Steuerkette defekt

  • Moin Community!


    Es geht um den Verdacht (Horror) eines Steuerkettendefekt, zu dem ich hier im Verlauf berichten, jedoch auch eure Expertise und Kollektivwissen erfragen möchte. Ich schreibe Mal etwas ausführlicher..


    Was fahre ich?

    F54 One 102 PS EZ 06/16. Motor B38 A15A (Dreizylinder).


    Wie fahre ich?

    Übernommen mit 25k km vor 2 1/2 Jahren, bei BMW gekauft. Nun bei 95k angekommen. Service nach Mini BC ohne Stau gemacht (also long life.. ?). Reines Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn mit moderater Fahrweise (<130kmh). Kurzstrecke gehört zur Seltenheit. Läuft eigentlich alles wie am Schnürchen mit der kleinen und hat gar keine Probleme.

    Kulanz des Fahrzeugs frisch abgelaufen.


    Beim Aufziehen der Winterbereifung ist mir beim Kontrollieren der Muttern bei kaltem Motor ein Rasseln, gar knartschen des Motorraumes (tatsächlich vor allem mit Ohr am linken Radkasten zu hören) aufgefallen. Das Geräusch ist arg dezent, dass es wirklich leicht zu überhören ist. Klingt wie eine schlecht geölte Fahrradkette. Nach kurzer Strecke und erwärmten Motor aber alles verschwunden. Das war alles so bei 10 C° Außentemperatur zu beobachten. Im Teillastbereich sonst auch keine Probleme. Gut, hatte mich dann erstmal für ein "watchfull waiting" entschieden. Nun war es wenige Tage später knacke kalt. -5 Grad. Und als ich dann den Motor anwarf war das Geräusch in doch deutlicher Lautstärke zu hören. Also gleich zum freundlichen BMW Händler. Da war der Motor dann schon auf Betriebstemperatur. Nichts. Standgas, Stöße gegeben. Alles in Ordnung. "Da ist nichts. Können Sie unbesorgt fahren". Bestand dennoch darauf, den Wagen stehen zu lassen und das ganze nochmal bei kalten Motor am Folgetag zu demonstrieren. Über Nacht (leider) nur 5°C. Geräusch am Folgetag sehr dezent. "Ja könnte die Steuerkette sein." Aber es sei ja Recht leise, somit könnte man das so die nächsten Jahre problemlos weiter fahren. Kontrollieren könnten sie es nicht weil kein Werkzeug da. Ich müsse wenn in eine Mini Vertragswerkstatt (da Frage ich mich: Haben X1, X2 u. 2er mit identischem Motor anderes Werkzeug?)


    Jetzt stand der Urlaub an. Ab nach Österreich. -15 Grad. Dort beim kalten Start das Geräusch nun wirklich sehr prominent und unangenehm. Nach wenigen Kilometern und Temperatur aber auch hier: komplett verschwunden. Am liebsten hätte ich ihn stehen gelassen aber ging aus Gründen nicht. Rückfahrt verlief reibungslos.


    Nun steht er hier und für mich steht fest:

    Zeitnah Steuerzeiten der Nockenwelle bzw Kettenlänge prüfen. Je nach Ergebnis weitere Konsequenzen, aber auf jeden Fall den Spanner wechseln. Zum gleichen freundlichen werde ich wohl nicht wieder fahren.


    Entschuldigt für den langen Text. Wie sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen diesbezüglich? Ggf bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg und das Lösung/Problem ist viel banaler? "Geräusche" aus dem Motorraum sind nunmal leider sehr unspezifisch. Im Internet lese ich quasi gar nichts zu Steuerkettenprobleme mit meinem Motor. Das Problem mit den Halbschalen-Lager ist bei mir bereits nicht mehr vorhanden.


    Vielen Dank für eure Hilfe vorab und besinnliche Festtage.


    Grüße aus dem Norden.

