BMW MINI Harman Kardon - Subwoofer ab Bj. 2019 nur bei Cooper S ?

  • Heißt das Ostfried , Du hast einen portablen CD-Spieler via USB angeschlossen, auf dem Musikstücke, also Files, im Format Flac sind?
    Oder meinst Du, daß Du CDs auf einen USB-Stick übertragen hast, im Format Flac, und diesen USB-Stick via USB angeschlossen hast?

    Danke.

  • Stick, logisch. 70 meiner zentralsten CDs auf der Größe eines Fingernagels. Alles andere wäre ja dann doch etwas schräg. Und oldschool. Der Discman im Auto ist 20 Jahre her. Adapterkassette olé;)

  • Dann könnte es noch ein Unterschied zwischen Mini S und SE sein. Ich fahr den SE. Der hat wohl markant weniger Dämmung als der S. Eventuell auch sonst noch Änderungen in der Abstimmung für geringeren Stromverbrauch? Keine Ahnung.

    Stick mit FLAC hab ich tatsächlich nicht. Könnte also sein, dass meine Übertragung von Tidal (was ja eine HD Audio Quelle ist) über Bluetooth verhunzt wird.

  • Flac oder wav macht dabei übrigens keinerlei erhörbaren Unterschied, ich pack die CDs mal so, mal so drauf. Bluetoothanbindung war mir aufgrund möglicher Qualitätsverluste immer zu riskant und ganz ehrlich: Was gibt's Unkomplizierteres als n optisch nahezu nicht wahrnehmbaren 200 GB-Stick beständig stecken zu haben...

  • Da hängt bei mir immer ein Ladekabel dran und ich nutze Streaming deutlich lieber, da mein Musikgeschmack sehr wechselhaft ist. Da reicht manchmal schon der Bandname und ich höre tagelang eine Band, die ich davor jahrelang nicht mehr gehört habe. Stick wäre mir dafür zu anstrengend.


    Aber naja wir haben als mögliche Fehlerquellen bei mir:

    - Audio Quelle Handy stream statt FLAC vom Stick (wobei das wie gesagt kein Problem darstellen dürfte, da Tidal)

    - Datenübertragung Bluetooth statt USB (da vermute ich den Übeltäter, kann aber die Musik von meinem Android Handy nicht anders ans Auto übertragen)

    - als Auto Cooper SE mit weniger Dämmung und ggf. anderen Optimierungen für weniger Stromverbrauch statt besserem Klang

    Und die wichtigste:

    - Geschmäcker sind halt verschieden :)

    Das H/K in unserem Mini taugt schon für Musik hören unterwegs. Ich kenne das normale System nicht aber bin trotzdem froh, H/K zu haben. Und für längere Strecken hab ich ja eh den Superb.