JCW Cabrio: Laufzeit sowie Finanzierung/Leasing

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde.


    Ich habe mich für ein JCW Cabrio (Vollausstattung) entschieden und schwanke aktuell noch in einigen Punkten.

    Für mich stellen sich noch die folgenden Fragen, wo ich mich über Erfahrungswerte freuen würde.


    Zu meinem Fahrprofil:

    • 20.000km pro Jahr
    • Berufspendlerin (80% Autobahn, 20% Land und Stadt)
    • Recht entspannte, vorausschauende Fahrweise
    • Aktuell keine Kinder, jedoch in den nächsten 1-3 Jahren geplant.

    Das Cabrio ist natürlich kein "Familienauto", wollte jedoch schon immer eins haben. Aktuell kann ich es mir gut leisten.

    Nun schwanke ich zwischen einer Laufzeit von 36 und 48 Monaten.

    Was würdet ihr raten? Gibt es bei 48 Monaten und 80.000km bereits einiges an Problemen?

    36 Monate hätte natürlich den Vorteil, dass potentiell noch nicht so viele Reparaturen oder ähnliches anfallen. 48 Monate sind insgesamt günstiger auf das Jahr gesehen.


    Ansonsten schwanke ich noch zwischen einer Finanzierung und einem Leasing.

    Leider hat BMW bzw. Mini bei der Finanzierung kein garantiertes Rückkaufrecht und bin mir unsicher, ob sich ein Mini von privat mit der Laufleistung gut verkaufen lässt.

    Insgesamt sind die Zinsen deutlich günstiger, jedoch wäre das Service oder auch das Service Inklusive Plus-Paket deutlich schlechter (Jedoch potentiell ausreichend? Je nachdem wie anfällig Minis sind?).


    Leasing hätte den Vorteil, dass ich das Auto nach 3 bzw. 4 Jahren einfach zurückgeben kann, ohne mich um einen potentiell höheren Wertverlust oder einem Verkauf kümmern müsste.

    Jedoch ist das Leasing, von den Zinsen, deutlich teurer. Dafür gäbe es das "Rund-um-Sorglos-Paket" dazu. Hierbei wären so ziemlich alle Reparaturen inklusive.


    Insgesamt würde ich mich über eine Einschätzung freuen (auch wenn ich die Entscheidung selber treffen muss). Wie zuverlässig sind Minis? Habt ihr euren finanziert oder geleast? Sind die Wartungs-/Servicepakete sinnvoll oder totale Geldverschwendung? Welche Reparatur- und/oder Verschleißkosten habt ihr bei dem JCW? (Reifen, Bremsen, ...).


    Vielen Dank und viele Grüße ??‍♀️

  • Würde dir zu einer Finanzierung raten, denn am Ende bist du der Eigentümer ;)

    Beim Leasing bist du immer nur der Besitzer, und am Ende der Laufzeit wird abgerechnet, der Leasinggeber hält sozusagen die Hand auf.

    Selber habe ich meinen seinerzeit gebraucht gekauft und bar bezahlt, bin da eher konservativ, und bis zu einem Alter von vier Jahren die Inspektionen bei BMW/Mini machen lassen. Probleme hatte ich bis dato keine, bei jetzt etwas über 40.000 km. Verschleiß, hängt ganz entscheidend von deiner Fahrweise ab :)

  • Du kannst eine Anschlussgarantie mit bei der Neuwagenbestellung mit dazu bestellen! Ich würde auch eher zum Leasing raten, wenn der Sprit in drei Jahren 3€ kostet geht der Problemfall zum Händler zurück und fertig. Dir sollte aber trotzdem ein Vorkaufsrecht eingeräumt werden.

  • Ansonsten schwanke ich noch zwischen einer Finanzierung und einem Leasing.

    Die Frage ist, wo die Reise hingeht. Möchtest du das Cabrio auf lange Sicht fahren (ich kann nur sagen, einmal Cabrio, immer Cabrio) würde ich es finanzieren oder bar zahlen. Finanzierung muss nicht die BMW-Bank sein, da gibt es sicher günstigere Alternativen.


    Siehst du das Cabrio nur als Intermezzo, ist Leasing eine denkbare Option.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • meiner ist jetzt 5,5 jähre alt. Ich habe mit 5 Jahren Garantie und 5 Jahre Service inklusive Bremsen gekauft. Beides zusammen hat damals etwa 2600 € gekostet und ich habe es nicht bereut.


    In den 5 Jahren habe ich nicht nur alle erforderlichen Services bekommen sondern auch 3 neue Verdeckhüllen, 1x wegen Loch (war nur im 1. Jahr) und 2 x wegen nicht funktionierender Heckscheibenheizung. (Es wird aber auch kaum jemanden geben, der das Verdeck so oft wie ich betätigt)

    dann noch 2 Bremsbeläge hinten und vorne, 1, 1 Satz Bremsscheiben (bin mir nicht ganz sicher)

    dann noch neue Motorlager und einen Klopfsensor.
    Ich weiß nicht, was davon alles auf Kulanz gegangen wäre (damals war ja nur 2 Jahre Garantie dabei), von VW weiß ich, dass es immer nur ein bedauerlicher Einzelfall ist, auch wenn Foren mit der Fehlerbeschreibung überlaufen....
    Jedenfalls liebe ich das Gefühl, wenn außer Reifen und Unfall alles mit drin ist.

    Grundsätzlich habe ich alle meine Autos bisher immer bar gekauft und lange gefahren, aber als die Kinder kamen haben wir auch das Cabrio verkauft. So ein Caddy z.B. ist schon super, wenn man den Kinderwagen ohne zusammenklappen einfach hinten reinstellen kann.
    Bei akutem Kinderwunsch würde ich das Cabrio sogar noch mal überdenken. Auf der anderen Seite nutze ich jede Gelegenheit, offen zu fahren.

  • In den 5 Jahren habe ich nicht nur alle erforderlichen Services bekommen sondern auch 3 neue Verdeckhüllen, 1x wegen Loch (war nur im 1. Jahr) und 2 x wegen nicht funktionierender Heckscheibenheizung. (Es wird aber auch kaum jemanden geben, der das Verdeck so oft wie ich betätigt)


    Die Heckscheibenheizung an unserem F57 Cabrio funktioniert im Moment auch nicht :0010:


    Warum muß da immer das ganze Stoffdach komplett erneuert werden :gruebel:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Scheinbar knickt das Kabel der Heckscheibenheizung beim Öffnen und Schließen des Verdecks und bricht nach X Betätigungen. Wir nutzen den Mini zu viert als Kurzstreckenfahrzeug und drei von uns nutzen jede Gelegenheit, das Dach aufzumachen...
    In der Garantie wird seitens BMW die komplette Verdeckhülle mit Heckscheibe und Kabel getauscht. Es gibt da keine Einzelteile. Ich habe aber nachgefragt: Man kann auch das Kabel flicken, ist halt dann nicht BMW Standard. Da ich nach 5 Jahren aus der Garantie bin, werde ich das beim nächsten Mal so machen lassen.

  • Danke für die Info :0011:


    Auch wir fahren sehr viel offen mit unserem "WOLF" :2352::0008:


    Ich habe noch ein Jahr Garantie und werde nächste Woche gleich mal einen BMW-Händler aufsuchen :!:


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: