F56 JCW LCI2 2021 Gebrauchtwagen ohne Harman-Kardon

  • Hallo,

    ich will mir jetzt auch einen Mini zulegen. Mein lokaler Mini Händler hat nur einen JCW als Gebrauchtwagen. Auf Autoscout24&Co konnte ich auch nicht wirklich eine alternative in meiner Nähe finden. An sich hat der JCW alles außer: Panoramadach, Sichtpaket und jetzt das was mich am meisten stört keine H&K-Anlage. Der Verkäufer hat meinen Verdacht bestätigt und es handelt sich um einen Wagen der produziert wurde als kein H&K verfügbar war. An sich gefällt mir das Auto super, vor allem das rebel green mit den roten Spiegeln und Dach, aber das Fehlen von der H&K-Anlage macht mich etwas stutzig aus zwei Gründen. Erstens lege ich sehr viel Wert auf eine gute Soundqualität und zweitens würde das den Wiederverkaufswert wahrscheinlich senken (?). Ich habe mich ein bisschen hier eingelesen und habe gesehen das man bei autohifistation sich eine gleiche gute/bessere Anlage verbauen lassen kann, aber ich denke das ich dafür mindestens 2000€ in die Hand nehmen müsste. Das Auto hat knapp 7.800km runter und ist EZ09/2021. Findet ihr den Preis von 39.900€ in Ordnung oder soll ich lieber auf ein besseres Angebot warten? Ich werde beim nächsten Termin versuchen den Preis vielleicht etwas runterzuhandeln, aber ich denke da wird es keinen Nachlass geben.

  • Find den Wagen im gesamten zu teuer!

    Aber das ist Ansichtssache…im moment gibts ja angeblich eh keine autos aufm markt…und wird auch nicht viel besser in nächster zeit


    Warum sollte sich sowas wie eine Harman-Kardon anlage auf den wiederverkaufswert schlagen ? Wie viel würde man denn verlieren?

    50-60€ ?

    (Vorallem wenn man mehrere 1000€ wertverlust so oder so bei einem Gebrauchtwagen verkauf hat)



    Wenn du auf guten klang stehst dann ist harman eh nix für dich und die Alternative dazu hast du ja schon selbst rausgefunden

  • Weitersuchen, der Preis ist definitiv zu hoch, und wenn du einen haben möchtest mit H&K-Anlage und

    Panorama Dach dann nimm dir die Zeit und suche weiter.

    Eine nachgerüstete Hifi Anlage mag klanglich besser sein, ist aber nunmal keine Original, was sich im Wiederverkauf widerspiegelt, Punkt

    Verkaufe ich einen Porsche ohne Bose oder Burmester, gibt es auch Abzüge in der B-Note ;)

  • Eine nachgerüstete Hifi Anlage mag klanglich besser sein, ist aber nunmal keine Original, was sich im Wiederverkauf widerspiegelt, Punkt

    Wieso? Belege?

    Der Mini ist kein Porsche, die Sachen von z. B. Autohifistation sind Plug and Play. Einige Sachen wie z. B. ein Verstärker ist speziell für BMW/Mini um den HK-Schrottverstärker zu ersetzen. Werden sogar offiziell bei BMW in Holland verbaut/umgerüstet.

    Das ist keine Bastellei, die Sachen könnten auch jederzeit rückstandslos wieder umgebaut und das Fahrzeug in Originalzustand versetzt werden. Ein späterer Käufer würde davon nie etwas merken und muss man ja auch nicht sagen da sich nichts verschlechtert oder verändert! Im Gegenteil, der spätere Käufer bekommt sogar praktisch ungenutzte Lautsprecher. Punkt.


    Der Ausbau bietet sich beim Verkauf eines Wagens sogar an, da man niemals das Geld für die Anlage beim Autoverkauf wieder bekommen würde.

    Ich habe mich ein bisschen hier eingelesen und habe gesehen das man bei autohifistation sich eine gleiche gute/bessere Anlage verbauen lassen kann, aber ich denke das ich dafür mindestens 2000€ in die Hand nehmen müsste.

    Das gleichgut kannst du mal direkt streichen.

    hk.jpg


    So sehen Originallautsprecher von Mini aus.

    Sorry, aber so was billiges bekommt man im Zubehör nicht!


    Natürlich muss man es nicht auf die Spitze treiben, manche fahren ihr Auto ja auch nur eine begrenzte Zeit.

    Etwas bessere Lautsprecher, ein Verstärker der anstelle des HK-Teils eingebaut wird und über einen DSP verfügt.

    DSP dann vom Fachmann eingemessen...

