Elektroauto Verkauf über WKDA - Erfahrungen MINI Cooper SE verkaufen - Wir kaufen Dein Auto und Alternativen

  • Naja der Gebrauchtwagenmarkt wird voller und da wollen die Gebrauchtwagenkäufer auch was von der Bafa Prämie haben.


    Ich habe gerade Mal geschaut, der günstigste SE in mobile.de ist bei 20000€ Trim M von 07/2020. Ganz ehrlich mehr würde ich auch nicht bezahlen. 2020 noch 3% MwSt reduziert mindestens 9000€ unter Liste (6 von der BAFA und 3 Hersteller). Dazu noch ein Rabatt vom Händler (gerade während Corona am Anfang).


    Die Zeiten in denen man eAuto ein paar Monate/Jahre fahren könnte und mit Gewinn verkauft hat sind halt vorbei. Ich sehe bei den Preisen immer noch einen fairen Wertverlust wenn man die Bafa Prämie als Rabatt nimmt.


    Und was die Werbung mit Ankaufpreise angeht ist das halt einfach Werbung, ich hatte bei diversen Auto suchen auch nie annähernd den beworbenen Rabatt bei meiner Konfiguration gesehen.

  • Die Zeiten in denen man eAuto ein paar Monate/Jahre fahren könnte und mit Gewinn verkauft hat sind halt vorbei.

    Oh Ja. Das wird einigen bestimmt nicht schmecken.

    Am Ende müssen sie noch mit Verlust verkaufen.


    20000 € für einen 3 Jahre alten SE scheint mir ein fairer Preis zu sein.


    Aber mal Butter bei die Fische ^^

    Ohne die Bafa + Händlerabatt hätte ich mir keinen SE gekauft. Wahrscheinlich wäre es wieder ein Golf geworden.

  • Momentan gibt es auch anscheinend recht hohe Rabatte. Ein voll ausgestatteter SE mit Resolute Paket für 30500€. Da kann ein 3 Jahre alter SE mit M trim einfach nicht mehr als 20000€ kosten

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • Finde ich auch interessant... Letztes Jahr im Sommer/Herbst, als die Preise erhöht wurden und schon abgeschlossene Verträge mit zweifelhaften Argumenten storniert wurden, hieß es, dass für bereits bestellte Fahrzeuge der alte Rabatt nicht mehr gehalten werden könnte, da sonst Hersteller und Händler mit den Autos Verlust machen würden... und jetzt sind auf einmal solche Preise möglich trotz ziemlicher Inflation und weniger BAFA...? Wie man so schön im Schwaben sagt, das hat für mich alles ein Geschmäckle. (Aber okay, man weiß natürlich auch nicht, wenn man jetzt bestellt, wann man das Auto zu welchem Preis bekommt.)

  • Finde ich auch interessant... Letztes Jahr im Sommer/Herbst, als die Preise erhöht wurden und schon abgeschlossene Verträge mit zweifelhaften Argumenten storniert wurden, hieß es, dass für bereits bestellte Fahrzeuge der alte Rabatt nicht mehr gehalten werden könnte, da sonst Hersteller und Händler mit den Autos Verlust machen würden... und jetzt sind auf einmal solche Preise möglich trotz ziemlicher Inflation und weniger BAFA...? Wie man so schön im Schwaben sagt, das hat für mich alles ein Geschmäckle. (Aber okay, man weiß natürlich auch nicht, wenn man jetzt bestellt, wann man das Auto zu welchem Preis bekommt.)

    Ich würde das auch nicht als sehr Nachhaltig ( Kundenzufriedenheit ) werten, kann aber auch eigener Erfahrung sprechen und sagen diese Problematik ist Hausgemacht. Wir haben fast das 1. halbe Jahr geschafft

    und die Nachfrage gefühlt regional gesehen auf null runter. Aber immerhin alles kurzfristig lieferbar "noch" und dann gibt es sowieso nur noch den J01 od. das was die Händler auf den Höfen stehen haben.

