Ladevorgang Mini Cooper SE am NRGKick 2G startet nicht

  • Hi,


    seit letzter Woche haben wir auch unseren ersten Mini und gleichzeitig unseren ersten Stromer. Die Reichweite war unser Hauptgrund, überhaupt so lange zu zögern und obwohl das Fahrzeug als Zweitwagen quasi nie mehr als max. 100 km pro Tag bewegt wird, ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, zu wissen, dass man gut planen muss und nicht so schnell auffüllen kann.


    Doch jetzt zum Thema: Da der Mini geleast und die Montage einer "richtigen" Wallbox mit einigem Aufwand verbunden gewesen wäre, haben wir uns als Lademöglichkeit für einen NRGkick entschieden. Der NRGKick wurde es deshalb, da hier auch PV-gesteuertes Laden zeitnah in Verbindung mit einem SMA Homemanager zur Verfügung stehen wird.

    Die letzten Tage haben wir das Problem, dass der Ladevorgang nicht startet. Der Mini wird abgestellt und das Ladekabel angeschlossen. Allerdings wird es nicht verriegelt und somit startet der Ladevorgang nicht. Aus- und Einstecken ändert daran nichts. Versucht man den Ladevorgang über die App zu starten, springt diese schnell wieder zurück in den Ladezustand-pausiert-Modus. Der Ladeprozess lässt sich nur starten, wenn wir den NRGKick aus der CEE-Dose (16A, dreiphasig) ausstecken und dann wieder verbinden. Ich habe den Hersteller auch schon angeschrieben, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.


    Vielleicht kennt jemand hier ja das Problem und kann helfen.


    Danke vorab

    Koehlhirsch

  • Oiso nach mänem Kenntisstaand kohmmt das NRGKick os Östaräch. Mid Husch, husch gäht do goa nix. So schnö san die NRGKick ned, ois dass des otomaatisch gäht.


    Spaß beiseite: Zeigen denn die LEDs irgendwelche Fehlerzustände an, wenn du den Mini ansteckst.


    Zitat aus dem Handbuch


    • 5x blinken aller LEDs + darauffolgende kurze Pause (wiederholend)
    Zeigt eine allgemeine Störung an. Bitte trennen Sie den NRGkick vom Elektrofahrzeug und der Versorgungsleitung. Verbinden Sie nun den NRGkick erneut mit der Versorgungsleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf. Der Modus „Störung“ kann nur durch Trennen der Stromversorgung wieder rückgesetzt werden. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob ein Fehler beim Fahrzeug oder den Steckvorrichtungen vorliegt!

    •LED 32A leuchtet dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt eine Unregelmäßigkeit des Fehlerstromschutzmechanismus an. Ein zu hoher Fehlerstrom des Elektrofahrzeuges hat den Fehlerstromschutzmechanismus des NRGkick zum Auslösen gebracht, was durch einen Fehler des Elektrofahrzeuges selbst oder durch einen Defekt der Leitung vom Elektrofahrzeug zum NRGkick verursacht wurde. Bitte trennen Sie den NRGkick vom Elektrofahrzeug und der Versorgungsleitung und prüfen Sie, ggf. unter Zuhilfenahme einer Elektrofachkraft oder Werkstatt, ob einer der beiden beschriebenen Fälle eingetreten ist. Verbinden Sie anschließend den NRGkick erneut mit der Versorgungsleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf.

    • Blinken der 6A LED und der LED der eingestellten Stromstärke (wiederholend) Zeigt eine Unregelmäßigkeit bei der Schutzleiterprüfung an. Stellen Sie sicher, dass die Elektroinstallation und der Schutzleiter korrekt angeschlossen sind. Durch Drücken des Schriftzuges „32A“ auf dem Touchfeld für mindestens drei Sekunden kann dieser Fehler quittiert werden. Anmerkung: In einigen Ländern, wie zum Beispiel Norwegen, herrschen erdungsfreie IT-Stromnetze vor. Eine Ladung in diesen Netzen ist durch das vorhin beschriebene Quittieren des Fehlers möglich. Nach dem Quittieren wird dies während der Ladung dauerhaft durch die blinkende 6A LED angezeigt.

    • LED 24A leuchtet dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt eine Unregelmäßigkeit bei der Kontrolle des intern eingebauten Schaltkontaktes an. Bitte trennen Sie den NRGkick vom Elektrofahrzeug und der Versorgungsleitung. Verbinden Sie nun den NRGkick erneut mit der Versorgungsleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf.

    • LED 16A leuchtet dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt an, dass der Ladevorgang aufgrund zu hoher Wärmeentwicklung der Steckdose aus Sicherheitsgründen beendet werden musste. Bitte trennen Sie den NRGkick vom Elektrofahrzeug und der Versorgungsleitung und prüfen Sie, ggf. unter Zuhilfenahme einer Elektrofachkraft, ob die Zuleitung und Steckdose ordnungsgemäß installiert und fehlerfrei sind. Verwenden Sie in der Zwischenzeit eine andere Steckdose, idealerweise an einer anderen Zuleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf.