    Selbst der Tausch der Originallautsprecher gegen genau passende aus dem Zubehör wird bei der Standardanlage schon den Wunsch nach HK vergessen lassen.


    Aber wieviel ist der Preis einer Anlage umgerechnet auf einen Monat der voraussichtlichen Fahrzeugnutzung?

    Dann kann man überlegen ob man das investieren möchte.

  • Wieso? Belege?

    Der Mini ist kein Porsche, die Sachen von z. B. Autohifistation sind Plug and Play.

    Es gibt Menschen die sehr viel Wert auf Markennamen legen. Autohifistation dürfte den wenigsten ein Begriff sein. Zur Installation einer Drittanbieter Anlage muss zudem der halbe Innenraum zerpflückt werden.

  • Autohifistation ist nur der Name eines Händlers der u. a. von BMW Holland legitimiert ist Umbauten sachgemäß an BMW/Mini offiziell durchzuführen. Einem Kenner der BMW/Miniszene sagt der Name schon sehr viel, sind die doch schon seit dem ersten BWM-Mini dabei und machen diese Arbeiten vor allem für BMW, Mini und Jaguar.


    Natürlich ist Autohifistation kein "Markenname". Hertz, Gladen, Brax, Audiotec Fischer, German Maestro, das sind einige der Namen der Hersteller was so verbaut wird. Und das sagt jedem, der ein bisschen von der Materie kennt, etwas.


    Ich war selber anwesend als bei mir einiges "zerpflückt" wurde. Das geschieht nicht nur professionell, sondern so das wirklich niemand hinterher sehen könnte das da mal was auseinandergebaut wurde.

    Und nochmal:

    Kein potentieller Käufer, noch nicht mal BMW könnte nach einem Rückbau erkennen das da mal was anderes installiert war. Wie in Gottes Namen soll das dann zu einem Wertverlust führen???

    Bei jeder Reparatur wird mal mehr mal weniger ausgebaut um z. B. an einem Steuergerät zu kommen. Wenn das generell zu einem Wertverlust führt, ist das generell im Preisverfall mit drin.


    aber ich denke das ich dafür mindestens 2000€ in die Hand nehmen müsste.

    War eben nochmal auf der Seite.

    Schon was sehr gutes mit Verstärker bekommt man ab ca. 1400€. Wer mit HK schon zufrieden wäre würde damit Bauklötze staunen was möglich ist. Nach oben ist natürlich noch einige Luft.

    Hinzu kommen evtl. Einbaukosten. Ist zwar kein Hexenwerk aber nicht jeder will sich damit beschäftigen.

    Ich habe das selber früher öfters gemacht, hätte da jetzt aber keine Lust mehr zu.

    Wechsel ja noch nicht mal mehr selber das Öl.


    Grüße

    Frank

  • So erstmal danke für eure Antworten!

    So sehen Originallautsprecher von Mini aus.

    Sorry, aber so was billiges bekommt man im Zubehör nicht!

    Sind das die HK oder die normalen? Die HK fand ich persönlich als gerade so ausreichend, da ich schon ein bisschen Audiophil bin.

    Weitersuchen, der Preis ist definitiv zu hoch, und wenn du einen haben möchtest mit H&K-Anlage und

    Panorama Dach dann nimm dir die Zeit und suche weiter.

    Find den Wagen im gesamten zu teuer!

    Ja ich denke auch das der Preis zu hoch ist, jedoch habe ich auch noch nicht verhandelt, wer weiß vielleicht geht da ja was.

    Ja -auch unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage- leicht überteuert. Hier ist ein grüner - 1.000€ billiger - mit HK.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

    Vielen dank für den Tipp. Sieht gut aus, ist aber das Vorfaceliftmodell, stört mich aber nicht wirklich. Auf dem 13. Bild ist ein nicht belegter Knopf , weiß einer von euch was da sein sollte?

    Zum Thema Panoramadach bin ich unentschlossen, bin noch nie ein Auto mit einem gefahren, müsste mal einen Mini mit Panoramadach probefahren.


    Weiß einer von euch ob der Unterschied beim Fahrwerk spürbar ist zwischen LCI1 und 2? LCI2 soll ja neue Dämpfer haben. Für mich wäre es persönlich wichtig, das man außerhalb vom Sportmodus eine halbwegs bequeme Fahrt haben kann, da ich das Auto für mindestens 5 Jahre als Daily benutzen will. Meine Erwartungen sind dies bezüglich auch nicht sehr hoch, da ich einen Abarth 595 als Daily fahre. Aber wenn der LCI2 besser ist, würde ich eher zu den tendieren.