    Falls u. so wird es wahrscheinlich kommen, müssen die je nach Anzahl doch noch selbst zugelassen werden u. haben dann eine Haltezeit von 12 Monaten. Ja Nachhaltig ( nicht klimathematisiert) ist in meinen Augen anders.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Interessante Denkansätze aber was hat das mit Erfahrungen mit WKDA zu tun? Ich hatte zuletzt einen guten Preis für die Stadtmöhre. Also bin ich hin und plötzlich konnte der Preis nicht mehr gehalten werden :thumbdown:

  • Interessante Denkansätze aber was hat das mit Erfahrungen mit WKDA zu tun? Ich hatte zuletzt einen guten Preis für die Stadtmöhre. Also bin ich hin und plötzlich konnte der Preis nicht mehr gehalten werden :thumbdown:

    nichts sorry für OT.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Da es hier ja laut Threadtitel auch um Alternativen zum Verkauf bei WKDA geht, möchte ich euch meine neuesten Erfahrungen mitteilen.


    - Ich habe meinen damaligen Verkäufer angefragt, ob er Interesse hat das Auto anzukaufen/in Zahlung zu nehmen. ---> Keine Antwort.


    - Die BMW Niederlassung Nürnberg bietet online an BMW/Minifahrzeuge anzukaufen. Ich habe dort eine E-Mail hingeschickt mit allen Daten/Bildern und die Antwort bekommen, dass ein Ankauf des SE nicht interessant wäre, sondern nur, wenn es als Inzahlungnahme gemacht werden würde, so dass ich gleichzeitig einen Neu- oder Gebrauchtwagen von denen wieder kaufe und ich mich nochmal melden solle, wenn das für mich interessant wäre.

    Ich habe geantwortet, dass "wenn der Inzahlungnahmepreis entsprechend interessant wäre" (was soll ich auch anderes schreiben? ich gebe das Auto ja nicht in Zahlung, wenn das Angebot uninteressant ist), ich mir auch eine Inzahlungnahme vorstellen könnte. -->keine Antwort mehr.

    Nach einer Woche habe ich nachgefragt. Antwort:

    "Sie schrieben:

    "wenn der Inzahlungnahmepreis entsprechend interessant wäre"

    Unser Inz.-Angebot wird Ihnen bei weitem nicht befriedigen, daher erhielten Sie keine Rückmeldung.

    Solche „neue“ Fahrzeuge sind für uns als Gebrauchtwagen kaum vermittelbar, da die Neuwagen die bessere Option ist."


    :S


    1. Wieso fragt er dann überhaupt, ob eine Inzahlungnahme in Frage kommen würde?

    2. Weil seiner Meinung nach das Angebot zu schlecht wäre, antwortet man einfach nicht mehr?


    Aber gut, überraschen tut es mich leider nicht, ich hatte schon drei sehr schlechte Erfahrungen mit BMW Niederlassungen... :(



    Die zwei besten Inzahlungnahme/Ankaufpreise haben übrigens Hyundaihändler gemacht! So ich das Auto nicht privat verkauft bekommen (ein ernsthafter Interessent möchte sich heute nochmal melden), geht es im Laufe der Woche an einen der beiden Hyundaihändler.

  • Unser Inz.-Angebot wird Ihnen bei weitem nicht befriedigen, daher erhielten Sie keine Rückmeldung.

    :rolleyes: Die hätten wenigstens eine Rückmeldung geben können :thumbdown:.


    Auf der einen Seite will BMW/MINI Neuwagen verkaufen, auf der anderen Seite frage ich mich als ehemaliger Käufer wie es sein kann, dass ein neuer SE innerhalb von 6 Monaten nur noch die Hälfte der UVP wert sein soll. Ich nehme an die wollten dir nicht mehr als 20k€ bezahlen oder?


    Kaufst du dir denn jetzt einen E-Hyundai?

  • Das ist es ja gerade, sie haben mir gar keinen Preis genannt und ich habe auch keinen Wunschpreis genannt. Einfach nicht mehr geantwortet und auf Nachfrage dann eben "Unser Inz.-Angebot wird Ihnen bei weitem nicht befriedigen, daher erhielten Sie keine Rückmeldung.", obwohl er selber gesagt hat, dass ein Ankauf nicht in Frage kommt, sondern nur, wenn ich in Zahlung geben würde.


    Nein, ich möchte mir eigentlich einen i30N kaufen. Das Problem ist jetzt nur, dass die eine Woche gebraucht haben um mir den Inzahlungnahmepreis zu nennen, so dass der gebrauchte i30N schon verkauft ist. Sie würden den Mini aber sogar ohne Inzahlungnahme zu einem sehr guten Preis ankaufen, das würde ich dann im Laufe der Woche machen und dann weiter schauen.