  • Bitte den Ölstand immer auf Maximum halten. Bitte ab sofort das Öl wenn möglich in Eigenregie aller 10tkm wechseln. Kein Longlife, das Öl sollte die BMW Norm 04 erfüllen. Wenn du magst kannst du noch den Kettenspanner tauschen. Damit solltest du bis 200tsd erstmal Ruhe haben. Eine Bitte an Alle, nicht das freigegebene 0W20 verwenden. Bei BMW auf das ursprüngliche Öl bestehen mit dem die Motoren auch entwickelt wurden.

  • Auf Maximum halten, ich denke der F54 hat keinen Peilstab ??

    Mini Cooper S Clubman F54 (Mr. Blue)

    Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)

    Mini One Clubman F54 (Raumschiff)

    Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)


    :saint::saint:


    9. Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
    10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
    6. Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023

  • das klingt für mich eher nach dem Kettenspanner als nach der Kette. Ich weiß nicht, wie das Ding im Mini im Detail designed ist aber die meisten haben irgendeine Form von mechanischer Feder drin, um eine gewisse Vorspannung herzustellen und werden im Betrieb dann mit Öl beaufschlagt, um die Kette dann mit der endgültigen Stärke zu spannen. Wie lange hält das Geräusch denn an? Ist das nach 2 Gasstößen weg oder wirklich erst, wenn der Motor wärmer wird? Wenn ersteres ist das mehr oder weniger normales Verhalten. Meine 2L TSI Motoren von VAG rasseln grauenvoll (auch im Innenraum sehr deutlich hörbar), wenn man die kalt startet. Das hört aber nach 2s auf und ist komplett normal. Wenn das Geräusch erst weg geht, wenn der Motor warm ist dann klemmt der Kettenspanner wahrscheinlich etwas. Ist kein Notfall aber sollte man schon zeitnah in Ordnung bringen (lassen). Was für ein Aufwand das beim Mini ist weiß ich nicht. Steuerkettenspanner war ich bisher nur beim Motorrad dran und da sind die meistens ganz gut erreichbar. Der Kettenspanner ist normalerweise an der Stirnseite von außen an den Motorblock angebaut und damit eigentlich halbwegs gut zu erreichen. Wenn man dabei ist sollte man (sofern möglich - auch wieder eine Frage des Bauraums) die Längung der Kette prüfen. Die würde ich aber deiner Beschreibung nach erstmal noch als normal einschätzen.

  • Der Spanner ist Nummer 6 in die Abbildung in der Link hier unten. Die Abb. kannst du vergrossern.

    Der Link ist aus der Webshop von ein offizielen BMW/Mini Handler wo ich Originalteile kaufe.

    Ich vermute dass wann man die Innenkotflügelverkleidung demontiert, man da einfach heran kommt züm wechslen.

    Das Teil kostet noch kein 70Euro.


    https://minishop.ekris.nl/5754…id=354105&panelid=11_5581

  • Danke für die Info.

    Mini Cooper S Clubman F54 (Mr. Blue)

    Mini Cooper Cabrio R57 (Prinzessin)

    Mini One Clubman F54 (Raumschiff)

    Mini Countryman Cooper S F60 (Der Dampfer)


    :saint::saint:


    9. Austrian Mini Weekend Wörgl 26 Juni 2021
    10. Austrian Mini Weekend Wörgl 28 Mai 2022
    6. Mini All Genarations Tour Zwönitz 28.05.2023

  • auf der linke seite hört man es eher als auf der rechten?


    dann würd ich beim "handauflegen" hier eher nicht auf die kette tippen, denn die sitzt ja ganz rechts

    links sitzt das getriebe

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Habe genau das gleiche Problem... Aber bin skeptisch, ob es tatsächlich besagte Steuerkette oder Kettenantrieb der Ölpumpe ist. Jemand noch eine Idee?

    Auf gut Glück reparieren, ist mir zu teuer 😅