkommen :thumbup:


    Relativ wenig Infos und sehr weite / offene Fragestellung.

    Da frage ich mich, warum überhaupt ein SD, sprich Diesel Cabrio?


    Ich würde mir einen schönen S oder ggf. sogar JCW suchen :love:

    Bzgl. der offenen Frage, Mängel etc findest Du im Technikbereich x Threads.


    Ich würde empfehlen, a) mehr Hintergrund mitzuteilen,

    Fahrprofil / persönliche Vorlieben und / oder b) direkte

    Fragen zu stellen.


    Bin beide Getriebe gefahren und kann nichts Negatives sagen.

    Persönlich hat mir die 6-Gang-Charakteristik mehr zugesagt.

  • Würde, wenn Benziner möglich, zum JCW mit 6-Gang Automatik raten.

    Der 8 Gang Automat schaltet mir persönlich zu oft, v.a. dann, wenn ich selbst nicht schalten würde (bin aber auch recht zügig unterwegs 😎) und dient primär der Einhaltung der neuen Abgasnormen.

  • Nun wenn man jenseits der 20- 25 tds km p.a. unterwegs ist ist es schon eine wirtschaftliche richtige Entscheidung.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo,

    da ich im Jahr 25-35tkm fahre , soll es ein SD werden. Diesen werde ich so 2-3 Jahre halten und dann wieder abgeben.

    So ein JCW wäre natürlich geiler, aber dieser wäre leider nicht wirtschaftlich für mich ?(


    Gatsby also meinst eher zum alten greifen mit der 6G ? Spare ja dann auch 4-5k€ was auch nicht wenig ist :)

  • Auch als Nicht-Vielfahrer hatte ich mich für das SD Cabrio mit 8-Gang Automatik Bj. 2018 entschieden.

    Das aufgeladene 2,0 Liter Aggregat mit 360Nm macht schon mächtig Druck bei geringer Drehzahl. :S

    Solche HighTec Motoren wird es vermutlich in absehbarer Zeit nicht mehr geben.

    Und wieso eigentlich keinen Diesel als Cabrio :|, der verbrennt so ''sauber'' dass bei Verwendung von ARAL Ultimate auch das letzte bischen Dieselgeruch verschwindet.


    Ich würde an Julians Stelle die neuere Technologie wählen und den 2018er nehmen. Beim Wiederverkauf ist er dann in der besseren Position :)

  • Wie groß ist zwischen Modellen der Unterschied in der Steuer? Der Diesel Preis ist sehr hoch. Dazu die Steuer. Die bei den Modellen sicher einen gro.en Unterschied macht 2016 und 2018.

  • Also ich spare bei einer Fahrleistung von 15 TKM / Jahr ca. 1100 Eur an der Tankstelle (beides mit Aral Ultimate 2,20 Eur/Liter) gegenüber einem Cooper-S / JCW gerechnet.

    Versicherung kostet der SD 250 Eur / 1/2 Jahr Vollkasko SF22 und 20 Eur/Jahr mehr an Steuern gegnüber meinem BMW E46 320Ci Benziner.

  • Wenn du Wert legst auf Konnektivität, dann würde ich den 18er nehmen, wenn dir das egal ist, dann würde ich das Vor-facelift nehmen und die 5000€ sparen. Ich brauche mit meinem VfL circa 5,4 l auf 100 km. Steuern zahle ich 218 € und Versicherung beträgt circa 500 im Jahr. Ich bin 36, die Versicherungseinstufung weiß ich gerade nicht auswendig. Selbstbeteiligung liegt glaube ich bei 300 € Vollkasko. Einen Benziner habe ich mir nie parallel durchgerechnet. Ich wollte unbedingt den Diesel haben, wegen dem Drehmoment und der tollen Kombi aus Druck und Verbrauch. 😍😁