    • LED 6A, 8A, 10A, 13A leuchten dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt einen durch den Überspannungsschutz festgestellten Fehler an. Eine mögliche Ursache für eine Überspannung ist eine nicht korrekt installierte Steckdose. Trennen Sie die Ladeeinheit von der Stromversorgung und prüfen Sie, ggf. unter Zuhilfenahme einer Elektrofachkraft, ob die Zuleitung und Steckdose ordnungsgemäß installiert und fehlerfrei sind. Verwenden Sie in der Zwischenzeit eine andere Steckdose, idealerweise an einer anderen Zuleitung. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Händler auf.

    • LED 13A, 16A, 24A, 32A leuchten dauerhaft, alle anderen LEDs blinken Zeigt einen durch den Unterspannungsschutz festgestellten Fehler an. Generell verfügt NRGkick durch das integrierte autonome Lastmanagement über die Fähigkeit, bei zu geringer Spannung aufgrund einer Überlastung des Stromnetzes den Ladestrom eigenständig zu regeln und dadurch das Netz zu stabilisieren. Wird dieser Fehler dennoch angezeigt, prüfen Sie, ggf. unter Zuhilfenahme einer Elektrofachkraft, ob Ihr Stromnetz überlastet ist und keine ausreichende Netzspannung vorliegt.

    • Es blinkt abwechselnd immer eine LED nach Zufallsprinzip Zeigt einen durch die Abzieherkennung detektierten Fehler an und bedeutet, dass die Verbindung zwischen Steckereinheit und Steckeraufsatz oder zwischen Steckeraufsatz und Steckdose nicht vollständig hergestellt wurde. Trennen Sie die Ladeeinheit inklusive Steckeraufsatz von der Steckdose und stellen Sie sicher, dass der Steckeraufsatz vollständig in die Steckereinheit eingerastet ist. Stellen Sie danach die Verbindung zur Steckdose wieder her und achten Sie darauf, dass der Steckeraufsatz vollständig in die Steckdose eingeführt wird.

    • Keine LED leuchtet Stellen Sie sicher, dass die Elektroinstallation korrekt angeschlossen wurde. NRGkick benötigt für die Versorgung der Elektronik Netzspannung zwischen Phase 1 und Neutralleiter.

  • Gott sei dank, hast Du nach dem ersten Satz umgestellt. Der war schon eine Herausforderung :)


    Es gibt tatsächlich zwei Reaktionen beim NRGKick. Einmal die laufenden LED´s (zum Anzeigen der Initialisierung, oder?), zum anderen leuchtet einfach die eingestellte Ladestärke. Es scheint so, als ob der Mini auf das Einstecken nicht reagiert und dem Kick signalisiert, dass es losgehen kann. Oder aber der Kick versteht die Rückmeldung nicht und reagiert nach dem Aus- und Wiedereinstecken in die CEE-Dose anders.


    Die restlichen Störmeldungen aus dem Handbuch wie von Dir aufgezeigt, treten nicht auf.

  • Was ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen kann, koehlhirsch, ist die Reihenfolge des „Anstöpselns“. Lässt Du den NRGKick dauerhaft mit der Steckdose verbunden?

    Oder steckst Du zuerst Typ2 ins Auto und dann den NRGKicknin die Steckdose?


    Ich könnte mir vorstellen, dass der NRGKick als eigentlich mobile Ladelösung nicht dauerhaft am Netz bleiben will und es daher irgendeine Schalt-/ Schutzvorrichtung gibt, die ihn abschaltet, wenn er ohne Verbraucher am Netz hängt.


    Versuch doch daher mal, ihn nach dem Ladevorgang abzuklemmen und vor dem dem nächsten Ladevorgang zuerst den NRGKick mit dem Netz zu verbinden und erst danach das Typ2 Kabel in den Mini zu stöpseln.

    Es gibt nämlich je nach Ladegerät gerne mal Fehler, wenn erst Fahrzeugseitig und erst im zweiten Schritt am (oder das) Ladergät eingestöpselt wird….

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Hi,

    der NRGKick hängt dauerhaft an der Dose. Es gibt ihn ja auch als (ehemals) förderfähige „Wallbox" mit fixer Installation. Also sollte es kein Problem sein, wenn er dauerhaft steckt. Gestern Abend und heute Nachmittag hat es komischerweise ohne Probleme funktioniert, obwohl wir nichts anders gemacht haben, als die Tage davor. Grundsätzlich machen wir es bisher immer son, dass der NRGKick erst in die CEE-Dose und dann ins Auto kommt.


    Wir beobachten das mal weiter.

  • Also, das Problem ist immer wieder aufgetreten. Ich habe daher Kontakt mit Dinitech aufgenommen und die Jungs haben ein Update auf den Kick aufgespielt. Seitdem gibt es das Problem nicht mehr.