Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • Die kleine Durchsicht ist der Service Standardumfang (der auch 20-30 EUR kostet) bei der Annahme des Fahrzeugs. Diese gezeigten Zettel habe ich auch alle in meinem Ordner. Und im Prinzip sind das alles Sachen, die ein guter Autohalter eh regelmäßig checkt. ;)


    Aber auch mit dem anderen Thread wissen wir nun immer noch nicht, was die da beim SE checken nach zwei Jahren. Im Prinzip ist ja nichts zu tun.

  • Danke für die Information, im März/April steht das bei mir auch an. Bin mal gespannt, was ich hinlegen muss. Bislang war der Freundliche vor Ort immer bei den teureren dabei. Vielleicht gehe ich auch zu dem, bei dem ich gekauft habe. Aber 1.200 km (hin und zurück) nur für nen Service wäre etwas unverhältnismäßig. Naja, mal sehen.

    Nach drei Jahren ist die Bremsflüssigkeit fällig, danach dann aber alle zwei Jahre, so dass man dann jedes Jahr den Freundlichen aufsuchen darf. Ist beim Verbrenner aber auch schon so :)

    Bin dann übrigens doch vor Ort geblieben. Bei der Terminvereinbarung wurden mir Kosten von ca. 220 € genannt. Habe mich dann aber spontan noch zwischen Terminvereinbarung und Servicetermin für Service Inclusive entschieden. Eine Rechnung für den Service hatte ich dann nicht bekommen, wird wahrscheinlich direkt über MINI laufen.


    Auch wenn beim E-Auto der Ölwechsel wegfällt, finde ich das für BMW-Verhältnisse echt in Ordnung. Zum Vergleich hat vor kurzem im Kia EV6-Forum jemand Kosten von 442,00 € für den 1. Service, allerdings mit Bremsflüssigkeitswechsel, genannt. Hätte nicht erwartet, dass BMW hier günstiger als Kia ist, die Elektromobilität schein tatsächlich einiges auf den Kopf zu stellen :S

  • 220€ ist eine Menge finde ich mittlerweile.

    Was bitteschön machen die denn da ausser pollenfilter wechseln, diagnosegerät auslesen und ggf. sw update....

    Habe ich für einen Verbrenner für die kleine Inspektion auch nicht mehr bezahlt, naja

  • Naja, wahrscheinlich legen viele Werkstätten nun auch ihre Schulungskosten für E-Autos auf diese Preise um. Die Autodoktoren haben ja schon mehrmals erwähnt, dass du ohne zusätzliche Lehrgänge und Zertifikate ein E-Auto noch noch nicht mal in die Werkstatt fahren geschweige denn einen Scheibenwischer wechseln darfst. Dann muss der Bereich ums E-Auto gesperrt werden usw.

  • 220€ ist eine Menge finde ich mittlerweile.

    Was bitteschön machen die denn da ausser pollenfilter wechseln, diagnosegerät auslesen und ggf. sw update....

    Habe ich für einen Verbrenner für die kleine Inspektion auch nicht mehr bezahlt, naja

    Falls dich der Umfang interessiert: Hier RE: BNs SE - MINI Cooper SE - Trim XL habe ich meinen Erfahrungsbericht geschrieben und extra den Wartungsumfang abgetippt und als Dokument angehängt. Aber ich kann es dir auch direkt verlinken, dass du nicht alles lesen musst ;)

    Wartungsumfang


    Ich nehme mal an, dass das kein MINI/BMW war? Als ich das letzte Mal mit meinem R57 bei BMW war (glaube 2015) hatte ich fast 600 € für einen Olwechsel (nicht die große Inspektion) hingelegt. In Anbetracht der allgemeinen Preissteigerungen über die Jahre war ich dann von den 220 fast schon positiv überrascht :/

  • Ich danke Dir schön für den Wartungsumfang.


    Klar, mein Verbrenner war kein BMW, konnte ich mir nie leisten, da waren die Inspektionen billiger.


    Ich habe festgestellt, das bei dem o.g. Wartungsumfang wohl die kleine Batterie die den Mini startet, nicht mit überprüft wird.

    Das wäre m.E. wichtig gewesen.

    Ist die alle startet er ja nicht mehr, naja...

    Vielleicht versteckt sich das auch unter einem Punkt 'Service Fahrzeugcheck Motorraum' den ich überlesen habe oder es wird irgendwie anders überprüft, man kann ja auch mal bei der Inspektion fragen:)