F57 JCW Ladeluftkühler

  • "Der GP3 LLK hat noch einen kleinen zusätzlichen Halter auf der Fahrerseite." Ach, so für was ist der Halter :)


    Hier mal ein Original Ladeluftkühler für R56 im Original JCW Top Ausführung

    b69919ca50ab556189e9fb657cbcfe30.jpg


    Wer bis 5 zählen kann, errät die Anzahl der Rohre die für diesen Motor vom Werk vorgegeben sind, um die angegebene Leistung zu erreichen . Soweit Klar ?

    Intercooler bringen keine Mehrleistung aber sie erhalten Sie. Im Normal Betrieb funktionieren Sie !


    Die 13 Rohre des Original GP3 entsprechen nun Locker den Nachbauklötzen zum Teil haben die nur 9, aber Wagner hat auch 13, wobei das Original mit einer Lamellenhöhe arbeitet, die technisch unerreicht in Serie erstellt wird, sodas der Original Kühler im Luftstrom Haushoch überlegen ist.


    Über das Mehrgewicht und den Co2 Abdruck auf unser grünes Herz, möchte ich garnicht nachdenken

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Also zusammengefasst:


    - der F57 hat tatsächlich den kleinen LLK vom Cooper S und ist - wie von mir befürchtet - ohne Tausch des LLK gar nicht sinnvoll tunebar?


    - streng genommen kann mein F57 gar nicht die beworbene Leistung von 170kW bringen - zumindest nicht über einen Zeitraum von mehr als ein paar Sekunden und im Sommer schon gleich gar nicht?


    - es gibt keine Erfahrungswerte ob und wenn ja welcher Aftermarket Tuning-LLK passen könnte, ich müsste halt eben schlanke 900 bis 1000€ zzgl. Einbau investieren um herauszufinden, dass ich im Zweifelsfall eben das Geld versenkt habe?

  • Bekannter fährt im S 285 PS und 400NM, mit HJS und SerienLLK.

    Seit drei Jahren alles gut, fährt aber auch keinen Rundkurs und auf der Bahn auch nicht 50 km am Stück Bleifuss.

    Es gibt einige wirklich seriöse Tuner, DynamicAutom., Gigamot, RW, OctaneFactory.

    Warum lässt du dich dort nicht final beraten?

  • 285 wär mir ehrlich gesagt zu wenig.


    Keiner der o.g. Tuner konnte mir bisher zuverlässig sagen, was passt und was nicht.


    Lediglich einer (siehe oben) kann überhaupt ins MSG aber auch der weiß erst demnächst ob und wenn ja welcher LLK eventuell passt.

  • Der F57 JCW, nicht die JCW Attrappe: Cooper S mit Aero, hat den grossen Ladeluftkühler ! Dein Cooper S hat 9 Rohre.


    Was Erfahrungswerte angeht, habe ich es schon vor 8 Jahren in verschiedenen Formen getestet wovon Du redest, aber Gigamot weiss da sicher mehr.


    IMG_1973.jpg


    Ganz wichtig, was man verstehen muss, Die Wassertemperatur ! Vielleicht siehst Du den Wasserkühler oberhalb des Ladeluftkühlers, das ist eine Anfertigung aus der "Bastelbude" die Du nicht bei Wagner & Co bekommst. MINI packt schon beim JCW einen extra Kühler dazu beim GP3 einen weiteren. Wenn Du mal schnell nach München willst macht das Sinn.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Der F57 JCW, nicht die JCW Attrappe: Cooper S mit Aero, hat den grossen Ladeluftkühler ! Dein Cooper S hat 9 Rohre.

    Hmmm....Cooper S habe ich nicht, sondern einen F57 JCW.


    Was denn nun, hat der F57 JCW nun den großen LLK oder nicht?


    Der eine sagt so, der andere sagt so.

    Werde gleich mal die Lamellen zählen...


    Was ich nicht verstehe warum man überhaupt im F57 einen anderen LLK verbaut als im F56. Die Karosserien sind ja von aussen gleich, an den Schürzen usw kann es ja also eher nicht liegen, oder?

  • Nicht die Lamellen, da bist du morgen noch nicht fertig - die Rohre: 13 JCW / 9 oder 11 Cooper S.


    Für dich stellt sich die Frage ob Du einen brauchst. Bei 9 Rohren könntest Du darüber nachdenken Placebo mässig, bei 13 ist es Eisdiele.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • Hab jetzt Mal nachgezählt. Sind 11 Rohre also tatsächlich ein Cooper S-LLK.


    Ich verstehe immer noch nicht, wieso man das von seitens BMW so macht. Der größere im F56 wird ja nicht ohne Grund so verbaut. Frontschürze ist in F56 und F57 das gleiche Bauteil soweit ich das sehen kann.


    Es sieht so aus als wenn im F57 ein anderer Wasser-Kühler verbaut ist? Kann das sein, dass der größer ist als der im F56???


    MiniGirly, klar im F56 brauchst Du auch eigentlich keinen größeren LLK von Wagner oder HG oder wer auch immer weil der bei Dir verbaute LLK ja eben größer ist als in meinem F57.