Elektroauto Verkauf über WKDA - Erfahrungen MINI Cooper SE verkaufen - Wir kaufen Dein Auto und Alternativen

  • In DK besteht die E-Auto Förderung wohl darin, dass man nicht - wie beim Verbrenner-Kauf - eine 150%ige Zulassungs (Luxus-) Steuer auf den Kaufpreis zahlen muss.

    wenn das Auto gebraucht ist (mindestens 6 Monate und mindestens 6.000 km auf der Uhr)

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • Ich kann es nur und explizit für den Ankauf von gebrauchten Tesla beurteilen (die zu 95% nach Dänemark und Skandinavien verkauft werden), dort gibt es durch die deutsche Förderung und z.B. die Luxussteuer in Dänemark eine riesige Nachfrage nach diesen Fahrzeugen und man bekommt teilweise nach kurzer Haltedauer sogar mehr Geld raus, als man ursprünglich für den Neuwagen gezahlt hat. Selbst für meinen jetzt reichlich 1,5 Jahre alten SR+ habe ich ca 41.000 EUR geboten bekommen und das wird auch so ungefähr gezahlt. Dass ich Full Self Driving und meine Federn + Felgen nicht groß vergütet bekomme wußte ich schon vorher.


    Wenn Du mit dem Preis zufrieden bist, ist das ok. Da WKDA profitorientiert arbeitet, hättest Du ohne diesen Zwischenhändler einen Teil des Aufschlags auch selber einstecken können, so dass Dir dann wahrscheinlich auch die Extras vergütet worden wären.

  • Ich habe jetzt auch mal die Werte für meinen SE eingegeben. Der ermittelte Kaufpreis liegt rd. 4 TEuro über meinem Einkaufspreis. Dann hätte ich jetzt ein Jahr das Fahrzeug gefahren und noch ordentlich Gewinn gemacht. Allerdings liegt der Preis auch noch 2 TEuro über den vergleichbaren Preisen die laut carwow für einen vergleichbaren Neuen zahlen müsste. Komischer Markt zurzeit…..

  • Da WKDA profitorientiert arbeitet, hättest Du ohne diesen Zwischenhändler einen Teil des Aufschlags auch selber einstecken können, so dass Dir dann wahrscheinlich auch die Extras vergütet worden wären.

    Klar, wenn man Zeit und Muße + die nötigen Connections hat, um direkt zu verkaufen, erhöht man die Marge, allerdings verdiene ich noch mehr, wenn ich mein Zeitbudget für die Firma aufwende, deshalb passt für mich WKDA gut, ich sehe aber durchaus die Berechtigung Deiner Argumente.

  • Ich gebe euch Recht. Die Preisgestaltung auf dem Gebrauchtmarkt ist aktuell verrückt (u.a. aufgrund der Umweltprämie).

    Nicht nur Dänen sind an den E-Fahrzeugen aus Deutschland interessiert. Mein kleiner wurde neulich halb-privat nach Finnland veräußert. Es gab auch eine Anfrage aus Tschechien.

  • Ich habe meinen Mini an WKDA verkauft. Das eintippen der Daten und hochladen der Fotos war nicht zeitaufwändiger als eine Anzeige auf Mobile.

    Ich habe ein Angebot bekommen welches mir zugesagt hat und habe daraufhin einen Termin zur Abgabe gemacht. Einen Tag später kam ein verbessertes Angebot über WKDA welches ich angenommen habe.

    Bei dem Termin zur Begutachtung und ggf. Abgabe ging alles Problemlos und ich bekam den zugesagten Ankaufspreis angeboten. Vertrag unterschrieben, zwei Tage später war das Geld auf dem Konto und ich hatte die Abmeldebestätigung in der Mail.

    Ich kann mich nicht beschweren. Natürlich war der Verkaufspreis geringer als vergleichbare Angebote auf Mobile, aber den Mobile Preis muss man ja auch erstmal bekommen. Für mich war die problemlose Abwicklung den Abschlag wert.

    Cheers

    ALumni

  • ich habe beim Verkauf meines MINI mit WKDA schlechte Erfahrung gemacht.

    Das Ankaufspreis war soweit ok, aber die Abwicklung endete sowas von enttäuschend.

    Die Terminvereinbarung war unter aller Sau. Enschuldigung, wenn ich das so schreibe.

    Da ich beruftätig bin, war an Übergabetermin nur am Abend möglich. Also habe ich einen Termin für 19:00Uhr,

    in Donaueschingen gebucht. Soweit , so gut . Auch bekam ich dauernt E-mails, dass man den Termin gebucht hat und sich auf die Übergabe freue. Noch Stunden vor dem Termin wurde ich an den Termin am Abend erinnert.

    Am Vormitag des Termines habe ich einen Anruf erhalten, dass der Terminnicht stattfinden kann.

    Es gibt einen personellen Engpass.

    Das war zwar ärgerlich, aber kann man verstehen.

    Also telefonisch einen neuen Termin, in der darauffolgenden Woche gemacht. Wieder die Flut von E-mail´s erhalten und Stunden vorher

    die Erinnerung, dass der Termin am Abend stattfindet und sie WKDA freut.

    Und wass passiert am Vormittag ?

    Der Termin wird kurzfristig abgesagt. Es geht einfach nicht.

    OK dachte ich, das ist Corona geschuldet, machen wir einen dritten Termin. Ich stehe ja nicht unter Druck.

    Also wieder gleiches Spiel, neuer Termin, wieder die Flut von E-Mail´s und die Erinnerung am Tag der Übergabe.

    Und was passiert ?

    Wieder eine Absage, drei Stunden vor Übergabe ! Ob es mir möglich wäre, nach Freiburg zu fahren und dort den Termin wahr zunehmen.

    Liegt ca 75 km weiter weg.

    Ich bin am Telefon fast geplatzt und mich über die Praktiken geärgert.

    Genau die Bestätigung der Vorurteile, die man so hört , live und in Farbe , selbst erfahren.

    Nur dummes Bla bla bla.......

    Das Ende vom Lied war, dass ich vom Hyundai - Händler ein passendes Angebot bekommen habe und den MINI verkauft wurde.


    Mit WKDA komme ich bestimmt nicht mehr ins Geschäft.


    LG Andy

  • also ich bin Kfz Handel tätig, auch WKDA ist uns wohl bekannt. Es liegt meistens an der Tagesform des jeweiligen Mitarbeiters ob dein Fahrzeug gut verkaufen kannst.

    Die meisten Rückmeldungen und auch zwei Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis sprechen Bände. Das Negative Erlebnis überwiegt...

    Alte Fahrzeuge mit vielen km und gültigem TÜ haben die besten Chancen...

  • Ich bin auch überzeugt, dass es mit normalen Gebrauchtwagen anders ausschauen kann, gebrauchte Tesla bekommst Du halt momentan zu absoluten Traumpreisen wieder verkauft, deshalb gibt es da auch kaum Preisdiskussionen.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?