Externe Kundenumfrage Lieferzeit - MINI möchte die Wartezeit angenehmer gestalten.

  • Das interessante ist, dass es bei BMW eine solche Funktion mal gab ("my bmw is born") - wir versuchen gerade herauszufinden, warum man die inzwischen wieder abgeschaltet hat. Aus meiner persönlichen Sicht ist sie sehr sinnvoll, und euer Feedback zeigt in eine ähnliche Richtung!

  • Konnte man das nicht über bimmer.work : VIN Decoder for BMW


    Oder war das nur die VIN Abfrage?


    Ich weiß, dass ich 2016 fleissig nachgesehen habe, welche VIN gerade produziert wird und wie lange es wohl noch bis zu meinen dauert.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Moin, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Leider habe auch auch die Erfahrung gemacht, dass ich lediglich auf Nachfrage einen aktuellen Statuscode bekomme.

    Hier schämt man sich schon fast wieder zu fragen ob sich der Statuscode des Minis geändert hat.

    Meine Cooper SE wurde am 14.12. bestellt, AB am 16.12. mit VLT im März 22.

    Nach wie vor Statuscode 111.

    Weiß ich aber alles nur weil ich regelmäßig nachgefragt habe.

    Auch ich habe definitiv Verständnis für all die schlimmen Dinge die aktuell passieren. Angefangen mit Corona, dem Chipmangel und zu guter Letzt den Krieg - ich würde gerne auf meinen SE verzichten wenn ich damit den betroffenen Menschen helfen könnte.

    Ich denke mit der ein oder anderen formlosen Mail alle zwei Wochen oder einem persönlichen Link zum Statuscode würde sich der ein oder ander Kunde schon wohler fühlen und die Vorfreude würde auch als eine solche empfunden werden.

    Grüße an alle und einen schönen Start ins Wochenende!

  • Ich fürchte und vermute, dass sich da die Händler beschwert haben, als Kunden das bei BMW selbst nachsehen konnten. Weil Händler einem gerne das blaue vom Himmel erzählen, warum das Auto zu spät ist. Hauptsache - in deren Erzählung - ist es nicht ihre Schuld. Was vor Corona einfach oftmals nicht gestimmt hat. Wenn der Händler dann behauptet, das Auto wäre gerade gestern erst angekommen, der Kunde aber sicher weiß, dass es schon vor 3 Wochen das Werk verlassen hat, ist das ein Problem für den Händler, weil sein Standard Ausreden Katalog nicht mehr anwendbar ist.


    Da ich aus meinem Händler (BMW + Mini Niederlassung) selbst auf Nachfrage nie eine Info bekommen habe (Anrufe und Mails blieben die gesamte Zeit unbeantwortet) und mein Auto auch über 3 Wochen beim Händler rum stand, davon 2 Wochen zugelassen und fertig zur Übergabe, hätte ich natürlich auch gerne einen selbst nachsehbaren Status. Hab ich so auch in der Umfrage angegeben. Ich habe übrigens auch nach den 3 Wochen nicht Bescheid bekommen und mein Händler hat meine E Mails und Anrufe weiterhin unbeantwortet gelassen. Ich bin dann irgendwann einfach hin gefahren.

  • Ich fürchte und vermute, dass sich da die Händler beschwert haben, als Kunden das bei BMW selbst nachsehen konnten. Weil Händler einem gerne das blaue vom Himmel erzählen, warum das Auto zu spät ist. Hauptsache - in deren Erzählung - ist es nicht ihre Schuld. Was vor Corona einfach oftmals nicht gestimmt hat. Wenn der Händler dann behauptet, das Auto wäre gerade gestern erst angekommen, der Kunde aber sicher weiß, dass es schon vor 3 Wochen das Werk verlassen hat, ist das ein Problem für den Händler, weil sein Standard Ausreden Katalog nicht mehr anwendbar ist.


    Da ich aus meinem Händler (BMW + Mini Niederlassung) selbst auf Nachfrage nie eine Info bekommen habe (Anrufe und Mails blieben die gesamte Zeit unbeantwortet) und mein Auto auch über 3 Wochen beim Händler rum stand, davon 2 Wochen zugelassen und fertig zur Übergabe, hätte ich natürlich auch gerne einen selbst nachsehbaren Status. Hab ich so auch in der Umfrage angegeben. Ich habe übrigens auch nach den 3 Wochen nicht Bescheid bekommen und mein Händler hat meine E Mails und Anrufe weiterhin unbeantwortet gelassen. Ich bin dann irgendwann einfach hin gefahren.

    Was natürlich stimmt... Man kann eigentlich kein Auto kaufen (genauso wie eine Immobilie) ohne dass der Verkäufer einen versucht anzulügen...

  • Man kann eigentlich kein Auto kaufen (genauso wie eine Immobilie) ohne dass der Verkäufer einen versucht anzulügen...


    Sorry: das geht gar nicht :thumbdown:

    Einfach mal pauschal eine komplette Berufsgruppe „in

    die Pfanne hauen“, entspricht nicht unserer Netiquette.


    An Alle, die Bitte:

    Bitte sachlich, kritisch zurück zum Thema / der Umfrage, dabei

    aber bitte ohne Diffamierung von Personen / Personengruppen.


    Danke für das Verständnis.

  • Ab 2024 wird sich das ja für die Kunden ändern, wenn MINI das "unechte" Agentur Geschäft einführt u. 2026 BMW. :whistling: Vielleicht trennt sich dann die Krux der "guten u. schlechten" Verkäufer. :sleeping:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Man kann eigentlich kein Auto kaufen (genauso wie eine Immobilie) ohne dass der Verkäufer einen versucht anzulügen...

    Im meinem Fall muss ich dem leider zustimmen :cursing:

    Ich mache 10 Kreuze wenn der Mini in meiner Einfahrt steht.


    Boonzay

    Keine Ahnung was ein unechtes Agentur Geschäft ist. Mini/BMW soll es einfach so machen wie Tesla oder Polestar. Ein Preis für alle, unabhängig vom Verhandlungsgeschick des Käufers, mit transparenten Lieferzeiten.

  • Ja okay, sorry dafür.

    Es mag durchaus auch seriöse Händler geben. Wollte nicht alle pauschal verurteilen.

    Möchte jedoch sagen dass ich den ganzen Prozess des "Autokaufens" als verbesserungswürdig ansehe.

    Großen Wert lege ich natürlich auch auf Offenheit und Ehrlichkeit seitens des Verkäufers - ganz egal was ich wo kaufe.

    Bin mir nicht ganz sicher ob die Verkäufer z.B. bei der Lieferzeit nicht ab und zu auch ein wenig "schummeln" - Hauptsache man kriegt die Unterschrift.

    Persönlich hätten wir z.B. nicht bei unserem Händler bestellt wenn er nicht das Lieferdatum DEZ 21 genannt hätte... Es war letztes Jahr nicht absolut klar wie die PHEV Förderung in 22 weiterläuft.