Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

• wobei man beim Service Inklusive ein bisschen aufpassen muss.

Rein gemäß Definition gilt das Service Inklusiv-Paket bis 6 Jahre nach Erstzulassung für alle Services, die innerhalb der Laufzeit fällig werden. Nicht für die ersten 3 Services, sondern für alle innerhalb der Laufzeit. Wenn der Termin für den 3. Service jetzt aber erst 6 Jahre und 2 Wochen nach EZ fällig ist (kann durch Toleranzen bei den Laufzeiten zwischen den Services durchaus so passieren), dann wäre das Paket bereits abgelaufen und man müsste den Service selbst bezahlen.

Deshalb muss man einfach darauf achten, dass der 3. Termin definitv noch innerhalb der Laufzeit des Pakets stattfindet. Die Laufzeit sieht man in der App.

Bei mir ist das zum Beispiel ein bisschen kritisch. Erstzulassung war am 09.03.22, die Niederlassung hat es aber damals nicht auf die Reihe bekommen, mich zu informieren. Deshalb war Übergabe erst am 28.03.

Damit war der 1. Service eigentlich auch erst bis 28.03.24 fällig. Und das zieht sich halt so durch die Jahre. Mein Inklusiv-Paket läuft am 09.03.28 ab und ich muss zusehen, dass der 3. Service spätestens am 08.03.28 stattfindet.

• Moin,

guter Hinweis.

Da sehe ich doch schon einen potentiellen Rechtsstreit. Wenn alle 2 Jahre eine Inspektion fällig wird, das Paket aber 6 Jahre gültig ist, wird hier klar suggeriert, dass auch drei Inspektionen beinhaltet sind.

Grüße

• Meines Wissens kann man den Service schon buchen und durchführen lassen, wenn das erste Mal eine Benachrichtigung durch Auto / App erfolgt. Das ist in der Regel deutlich vor der Fälligkeit, sodass es m.E. kein Problem sein dürfte, das noch in der jeweiligen Laufzeit unterzubringen.

• Kommt auf die Vorlaufzeiten in der jeweiligen Werkstatt an. Bei meiner Niederlassung hat man zur Reifenwechselzeit (also genau März, wo ich dran bin) gerne mal +-4 Wochen Vorlaufzeit für einen Termin. Also wenn ich am 01.03. anrufe, kann es sein, dass der nächste freie Termin erst April ist. Das Auto meldet sich wenn ich mich recht erinnere erst 1 oder 2 Wochen vor Fälligkeit. Wenn ich da erst den Termin vereinbare, laufe ich nach hinten aus der Laufzeit raus.

Daher ja auch mein Hinweis, dass man darauf achten muss