Geräuschkulisse / Klappern im Innenraum

  • ...Wahrscheinlich sowas wie teflonspray...

    Also ich hab schon Silikonspray und PTFE Spray ausprobiert, alles Mist und knarzt schlimmer wie vorher. Mit Spüli soll man die Rückstände von alten Sprays abbekommen bevor man etwas neues aufträgt. Am ruhigsten waren die Dichtungen komplett unbehandelt, da bekommt man aber im Winter die Türen nicht auf. Nach einigen Versuchen habe ich nun Krytox von VW (Teilenummer G 052 172 A, speziell für Schiebedächer und Cabrios) drangemacht, das ist leise und funktioniert. BMW Carbaflo soll aber dasselbe sein.

  • Also ich hab schon Silikonspray und PTFE Spray ausprobiert, alles Mist und knarzt schlimmer wie vorher. Mit Spüli soll man die Rückstände von alten Sprays abbekommen bevor man etwas neues aufträgt. Am ruhigsten waren die Dichtungen komplett unbehandelt, da bekommt man aber im Winter die Türen nicht auf. Nach einigen Versuchen habe ich nun Krytox von VW (Teilenummer G 052 172 A, speziell für Schiebedächer und Cabrios) drangemacht, das ist leise und funktioniert. BMW Carbaflo soll aber dasselbe sein.

    Das ist gut zu wissen! Dann werde ich das wohl erstmal ab ein paar Stellen ausprobieren!🤓

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Ich schließe mich dem Thema an. Ich wollte schon einen neuen Thread aufmachen, habe aber bei der Suche festgestellt, dass das Problem kein Einzelfall ist.


    Bei mir kommen die deutlich hörbaren Geräusche von der Beifahrerseite schon bei geringeren Unebenheiten. Höchstwahrscheinlich aus dem Bereich der B-Säule oder knapp dahinter. Genauer kann ich die Geräusche nicht orten. Vom Geräusch her würde ich behaupten, dass ein unbefestigtes Kabel hinter der Verkleidung mit dem Blech der Karosse in Berührung kommt.

    An der Stelle sei es erwähnt, dass es sich um den Mini Cooper SE handelt, welcher beinah lautlos beim Fahren ist. Das Klappern hört man sogar beim eingeschalteten Radio (mittlere Lautstärke, und zwar eher wenn jemand redet). Wenn die Musik etwas lauter spielt, hört man nichts.


    Macht es Sinn das Problem beim Händler anzusprechen? Was ist eure Meinung dazu?

  • Moin! Ja, genauso ging es mir auch und dann habe ich den Roman geschrieben auf der 2. Seite glaube ich😝


    Die Geräusche die du beschreibst, fühlen sich bei mir auch so an! Kaum Ortbar und wirklich ziemlich nervig auf Dauer. Über starke Bodenwellen will man wirklich nur ungerne fahren… In einem SE ist das ja nochmal viel schlimmer weil man durch den nicht vorhandenen, „lauten“ verbrenner ja noch mehr auf die Geräusche im Innenraum gerichtet ist. Lustigerweise bin ich schon mehrere Cooper SEs als LCI2 gefahren (2. Facelift). Von denen kann ich sagen, egal was man mit ihm anstellt, man wird auf keinen Fall irgendein knarzen, klappern, krachen oder sonst ein störendere Geräusch (bis auf den fußgängerwarnton…) hören. Unfassbar und auch ein Grund, warum ich meinen Dämmen und alle Geräusche beseitigen möchte. Das war wirklich ein Traum!


    Zum Händler brauchst du glaube ich nicht fahren, es sei denn du hast genau ein Geräusch von dem du genau sagen kannst, wann es auftritt und wo es herkommt. Dann können sie das jeweilige Teil Abbauen und das Geräusch einfach beseitigen. Wenn die aber nicht wissen wo, welche und wann die Geräusche auftreten, wird die Zeit, die investiert werden muss, schnell so teuer, dass entweder du bzw dein Portemonnaie sehr leiden muss oder bei Gewährleistungansprüche BMW sich da querstellen wird. Und außerdem ist das eine sehr undankbare Aufgabe worauf wahrscheinlich keiner wirklich Lust hat und sie mit entsprechend wenig Lust und Laune versucht zu erledigen.


    Ich würde sogar viel Geld zahlen, wenn jemand vom Fach genau diese Art von Geräuschen beseitigen kann, sodass man nachher wirklich nix mehr hört! Das wäre mir wirklich sehr viel wert! Aber ich glaube sojemanden gibt es nicht. Daher werde ich selber Hand anlegen und versuchen es nach meinem (leider viel zu perfektionistischem) Anspruch zu lösen.

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • ...

    Bei mir kommen die deutlich hörbaren Geräusche von der Beifahrerseite schon bei geringeren Unebenheiten. Höchstwahrscheinlich aus dem Bereich der B-Säule oder knapp dahinter. Genauer kann ich die Geräusche nicht orten. Vom Geräusch her würde ich behaupten, dass ein unbefestigtes Kabel hinter der Verkleidung mit dem Blech der Karosse in Berührung kommt.

    An der Stelle sei es erwähnt, dass es sich um den Mini Cooper SE handelt, welcher beinah lautlos beim Fahren ist. ...


    ... Was ist eure Meinung dazu?


    Ich hatte diesen Bereich (Blende der B-Säule, Seitenverkleidung hinten rechts) bei Umbauten an meinem SE schon demontiert. Dort verlaufen einige Kabel/-bäume, die aber alle sehr ordentlich verlegt und befestigt sind. Außerdem ist der gesamte Bereich gut gedämmt. Es könnte sein, dass sich eine Kabelbefestigung gelöst hat. Zuerst würde ich allerdings kontrollieren, ob die B-Säulenblende korrekt positioniert ist und alle Befestigungspunkte fest sind. Genau so auch die Seitenverkleidung prüfen. Wenn alles ok ist, bleibt eigentlich nur eine Demontage und Überprüfung der dahinter liegenden Kabel/-befestigungen.

  • Ich habe ebenfalls in letzter Zeit Geräusche im Bereich der rechten B-Säule bei mir festgestellt wie Zippo. Das nervt mich persönlich sehr. Ich brauche Ruhe im Auto... ^^

    Mal die B-Säule am Wochenende untersuchen und zusätzlich die Gummidichtungen der Fenster mit Carbaflo behandeln. Wollte/müsste ich eh mal machen.


    Danke für die Tipps! :thumbup:

  • Wenn das Klappern von der Beifahrerseite kommt: Überprüf dann mal das Gurtschloss! Bei mir hängt es oft auf Höhe des Schulterpolsters quer zwischen dem Sitz und der B-Säule. Mich hat es am Anfang auch fast kirregemacht, aber es ist fast so lächerlich banal, dass ich jetzt jedes Mal schmunzeln muss, wenn es wieder auftritt (z.B. nach einer Mitfahrt eines Beifahrers) ^^ ^^

  • Wenn das Klappern von der Beifahrerseite kommt: Überprüf dann mal das Gurtschloss! Bei mir hängt es oft auf Höhe des Schulterpolsters quer zwischen dem Sitz und der B-Säule. Mich hat es am Anfang auch fast kirregemacht, aber es ist fast so lächerlich banal, dass ich jetzt jedes Mal schmunzeln muss, wenn es wieder auftritt (z.B. nach einer Mitfahrt eines Beifahrers) ^^ ^^

    Gute Idee! Einfach mal den Gurt ohne fahre anschließen. Bin ich auch noch nicht drauf gekommen, werde ich das nächste mal ausprobieren! 😎

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*