Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • Ich habe heute den ersten Service nach zwei Jahren durchführen lassen. Da ich den Mini nur für drei Jahre geleast habe, hatte ich kein Servicepaket abgeschlossen, hätte sich nicht gelohnt.


    Der erste Service hat heute mit Bremsflüssigkeit, Mikrofilter, Fahrzeugcheck und Batteriecheck 360 Euro gekostet.

  • Der erste Service hat heute mit Bremsflüssigkeit, Mikrofilter, Fahrzeugcheck und Batteriecheck 360 Euro gekostet.

    360 Euro für die erste Inspektion eines Mini SE sind schon heftig.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Keiner hat behauptet, dass E Auto fahren günstig ist ;)

    Ich habe allerdings ganz schwach in Erinnerung, dass E-Autos gerade bei Inspektionen günstiger sein sollen wegen der vielen beweglichen Teile, die ja eben nicht in einem E-Auto geschmiert werden müssen und die eben nicht verschleißen. Können, da nicht vorhanden. So kann man sich irren.

    Und ich habe dazu gelernt, dass laut der Versicherungswirtschaft Reparaturen an E-Autos teurer sein sollen nach Unfällen, und dass die Handhabung mit der Hochvolt-Batterie nach Verkehrsunfällen in den Werkstätten noch große Probleme bereite, weil noch viel Unsicherheit und Unwissen herrsche im Umgang mit den Batterien nach den Unfällen. Was dann wiederum unnötige, zusätzliche Kosten verursache.

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Als Basis sollte man den Preis für einen vergleichbaren Mini Benziner, der in der selben Werkstatt geprüft wurde, heranziehen.

    Ganz genau. Habe mal ein bisschen gegoogelt, was die Verbrenner Minis so in den Mini-Werkstätten für die Inspektion liegen lassen. 300-400 € für die kleine Inspektion und 700-800 € für die "große" Wartung sind da im Gespräch. Da sind die Kosten für das E-Auto auf jeden Fall niedriger. Wenn auch nicht so viel niedriger, wie wir uns das wünschen würden. Aber diese 300-400 die wir hier lesen, sind ja schon die große Inspektion. Auch wenn ich das für die geleistet Arbeit schon als relativ viel ansehen. Die Service-Kosten sind die letzten Jahre leider arg gestiegen (egal welche Antriebsart).
    Bei meiner Laufleistung (20t im Jahr) bin ich also nach 3 Jahren 320 € anstatt 1000 € oder noch mehr los. Das mag bei geringerer Laufleistung anders sein, aber für mich und meinen individuellen Fall ist das eine deutliche Einsparung. Je höher die Laufleistung um so günstiger wird es übrigens (im Verhältnis zum Verbrenner) für den SE, da rein die Jahre und nicht die km eine Rolle spielen.

  • Bei meiner Laufleistung (20t im Jahr) bin ich also nach 3 Jahren 320 € anstatt 1000 € oder noch mehr los.

    Ist die erste Inspektion nicht schon nach 2 Jahren oder habe ich da was durcheinander gebracht?


    Ich habe allerdings ganz schwach in Erinnerung, dass E-Autos gerade bei Inspektionen günstiger sein sollen

    Hatte ich damals auch gehört. Bauernfängerei?

    Dazu fällt mir folg. Frage ein. Muss der SE, um die 8 jährige Garantie der Hochvoltbatterie in Anspruch nehmen zu können, ausschließlich bei MINI/BMW gewartet werden?

  • Muss der SE, um die 8 jährige Garantie der Hochvoltbatterie in Anspruch nehmen zu können, ausschließlich bei MINI/BMW gewartet werden?

    Nein. Aber diese Frage habe ich mir nach dem Lesen von mehreren Artikeln nicht mehr gestellt..

    Keine Kulanz nach Wartung in freier Werkstatt

    Nach Ablauf von Sachmängelhaftung oder Garantie beteiligt sich der Hersteller manchmal aus Kulanz an Reparaturkosten. Das ist eine freiwillige Leistung, rechtlich ist er dazu nicht verpflichtet.

    Eine Kulanzleistung wird oft abgelehnt, wenn die Wartungs- und Reparaturarbeiten am Auto nicht lückenlos in Vertragswerkstätten durchgeführt wurden. Das Gleiche gilt, wenn das Auto ein Reimport ist oder eine bestimmte Laufleistungs- und Altersgrenze überschritten hat.


    Quelle: ADAC

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Der Hauptunterschied bei der regelmäßigen Wartung ist der Ölwechsel. Bremsflüssigkeit ist die gleiche drin und alle „Inspektionen“ finden genauso statt. Es ist ja nicht so, dass die Türscharniere nicht mehr geschmiert oder die Dachabläufe nicht mehr gereinigt werden müssen, nur, weil das ein E-Auto ist.

    Das mit den beweglichen Teilen und günstiger stimmt zwar, allerdings macht sich das bei der reinen Inspektion nicht bemerkbar. Ist ja nicht so, dass im Rahmen einer Wartung die Kurbelwelle ausgebaut und vermessen wird oder so. Die einzige Wartung daran ist auch wieder der Ölwechsel. Das mit den beweglichen Teilen macht sich vor allem beim Kauf nach Defekt bemerkbar.

    Es ist ein wenig schwierig, Preise für Austauschmotoren zu finden. Für den Cooper SE kostet der Motor etwas über 5.000€

    E-Maschine - Mini F56 BEV Cooper SE 3-Türer (XP31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Für den Cooper S habe ich nur einen bei Baujahr ab 2014 gefunden, der kostet etwas über 7.000€

    Triebwerk - Mini F56 Cooper S 3-Türer (XP71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Also selbst Endkundenpreis schon mal 40% mehr.


    In der Wartung fällt halt der Ölwechsel weg. An dem haben Werkstätten ja den größten Teil des Geldes gemacht. Mein letzter Ölwechsel beim OEM war irgendwann ca. 2019 oder 2020 mit dem Octavia RS TSI, der bekommt 5,7l feinstes 5W30. Skoda hat dafür knapp 300€ genommen, davon waren über 180€ für das Öl an sich. Von diesen 180€ wiederrum dürften etwa 150€ Gewinnspanne sein. Diese weggefallene Gewinnspanne holen sich einige Händler durch Aufschläge bei anderen Sachen wieder. Die Preise für den 1. Service des SE schwanken stark, aber sind ja hier im Thread dokumentiert. Zwischen 280€ und 530€ habe ich auf die schnelle gefunden. Alle inkl. Mikrofilter und Bremsflüssigkeit (die beide „extra“ zur Inspektion sind). Ein reiner Vergleich „Inspektion Cooper S“ zu „Inspektion Cooper SE“ taugt nicht. Man müsste sich die Gesamtkosten über einen gewissen Zeitraum ansehen.


    Dafür kann man ja aber das Service Inklusiv Paket zwischen SE und anderen Minis vergleichen. SE ist Laufleistungsunabhängig inzwischen bei 510€ für 4 Jahre. JCW kostet für 4 Jahre abhängig von der Laufleistung zwischen 1.030€ und 2.090€, alle anderen Mini Modelle zwischen 950€ und 1.960€ (alle Preise normaler Service, ohne „Plus“)

    Mini geht also davon aus, dass der Service an den Verbrenner-Modellen mindestens das doppelte vom SE kostet. Bei höherer Laufleistung auch gerne bis aufs 4-fache.


    Huiuiui bin ich froh, das 6 Jahre Paket rechtzeitig abgeschlossen zu haben. Ich hab Anfang 22 noch 630€ bezahlt. Das kostet inzwischen auch 800€