Kühlflüssigkeit Füllstandsensor

  • Hallo,


    hat der F56 S einen Füllstandsensor für die Kühlflüssigkeit ?

    Hatte vor ein paar Tagen mehrmals einen starken Temperaturanstieg beim beschleunigen im System. (ungefähr bis 120°C, kurz vor rot)

    Bin dann natürlich auch nicht mehr gefahren, weil es eh mein Zweitwagen ist.


    Habe dann heute mal nachgeschaut und das Ergebnis war teilweise schon ein wenig erschreckend, da die Kühlflüssigkeit weit unter Minimum ist.

    Kontrollleuchten sind nicht angegangen ...


    Habe das von meinem Audi A2 gekannt, dass der dann "meckert", wenn das Minimum (gelbe Leuchte) erreicht ist oder sich darunter (rote Leuchte) befindet.

  • Sicher weiß ichs nicht, da ich keinen habe aber laut Ersatzteilkatalog gibt es nur einen Kühlmittel-Temperatursensor.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=17&bt=17_1060

    Keinen für den Stand und auch keinen für den Druck.


    Zumindest bei einem BMW Motorrad, das ich mal hatte hieß es wenn die Warnlampe an geht sofort stehen bleiben weil zwischen Leuchte an und Motorschaden durch Überhitzung nur wenige Minuten Fahrt lagen.

    Allerdings ist das Minimum am Behälter im Normalfall nicht das technische Minimum. Solange in jeder Fahrsituation genug im Behälter ist und die Pumpe noch immer Flüssigkeit ansaugt (keine Luft) ist alles in Ordnung. Das war allerdings bei dir denke ich nicht mehr der Fall. Ich würde jetzt auffüllen, System entlüften (weiß nicht wie man das beim Mini macht. Manchmal gibt es Entlüftungsschrauben oder man muss füllen, laufen lassen, auffüllen) und nach einer Leckage suchen. Kühlmittel sieht man unten am Motor meist ganz gut.

    Von wann ist der Wagen? Km-Stand? Wann wurde das zum letzten Mal geprüft? Wann gewechselt? Raucht er hinten raus weiß, wenn du Gas gibst? Damit meine ich nicht Kondenswasser im Kaltbetrieb sondern wenn es wärmer ist bzw wenn das Auto komplett durchgewärmt ist

  • Bin gerade 2 Monate auf einer Auslandsreise in China und werde dann danach mal den Behälter auffüllen und das beobachten ..

  • 140 Mm ist natürlich schon ein bisschen was, allerdings weiß ich nicht, wie anfällig der Mini da ist. Ob das bei der Inspektion wirklich geprüft wurde... Wer weiß.


    Die Leckage kann ja nach innen oder nach außen sein. Nach innen ist der Hauptverdächtige die ZyKo Dichtung. Nach außen ist es gerne die WaPu oder der Turbo. Ich würde wie gehabt auffüllen, ein paar Minuten laufen lassen, nochmal auffüllen (wenn nötig) und dann mal ne Fahrt machen, wo der Motor richtig warm wird (~50km) und dann direkt mit der Taschenlampe und Argusaugen gucken, ob man irgendwo was findet. Und eben auf übermäßig viel Dampfentwicklung achten.