F56 Bj. 2016 Bremspedal Quitscht bei jedem Betätigen

  • Habe es am Wochenende mit reichlich Schmieren versucht, Quietschen nicht abschaffbar.


    Das Geräusch trat unmittelbar nachdem andere Bremsflüssigkeit befüllt wurde auf. ATE Typ 200 DOT 4. Kann die "aggressivere" Bremsflüssigkeit den Zyklinder so beschädigen, dass sich intern was auflöst? Oder ist das Zufall?

  • Hänge mich hier mal ran:


    CooperS, BJ 2014, Automatik, 71.000 km


    Bremspedal nervt häufig mit Quietschen BEIM LÖSEN der Bremse. Schon mal etwas mit Brunoxspray rumprobiert: kein Erfolg. :rolleyes:


    Komischerweise 07/2023 erst Wechsel Bremsflüssigkeit (Dot4) bei freier Werkstatt gehabt. Vielleicht auch Zufall…


    Den Thread mit quietschendem Kupplungspedal habe ich gefunden. Habe etwas Sorge, dass ich durch diversen Teiletausch (BKV, Hauptbremszylinder, Pedaleinheit, usw) viel Geld verbrenne - ohne Garantie, dass das Quietschen beseitigt wird.


    Wer einen Tip oder Idee hat: freue mich auf Infos, danke!. :thumbup:

  • Komisch. Bei unserem wurde Anfang November ebenfalls die Bremsflüssigkeit gewechselt.

    In den letzten Tagen ist mir nun auch ein seltsames, quietschendes Geräusch, wie wenn was an Gummi reibt, aufgefallen.


    Das kann es doch echt nicht sein, dass sowas offensichtlich nach dem Wechsel auftritt... :gruebel:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Marky_Marc ()

  • CoooperS ich war beim BMW/Mini Vertragshändler,

    von dem wir unseren Mini auch haben.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Das Quietschen kommt in den allermeisten Fällen (95 %) vom HBZ.


    Immer darauf achten, orig. Bremsflüssigkeit von BMW verwenden und richtig gewechselt wird, mit Tester/Software.

    Man kann auch nach der "guten alten Methode" vorgehen - leider geht dadurch (ab und an) der HBZ kaputt.

  • Was hat das denn für Auswirkungen, sollte der HBZ defekt sein?

    Sollte dieser asap ausgetauscht werden, oder kann ich mit dem quietschen zunächst weiterleben?

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Bis auf dieses Knarzen/Quietschen bisher keine Unregrlmäßigkeiten. Tausch HBZ ist wohl nicht gerade preiswert, 1000er...


    Wenn es dabei bleibt, lasse ich nochmals Bremsflüssigkeit zuerst wechseln bei BMW im Frühjahr.


    Bei YT einige Vids gesehen, wo ein Wechsel Abhilfe brachte. Oder Teile getauscht lit hohen Kosten wurden ohne Erfolg, weil es an der Flüssigkeit am Ende lag.

  • Haben eben mal den Serviceberater meines BMW/Mini Autohaus angerufen und auf das Thema angesprochen.

    Das sei ihm bislang noch nicht unter gekommen, dass nach einen Wechsel der Bremsflüssigkeit diese Art von Geräuschen auftreten.

    Er hat aber bestätigt, sollte der HBZ ausgewechselt werden müssen, ist es kein Schnäppchen.


    Wenn es dabei bleibt, lasse ich nochmals Bremsflüssigkeit zuerst wechseln bei BMW im Frühjahr.

    Bin gespannt, ob das was bringt.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017