Alexa einrichten im Mini SE

  • Hallo zusammen!



    Hat jemand erfolgreich Alexa im Mini verknüpfen können?

    Mir ist es nicht möglich, eine stabile und funktionierende Verbindung zu „Alexa“ im Mini herzustellen!

    Ich habe bereits alles mehrfach an und abgemeldet, keine Besserung.

    Das Problem liegt anscheinend in der Apple Car Play Anwendung.

    Vorgehensweise wie in der Anleitung beschrieben:
    Alexa bzw der Amazon Account ist entsprechend in der Mini App verbunden
    Handy ( Iphone 12 , aktuelles IOS ) über Bluetooth mit dem Mini verbinden
    System fragt dann nach Verbindung über Car Play
    Akzeptiert und funktioniert soweit
    Jetzt im zweiten Schritt sollen die APPs aktiviert werden, damit Alexa funktioniert.

    Das geht leider nicht, weil eine Car Play Verbindung aufgebaut ist und keine Bluetooth Verbindung mehr aktiv ist.

    Wie können die APPs im Menü über Car Play aktiviert werden?



  • Ich benutze Alexa nicht mehr, da die Antwortzeiten zu lang waren. Du kannst aber jederzeit Car Play unterbrechen wenn du WiFi abschaltet. Dann kannst du BT aktivieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob auch beides zusammen geht oder eben nur Car Play oder Alexa weil du mit Car Play die Standard Mini UI abschaltet.

    Soweit ich das jetzt verstanden habe.

  • Ich nutze Alexa nicht, du kannst aber Siri auch im CarPlay Modus aktivieren, in dem du lange auf die Sprachtaste drückst.


    Ich kann mit also vorstellen dass sowas geht:

    Lange drücken, dann ertönt der Siri Ton

    ‘Hey Siri, Alexa…..’


    Zumindest wenn Alexa auf deinem Handy mit Siri geht, sollte das auch klappen.

  • Ich lese Mal mit, stehe vor dem selben Problem. Neuer F55 aus 7/22. Alexa ist in der Mini App verbunden, im Auto taucht die Alexa App aber nicht auf, auch wenn ich Carplay deaktiviere. In der Mini App steht unter meinem Mini Bild unter Alexa auch "nicht unterstützt". Ich hatte davor einen F55 aus 2019- da hatte ich schon Mal bei Mini angefragt, da wurde mir gesagt, dass erst die Modelle ab 2020 unterstützt werden. Daher gehe ich davon aus, dass mein nagelneuer das können sollte.

    Was ich aber rausgefunden habe: den Mini über einen Echo oder die Alexaapp von außerhalb ansteuern geht teilweise (Lüftung, Hupe, Scheinwerfer). Habe dazu in der Alexa App den BMW Skill aktiviert und mich mit meinen Connected Zugangsdaten vom Mini angemeldet. Ich kann dann meinem Echo Dot im Wohnzimmer sagen "öffnen den BMW Skill". Dann fragt Alexa " wie kann ich dir mit deinem Cooper helfen?" (Erkennt also, trotz BMW Skill, dass es ein Cooper ist). Wenn ich dann sage "lass ihn hupen" kann ich schön die Nachbarn erschrecken 🥳🤣

  • Habe dazu in der Alexa App den BMW Skill aktiviert und mich mit meinen Connected Zugangsdaten vom Mini angemeldet. Ich kann dann meinem Echo Dot im Wohnzimmer sagen "öffnen den BMW Skill". Dann fragt Alexa " wie kann ich dir mit deinem Cooper helfen?"

    Ich würde gerne folgenden Lifehack anbieten, da mir das "Alexa, SAG BMW starte Klimatisierung" doch ein wenig auf die Nerven ging:

    Wenn man in der Alexa App eine neue Routine anlegt (Name egal) und als Trigger die Sprache wählt, dann kann man als Aktion "Benutzerdefiniert" auswählen. Dort kommt dann das rein, was man stattdessen zu Alexa hätte sagen wollen, sprich, in meinem Fall "Sag BMW starte Klimatisierung"
    Als Sprachtrigger habe ich sowohl "Standheizung", als auch "Standheizung an" und "Klimaanlage an" gewählt. Wird ja bald Sommer, aber der Befehl an den Skill bleibt der gleiche :D
    Nett ist auch, dass Alexa kurz drauf rückmeldet, ob das Übermitteln erfolgreich war.

  • Kurz noch zu den anderen Problemen, weiß aber nicht, ob das eure Fragen beantwortet:

    Ich habe kein iPhone/CarPlay, sondern ein Android über BT dauerhaft verbunden. Das Handy ist ein Zweithandy und fest im Mini installiert.

    Die Alexa-App ist da ebenso drauf und sobald das Radio Musik über BT empfängt, reagiert Alexa auch auf das lange Drücken der Sprachtaste am Lenkrad. Ist super bequem über Alexa dann die Spotify-Playlisten oder auch einzelne Songs auszuwählen. Die MINI-App ist dafür auf dem Handy nicht notwendig, auch nicht der BMW-Skill.

  • Hi,


    ich habe seit Juli einen Mini SE mit Premium Extra. Wird Alexa erst bei beim Paket Premium plus unterstützt. Die App wird im Fahrzeug angezeigt . In der App steht bei Alex car Integration unter meinem Fahrzeug Bild wird nicht unterstützt. Verbinden konnte ich. Jedoch funktioniert es im Fahrzeug nicht .


    LG